• #42

    Die R9 soll kein Ersatz für die R1 sein. Allein von den Leistungsdaten, der Geometrie und der Ausstattung her passt das überhaupt garnicht. Die Umsatzzahlen für Sportler Ü200PS sind stark zurück gegangen und nur noch wenige Kunden wollen das noch bezahlen. Ich denke dass die R9 einen wirklich performanten Landstraßensportler darstellen soll, allein wegen der menschenwürdigen Sitzposition, ganz im Gegensatz zur R1. Und wer auf die Rennstrecke will, für den gibt es ja noch R6 und R1 ohne Straßenzulassung und richtig Performance mit den GYTR- oder YART-Tunningteilen.

    Ich hatte bis vor kurzem auch noch so eine Ü200 PS-Rakete. Ich wollte es früher nie zugeben, aber die Dinger sind mittlerweile zu speziell für die Landstraße, zumindest für Leute in meinem Alter. :D Die Ergonomie und Leistungscharakteristik passen eher auf die Rennstrecke.


    Somit finde ich die R9 extrem gelungen und bei dem fairen Preis bin ich durchaus am überlegen. Hoffe die ist im Dezember auf der Intermot in Köln. Dort werde ich dann mal probesitzen. Wenn die Sitzposition passt, finde ich sie sogar etwas reizvoller als die XSR900GP. :thumbup:

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #43

    Im Grunde stimme ich dir zu, aber dann bräuchte es auch keine Winglets, Stahlflex und 320mm Bremsscheiben, oder? Spaß machen wird sie auf jeden Fall, ohne Frage...schauen wir mal, wenn sie wirklich gefahren werden kann.

  • #45

    Das sind Gimmicks um den Verkaufserfolg zu garantieren. Wenn einer damit anfängt, müssen es die anderen auch tun, auch wenn sie nicht mit 300 km/h auf der Rennstrecke unterwegs sind. Schau dir mal ne Aprilia RS660 (Stahlflex & 320er Bremsscheibe) oder eine Honda CBR600RR (Winglets) an. Solche Teile sind nun mal schwer angesagt (und auch für viele ein Kaufargument von vielen), ob man sie braucht oder nicht.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #46

    Habe mich jetzt schon (nach einem Tag! ^^ ) an die Verkleidung gewöhnt. Finde das Teil wirklich gut. :thumbup:


    Yamaha R9 2025

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #47

    Hallo Leute :)
    Ich habe bisher bei euch nur mitgelesen weil ich wissen wollte was die Yamaha Fraktion von der R9 denkt. Ich bin zugegeben leistungstechnisch etwas verwöhnt (RSV4 und 1390 Super Duke Fahrer), aber ich habe auch der R9 entgegengefiebert, zumal ich auch des Öfteren eine MT09 fahren durfte.

    Also ich finde das Design eigentlich sehr ok - hätte sicher schärfer sein können, aber es ist trotzdem ganz gefällig.
    Zu Preis / Leistung : Naja, wenn man bedenkt dass es bis vor 4 - 5 Jahren um nur 1500-2000€ mehr nagelneue RSV4s und Fireblades gab... (Zwar idR Vorjahresmodelle und Händlerpreis, aber trotzdem... Yamaha ist nicht für Rabatte bekannt).

    119PS mögen in der MT09 super sein, aber die R9 erhebt ja lt. Yamaha den Anspruch des Flaggschiffs der R Reihe, zumal ja auch die R1 eingestellt wurde.
    Um den Preis wäre da schon zu erwarten dass sie dem Bike etwas mehr Drehzahl einhauchen (ggf. Titankolben etc). So sind sie den Weg über eine längere Endübersetzung gegangen, was der Spritzigkeit des CP3 definitiv schaden wird.

  • #48

    Find ich auch, zu Beginn dachte ich noch, "ich weiß ja nicht", jetzt schon paar Mal genauer betrachtet und mittlerweile gefällt sie mir echt gut, hat halt eine recht kantige Formgebung gegenüber der anderen R's wenn man Front, Heck bzw Seite betrachtet. Und der Preis ist halt echt attraktiv.



    Macht halt eher gar keinen Sinn Preise vor Teuerung/Corona/Krieg mit den aktuellen zu vergleichen.
    Aktuell kosten die Dinger knapp das doppelte einer R9.

  • #49

    Absolut. Dieser Vergleich hinkt vorne und hinten. :) Die Gebraucht- als auch die Neupreise haben sich seit Corona exrtem nach oben entwickelt. Neue CBR1000RR-R gibt es bei mobile.de aktuell ab ca. 20.000 €, die RSV4 liegt knapp darunter.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

  • #50

    Niemand baut Titankolben in einen Serienmotor, allerhöchstens Pleuel aus Titan.

    Weißt du, was sowas kostet?

    Ich glaube nicht.

    Mal abgesehen davon, dass der Werkstoff gar nicht für die lange Lebensdauer in einem Serienmoped geeignet ist. Da wäre das Geschrei groß, wenn du nach 5 Jahren oder 20.000km die Pleuel erneuern musst ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!