Brembo kauft Öhlins

  • #2

    keine gute Entwicklung wenn ein großer in der Branche einen guten Spezialisten aufkauft. :/

    Nur Konkurrenz belebt das Geschäft. :thumbup:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #3

    Na ja, Konkurrenten waren die ja nicht direkt.

    Brembo = alles mit Bremsen, Öhlins = alles mit Fahrwerk.

    Aber mit Sicherheit haben beide zusammen mehr Marktmacht, da sich die Produkte ergänzen…

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 ()

  • #6

    Wer war denn Konkurrent von Brembo bzw. Öhlins? Doch jeweils keine der Firmen.

    Die bis dato bestehende mögliche Konkurrenz ist die gleiche wie vorher in dem jeweiligen Segment.

    Daher sehe ich nicht, wie man höhere Preise durchsetzen kann, wenn das vorher nicht möglich war…

  • #8

    BBS Motorsport gibt es aber noch.

    Bei uns im Ort im Industriegebiet Mühlegrün 10.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #9

    Bin überzeugt das beide Hersteller weiterhin so verbleiben, arbeiten wie bisher.

    Eine Namensänderung wäre sicherlich das dümmste!


    Aufgrund der jeweiligen Größe und ja bisherigen Eigenständigkeit, vermute ich das beide weiterhin eigenständig handeln. Mit einem kleinen Abbau, Änderung in der Führungsspitze. Wenn überhaupt.


    Ihre ehemalige minimale Beteiligung von nur 6 % an einem Reifenhersteller nun dies in ÖHLINS zu investieren ist doch viel besser für BREMBO.

    Mit 6 % entscheidet man nichts.


    Bei 100 % aber lässt sich alles entscheiden. Kann man sich gut vorstellen das hier und dort dann mal ein Kunde nicht nur Brembo-Bremsen für seine Fahrzeuge möchte, sondern bei der Verhandlung gleich auch mal über ein ÖHLINS verhandelt wird. Kunde erhält es etwas günstiger, vielleicht. Brembo/Öhlins macht mehr Umsatz, erweitert seinen Kundenkreis ..... Dies nur mal bei Motorrädern gesehen. Aber da gibt es ja noch die PKW-Sparte.

  • #10

    Naja, also macht hier mal nicht so ein Wirbel. Fiat hat Chrysler gekauft...und Maserati, Ferrari, Alfa Romeo, Lancia, Dodge, Jeep, RAM und viele mehr. Trotzdem fahren diese Marken alle noch auf der Strasse und sind nur unter dem Dach von Fiat um eine bessere Marktposition zu haben.


    Die zwei Marken bleiben wohl erhalten, da sie sich gut ergänzen. Was denkt ihr was Magna so alles herstellt als Autozulieferer. Brembo und Öhlins sind ja auch nur Zulieferer. Das ist nur finanztechnisch von Bedeutung, mehr nicht. Diese Marken sind viel zu wertvoll um eine davon aufzugeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!