so,komme grade vom Hinterradausbau zurück. Ich habe die Mutter mit 130 nm festgezogen seinerzeit. Diese jetzt zu lösen war sehr schwer. Es hat geknarzt und ich musste schon wie ein Ochse drücken...Also,auch 130 nm sind schon arg viel. Bei meiner Kawa damals haben 110 nm gereicht. ohne selbstsichernde Mutter. Es kommt da zwar ein Splint rein(Kronenmutter) Aber der war nie an einer Zacke angestanden,sondern liess sich immer leicht rausziehen.
Also,beim nächsten Radeinbau reichen mir auch 120 nm. Und wenn noch einer kommt das im Handbuch doch 150 nm steht, ja und? Da steht auch 15mm Kettendurchhang drinne...
Räder ausbauen
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#112 Zitat von steffen71so,komme grade vom Hinterradausbau zurück. Ich habe die Mutter mit 130 nm festgezogen seinerzeit. Diese jetzt zu lösen war sehr schwer. Es hat geknarzt und ich musste schon wie ein Ochse drücken...Also,auch 130 nm sind schon arg viel. Bei meiner Kawa damals haben 110 nm gereicht. ohne selbstsichernde Mutter. Es kommt da zwar ein Splint rein(Kronenmutter) Aber der war nie an einer Zacke angestanden,sondern liess sich immer leicht rausziehen.
Also,beim nächsten Radeinbau reichen mir auch 120 nm. Und wenn noch einer kommt das im Handbuch doch 150 nm steht, ja und? Da steht auch 15mm Kettendurchhang drinne...Du hast es doch auch festgezogen...mußtest da auch wie Ochse drücken ? Ich habe zugeschaut wie 150nm angezogen wurden, das sah nicht so sehr schwer aus.Hättest mal messen sollen, wieviel nm nötig waren, um es zu lösen.Bei 130nm mußt Du an einem 44 cm langen Schlüssel mit ~ 30kg drücken.
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#113 nee,musst ich eben nicht. Klingt komisch,ist aber so. 44 cm und 30 kg kommt hin. Ich denke das sich die Mutter nach 4000 km mglw. leicht festgefressen hat. Daher wohl das Knarzen(wie bei Autoradmuttern) und das Gefühl das sie schwer aufgeht. Ich mach da aber auch kein Fett oder sowas dran...
(Über das fetten von Radmuttern/Bolzen sind in Autoforen ja auch schon Glaubenskriege geführt worden!) -
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