Batterieausbau zum Winter

  • #12

    ....die Reihenfolge hat nichts mit den Funken zu tun, sondern nur ob ein Strom fließt und wie hoch er ist (je höher desto netter der funken).

    Reihenfolge ist deswegen, das man beim anklemmen nicht mit Werkzeug gegen Masse kommt und einen Kurzschluß verursacht. Deswegen erst zuletzt das fahrzeug unter MAsse setzen. Umgekehrt natürlich zuerst Masse weg......

    Ist sicherer für die mit den 2 linken Händen.

  • #14

    Zitat von der Firma Banner

    Batterie kühl lagern

    Niedrige Temperaturen sind optimal für die Lagerung von Batterien, da die elektrochemischen Prozesse, welche für die Selbstentladung verantwortlich sind, stark verzögert ablaufen.

    Eine bei 0°C gelagerte AGM-Batterie hält ca. 6 Monate lang bis zu 90% ihrer Kapazität (Nennleistung). Wird diese Batterie bei +40°C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten ca. 50% ihrer Kapazität! Verbaute Batterien im Fahrzeug werden weiter durch eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern entladen (Klimaanlage, Soundsystem, …), im Extremfall bis zur Tiefentladung.


    Also ist eine Lagerung in unseren Heimischen Gefilden in der Garage kein Problem

    Egal ob AGM oder Lipo

    LIPO AKKUS sind da etwas anfälliger für kalte Temperaturen wer zb. Ein E-Bike oder ein E-Roller sein eigenen nennt liest mal in der BA nach, das Lipos zwischen 20 und 80 % gelagert werden sollen und bei einer Temperatur gegen Null Grad besser in den Keller gebracht werden sollten.

    Hier stelle ich das mit der Temperatur Angabe auch in Frage, da unser Auto das 4 Lipo Batterien hat, nicht ins warme kommt. Bzw Habe ich den 5er Touring noch nicht durchs Treppenhaus bekommen

    PS.

    Und wer sein Akku gegen eine Lipo getauscht hat benötigt ein Ladegerät was auch eine Ladekennlinie für LiFePO4-Batterien hat.


    ABER WIE MACHT IHR DAS MIT EUREN Dosen?

    Macht jemand auch einen Firlefanz darum wie beim Moped :/ :D

  • #15

    Hat er nicht genau das gesagt? :/

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #16

    Wer bissi aufpasst wohin er die Kabel legt und nicht gerade Metall-Werkzeuge zwischen abgeklemmten PlusPol und blanke Karosserieteile fallen, kann auch Plus zuerst abklemmen -davon allein passiert mal genau garnix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Ich verstehe jetzt nicht was an meiner aussage verwirrend sein soll? Entsprechend der gängigen Praxis habe ich den Massepol vor dem Pluspol abgeklemmt. Dies gewährleistet, dass im Falle eines unbeabsichtigten Kontakts des Pluspols mit dem Fahrzeuggehäuse kein Kurzschluss entstehen kann, da der Stromkreis durch die vorherige Trennung des Masseanschlusses unterbrochen ist. Was es mit den funken auf sich hat, habe ich mir bisher keine großen gedanken gemacht.

  • #19

    Siehe Beitrag #11.

    Du bedankst dich bei divefranz für die Beschreibung der richtigen Vorgehensweise. Dann schreibst du "ich hatte bisher immer ...", und diese Formulierung impliziert erstmal dass du es bisher immer anders gemacht hast als divefranz.

    --> Verwirrung

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #20

    Danke für die aufklärung. ja war blöd formuliert, denkfehler. aber eigentlich habe ich das immer so gemacht wie beschrieben worden ist. und Funken hatte ich trotzdem, eventuell weil es kurz nur minimal kontakt und ein größerer strom geflossen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!