Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte

  • #61

    Moin, vor kurzem Öl mit Filter gewechselt. Motul 5100 10W40.

    Öl über Nacht abgelassen und exakt 2,7 Liter frisches Öl eingefüllt.Zwei Touren gemacht , und jedesmal festgestellt,das im Ölschauglas zu voll war.

    Also Spritze und Schlauch geschnappt und soviel abgesaugt,das die Ölmenge im Schauglass stimmte.

    Gestern nochmal auf Tour und nach wenigen hundert Metern im noch kaltem Zustand ging die rote Ölwarnleuchte an.Ich hab mich richtig erschreckt, nach wenigen Sekunden ging Sie wieder aus und blieb den ganzen Tag über aus.

    Fahre ja schon sehr lange, bei den vorherigen Maschinen immer den 4 Liter Kanister ganz rein und gut war.

    Was macht Ihr denn bei der Tracer? Exakt 2,7 Liter oder auffüllen nach Schauglas?

  • #62

    Moin


    Öl auffüllen nach Schauglas. Ich mache in den neuen Ölfilter vorher frisches Öl rein, so das er nicht trocken ist. Man denkt da suppt es raus beim aufschrauben. Aber wenn man schnell genug dreht, kommt da fast nix raus.

    Öl einfüllen, ca. 2,4 l, bis im Schauglas das Öl über der hälfte steht.

    Danach Motor kurz starten und nach dem Abstellen, Schauglas kontrollieren. Mache immer etwas über der Mitte voll.

    Stimmte bisher immer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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  • #63

    Moin, bin ja wie oben beschrieben am WE gefahren,wo nach kurzer Zeit kurz die Motorwarnleuchte anging.

    Jetzt habe Ich gestern nochmal auf das Ölschauglas geguckt und es war wieder voll?? Wo Ich doch vor der Tour extra auf halb/dreiviertel abgesaugt hatte. Wo kommt das Öl her?Ich bin doch nicht zu blöd zum Öl auffüllen und kontrollieren,oder?

  • #64

    Deine Dummheit war einfach, dass du Öl abgesaugt hast, obwohl die richtige Menge drin war.

    Das Schauglas ist sehr sensibel und das alleine zu kontrollieren ist fummelig, weil man es nicht gerade halten kann und aufm Hauptständer steht sie auch nicht wirklich gerade. Das Motorrad ist nach vorne geneigt.

  • #65

    Hier wäre die logische Erklärung: Öldruckschalter defekt.


    Im Motor ist ja überall Öl. zB in der Kupplung, das dann nur langsam zurück läuft. Das Ölschauglas am Motorrad hat zwischen Min und Max glaube ich nur 0,25l(beim Auto meist 0,5l). Das Öl Reservoir beim Motorrad ist meist auch etwas kleiner. 0,1l können schnell mal irgendwo her sich sammeln. Ich hab bei meiner noch nicht nachgelesen, wie das dort gemessen werden muss. Aber meist heist es nach warmfahren etwas warten, dann kontrollieren.


    Öl bleibt zb auch im Nockenwellenbereich komplett stehen. Heist beim Nachfüllen sind dort trotz ablassen halt noch 0,1-0,2l Restöl. Der Ölrücklauf ist nicht an der tiefsten Stelle des Nockenwellengehäuse, sondern etwas erhöht. So steht dort immer etwas Öl unten das durch die drehenden Nockenwellen umhergeschleudert wird. Es gibt also einige Quellen für zuviel Öl.


    Möglicherweise entsteht da dein "Phänomen"

  • #66

    Da ist nix defekt.

    Wenn das Motorrad über Nacht austropfen konnte, dann passen da auch 2,7 Liter rein ohne das es Probleme macht.

    Da Sammelt sich nirgends Phantomöl ... das wird auch sicher von Yamaha berücksichtigt worden sein.

    Den in der Werkstatt lässt man das nicht solange austropfen wie er das gemacht hat.


    Sauge ich aber was ab, fehlt halt einfach Öl.


    Ich würde einfach das was ich abgesaugt habe wieder einfüllen !

  • #68

    Moin Scholzi, ob die Konstrukteure das so berechnet haben,das nicht alles rauskommt und dann genau 2,7 Liter einfüllen sollen ?

    In alle Moppeds der letzten Jahrzehnte habe Ich immer vier Liter reingefüllt und gut wars.

    Warum nun so eine krumme Menge? Hätten doch auch so bauen können,das vier Linter reingehen,ist ja auch besser wenn mehr Öl im Kreislauf ist.

  • #70

    Bei einigen Autos (BMW z. B.) gibt es einen Öldruckschalter und einen Ölfüllstandssensor.(digitale Anzeige des Messstabes im Display)

    Wenn aber der Öldruckschalter die Kontrolle zum leuchten bringt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen ,dass auf Grund von zu wenig Füllstand schon Luft durch die Ölpumpe angesaugt wird =O ( oder der Druck woanders abhaut-Lager etc. was ja hier nach Ölwechsel wohl auszuschließen ist)!

    Einmal editiert, zuletzt von Racer62 ()

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