Die Einfahrphase der MT-09 2024

  • #44

    Die Amis müssen nach den 600 Meilenservice alle 4000 Meilen oder 6 Monate zum Service. Die haben auch nur 1 Jahr Garantie.

    Da wird sehr viel selbst geschraubt.

    Zum Einfahren gibt's noch einen uralten informativen Artikel aus der MO. Glaube nicht das die Motoren schlechter geworden sind bezüglich einlaufen.

    Motoren einfahren - Motorrad Magazin MO
    Text: Helmut Heusler, Fotos: Heusler, Archiv, erschienen in MO 1/08    Liest man Einfahrvorschriften von ... [Weiterlesen]
    mo-web.de

  • #47

    Beim Einfahren geht es mittlerweile hauptsächlich darum die Oberflächenrauhigkeiten einzustellen. Die Rauhigkeitsspitzen für zu einer extrem hohen Temperatur, nennt sich Flashtemperatur. Dadurch kommt es dann zu einem Aufheizen des ganzen Materials und einem unkontrollierten Verschleiss. Problematisch wird die hohe Temperatur vor allem bei den Kolbenringen, die sowieso schon Probleme damit haben, die Wärme abzuleiten. Der unkontrollierte Verschleiss kann bspw. zu Riefen in den Gleitflächen oder Ausbrüchen durch Kaltverschweissen bzw. Obenflächenzerrüttung führen. Das einzige Bauteil, bei dem sich auch die Formtoleranzen einstellen müssen, sind eigentlich die Kolbenringe. Dreht man vorher höher, trägt man durch einen nur lokalen Kontakt zur Zylinderwand noch mehr Wärme in die Kolbenringe ein.

  • #49

    Hier nochmal eine kleine Definitio zur Flashtemperatur, falls es wen interessiert:


    Die Flash-Temperatur in der Tribologie bezieht sich auf die kurzzeitige, sehr hohe Temperatur, die an den Kontaktstellen von zwei reibenden Oberflächen entsteht.


    Diese Temperaturspitzen treten aufgrund der intensiven Reibung und der damit verbundenen Energieumwandlung in Wärme auf. Sie sind oft lokal begrenzt und können deutlich höher sein als die durchschnittliche Temperatur des Systems


    Diese hohen Temperaturen können zu einer Vielzahl von Effekten führen, wie z.B.:


    Materialveränderungen:

    Veränderungen in der Mikrostruktur der Materialien, die zu Verschleiß oder sogar zu Schmelzen führen können.


    Schmierungsprobleme:

    Zersetzung oder Verdampfung von Schmierstoffen, was die Reibung und den Verschleiß weiter erhöht.


    Oberflächenreaktionen:

    Chemische Reaktionen an der Oberfläche, die die Reibungseigenschaften verändern können

  • #50

    Es mag ruhig sein das es bei deiner Harley anders ist, aber meine aussage bezog sich auf die MT09. Schließlich befinden wir uns ja auch in einen MT09 Forum.


    Interessant dass man aber ein Gusseisentopf Fahrer zum Joghurtbecher überzeugen kann. ;)

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