Die Einfahrphase der MT-09 2024

  • #1

    Hallo zusammen,


    Heute habe ich mit meiner neuen MT-09 2024 die 1000-km-Marke geknackt und das Motorrad zur ersten Inspektion in die Werkstatt gebracht. Die ersten 1000 km bin ich auch sehr entspannt gefahren (nicht mehr als 5100 U/min, wie es mir von der Werkstatt empfohlen wurde). Jetzt, wo ich endlich die 1000 km geschafft habe, habe ich mich darauf gefreut, das Motorrad voll auszufahren. Doch nun sagt mir der Mechaniker, dass ich laut Handbuch noch weitere 600 km langsam fahren soll (nicht mehr als 6300 U/min). Ich finde 1600 km für die Einfahrphase etwas viel, deshalb wollte ich fragen, wie ihr das gehandhabt habt? :/

  • #2

    Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

    "Eine längere Betriebszeit über 5300 min-1 vermeiden"

    Dennoch darf sie kurz auch mal höher gedreht werden.

    Bis 1000km habe ich schon in etwa drauf geachtet.

    Ab 1000km hat sie beim Überholen schon auch mal gut Drehzahl gesehen.

    Du sollst nur den Dauerbetrieb drüber vermeiden.

  • #4

    Ich habe meine Tracer 9GT plus über 2.000 km eingefahren.


    Wenn sie richtig warm war, dann auch mal kurz höher gedreht. Öfters schalten und nicht unter Last untertourig beschleunigen.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #5

    Habe meine Tracer 9 GT+ neu gekauft. Wurde von anfang an teilweise bis in den Begrenzer gedreht, also nicht eingefahren. Jedoch immer warm gefahren, was aus meiner Sicht am wichtigsten ist. Gewisse Motorradhersteller testen ihre Maschine auf dem Leistungsprüfstand unter Vollast, um zu prüfen ob der Motor die angegebene Leistung abdrückt. Ob das Yamaha auch so macht, weiss ich nicht. Also macht diese Einfahrerei aus meiner Sicht keinen Sinn. Meine Tracer hat jetzt 11'000km und keinen Ölverbrauch.

  • #8

    Moin


    Ich Denke das die Motoren so Robust sind, das Sie auch Vollast Einfahren ohne Probleme Überstehen. Nur das dann später Eventuell halt Lautere Motorgeräusche, mehr verbrauch im Kraftstoff, oder sonstige Motor Teile, mehr ausgelutscht sind, als wenn man vorsichtig Einfährt und den Motor an sein langes Leben gewöhnt.


    Die ersten Tausend Kilometer bis zum Ölwechsel nach Vorschrift und dann immer mehr Last Kurzfristig, bis der Motor spürbar selber mehr Kraft aufbaut und freier läuft. Merkt man beim Gasgeben ob er will oder nicht.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Der Motor hat also mehr Leistung wenn er eingefahren ist?🤔

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!