Luxemburg hohe Geldstrafe wegen Headset am Motorradhelm
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#32 Sprachansagen tragen m.E. erheblich zur Verkehrsicherheit bei. Ich sehe immer vor meinem geistigen Auge, wie Leute die ständig aufs Navi glotzen, der Konservendose hinten reinrauschen.
Dies Thema ist ähnlich Anstrengend wie das Thema ABS oder andere Helferlein. Ja klar, früher war alles besser, die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrern aber auch dopplet so hoch. Man muss auch immer schauen, dass es Fahrer gibt die nicht einmal merken, dass das Hinterrad schon 1 Meter in der Luft ist. Es sind nicht alle Menschen motorisch gleich begabt, da kann die Technik schon gewaltig helfen! -
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#33 Ein kurzes Wort einer Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Ein Motorradhelm besitzt eine CE Konformitätserklärung (CE Kennzeichnung). Das heißt: Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien.
Und wenn ich jetzt bei einem Produkt, welches eine CE Konformitätserklärung besitzt - egal ob Maschine oder Motorradhelm - eine Veränderung vornehme, verliert dieses Produkt dieses CE und man braucht dann dafür ein Gutachten, dass es den EU Richtlinien entspricht.
Selbst - wenn ich 2 CE Produkte zusammenfüge - brauche ich wieder ein Gutachten.
Und da hat Schubert den Zahn der Zeit erkannt und hat mit seinen Helm samt eingebauter Gegensprechanlage eine CE Konformitätserklärung erwirkt.
Und da schließe ich nicht aus, dass Schubert in Brüssel etwas Lobbying betreibt, dass in diesem Bereich verstärkt kontrolliert werden soll. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Ebenso war es mit der DJI Mini Pro 3/4. Eine Drohne mit genialer Kamera und 249 Gramm inkl. Akku. Das ist noch Spielzeug, darüber braucht man dann einen Drohnenführerschein. Na - was kauft man sich dann??
So - das war jetzt Theorie bis zum Abwinken.
Meine persönliche Meinung ist, dass das ganze EU Monster durch Lobbyisten überreguliert ist.
Ich selbst habe an meinen Helm (illegal) von ein altes Cardo x9gx System montiert und bin zufrieden damit.
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#34 Ein kurzes Wort einer Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Ein Motorradhelm besitzt eine CE Konformitätserklärung (CE Kennzeichnung). Das heißt: Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien.
Und wenn ich jetzt bei einem Produkt, welches eine CE Konformitätserklärung besitzt - egal ob Maschine oder Motorradhelm - eine Veränderung vornehme, verliert dieses Produkt dieses CE und man braucht dann dafür ein Gutachten, dass es den EU Richtlinien entspricht.
Selbst - wenn ich 2 CE Produkte zusammenfüge - brauche ich wieder ein Gutachten.
Und da hat Schubert den Zahn der Zeit erkannt und hat mit seinen Helm samt eingebauter Gegensprechanlage eine CE Konformitätserklärung erwirkt.
Und da schließe ich nicht aus, dass Schubert in Brüssel etwas Lobbying betreibt, dass in diesem Bereich verstärkt kontrolliert werden soll. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Ebenso war es mit der DJI Mini Pro 3/4. Eine Drohne mit genialer Kamera und 249 Gramm inkl. Akku. Das ist noch Spielzeug, darüber braucht man dann einen Drohnenführerschein. Na - was kauft man sich dann??
So - das war jetzt Theorie bis zum Abwinken.
Meine persönliche Meinung ist, dass das ganze EU Monster durch Lobbyisten überreguliert ist.
Ich selbst habe an meinen Helm (illegal) von ein altes Cardo x9gx System montiert und bin zufrieden damit.
Schön und gut, nur ist das tragen eines Helms mit CE nicht gesetzlich vorgeschriebenen
Der Rest passt soweit, aber eigentlich kann es egal sein, weil ein CE Helm nicht erforderlich ist. Zumindest bei uns in Deutschland.
Und wenn sollte es in der Gebrauchsanweisung angegebenen sein, was du nicht darfst.
Mit der Drohne ist eine falsche Info die du von dir gibst.Für Drohnen unter 250g braucht es keinen Drohnenführerschein, aber du musst die beim Luftfahrt-Bundesamt anmelden, weil mit Kamera ausgestattet und du brauchst immer eine Haftpflichtversicherung.Aber Drohne legal fliegen lassen ist wirklich schwierig geworden...
Kleine Korrektur …
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#36 Mit der Drohne ist eine falsche Info die du von dir gibst. Für Drohnen unter 250g braucht es keinen Drohnenführerschein, aber du musst die beim Luftfahrt-Bundesamt anmelden, weil mit Kamera ausgestattet und du brauchst immer eine Haftpflichtversicherung.
Aber Drohne legal fliegen lassen ist wirklich schwierig geworden...
Alfred hat doch gesagt: "...darüber braucht man einen Drohnenführerschein..."
Wo ist denn die Falschinfo?
Gruß
Wolle
Sind Hans09 und Cheffin eigentlich zwei verschiedene Poser?
Ich frage für einen Freund
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#37 Alfred hat doch gesagt: "...darüber braucht man einen Drohnenführerschein..."
Wo ist denn die Falschinfo?
Gruß
Wolle
Sind Hans09 und Cheffin eigentlich zwei verschiedene Poser?
Ich frage für einen Freund
Das darüber habe ich tatsächlich überlesen...
Was aber gefehlt hat war der Hinweis auf Registrierung und Kennzeichnung auf der Drohne und die Haftpflicht.
Das brauchst bei unter 250g Drohnen halt ... Ja Regulierungswahn ...
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#38 Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
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#40 Ja aber wer fährt schon in D
bin eigentlich mehr in Italien und Frankreich unterwegs und da sind ECE-Helme angeblich Pflicht. Da hat aber noch nie jemand was von meinem Headset an Helm wissen wollen (3x in Polizeikontrolle gekommen 2023-2024).
Auch die obligatorischen Reflektoren am Helm, die man in Frankreich braucht, hab ich noch nie dran gehabt und hab‘s auch nicht vor…
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