Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte

  • #23

    Gestern beim offiziellen Yamaha Service die erste 1000er Inspektion durchgeführt. Es kam Motul 7100 10W40 rein. Auf meine Nachfrage hin, sagte man mir, es wäre für diese Art von Motor das beste Öl.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #25

    das 5100 10W40 hätte auch völlig gereicht

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #27

    Das Beste Öl ist das Motul V300 Doppelester 10W40. Das hab ich bei Triumph ganz Deutlich gemerkt. Bei der Tracer fahre ich jetzt das Motul 5100 und das ist auch ein sehr gutes Öl. Bin damit auch sehr zufrieden.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Ja, dies ist das Problem vieler.

    Der Glaube und das fehlende Wissen von grundsätzlichen Dingen ..... treibt einen dann in weitere unsinnige Kosten.


    Manche fallen einfach immer wieder auf Marketing, Werbung und diversen Versprechungen rein. ;) Marketing ist geil!


    Auch der CP3 ist kein besonderer "Wundermotor" der sein noch teueres Öl benötigt!


    Auch wird wohl die hiesige MT nur auf öffentl. Strasse gefahren und da juckt es den Motor in keinster weise wie er da beansprucht wird.

    Ist ja nur ein ständiges auf und ab der Drehzahlen mit gelegentlichen Standpausen. Keine 1.000 km bei 10.000 Umdrehungen!


    Natürlich sind etwas bessere Öle eine feine Sache. Wenn benötigt!


    Gute vollsynthethische Öle sind gerade bei fahrtwindgekühlten (mit o. ohne Ölkühlung) mal eine gewisse Notwendigkeit. Auf jeden Fall gewähren diese eine höhere Leidensfähigkeit ;) bei sehr hoher, zu hoher Hitze. Damit nicht das Öl einbricht und ab dann er einem unnötig höheren Verschleiss unterliegt.

    Nicht umsonst hatte meine leistungsgesteigerte R1200S (122 PS) nicht mehr ein 20W-50, sondern ein vollsynthetisches 5W-50 (138 PS). Andere hatten ein spezielles 10w-60 drin (bis über 150 PS ging's teilweise bei den Motoren) Anderes (-BOXER-)Thema!


    Aber die serienmässigen MT's sind solide wassergekühlt und alleine deswegen hält sich auch schon die Temperatur des Öls in ihren Grenzen.


    FAZIT: Man kann natürlich vieles kaufen, machen. Nur, da nicht notwendig, ein vollsynthetisches in dem Fall auch nicht mehr Verschleißschutz ,bei zu 99 % üblicher Nutzung bietet, ist ein V300'er unnütz.


    Klar, man kann es reinkippen. Ist wie mit irgendwelchen "Flügelchen" ^^ und sonstigen Zeug. Das schadet auch nicht. ;)

  • #29

    Ich hatte bei meiner alten SV auch jahrelang das Motul 5100 10W40 drin. Es ließ sich immer butterweich schalten, außer im kalten um die 5°C da hat man die Visosität des Öls schon bemerkt. Ist aber bei den 7100 genauso. Auch das hatte ich für 2 Saisons schon drin. Habe da aber keinerlei unterschied feststellen können, weder im warmen noch im kalten. Und jetzt bei meiner Tracer kommt aber auch nur das Motul 5100er rein. Reicht auf jeden fall auch aus. Somal ich eh die meisten Kilometer alleine für den Arbeitsweg fahre. Die wenigen male wo ich sie mal bissel ran nehmen muss, weil ich mit der Familie oder freunden fahre um dran zu bleiben, fallen auch nicht ins Gewicht. Es erfüllt auf jeden fall seinen Zweck.

  • #30

    Ich habe auch Motul 5100 10W40 drin. Den ersten Wechsel jetzt selbst gemacht , Garantie ist längst rum. Keine Ahnung was die Freundlichen für Öl verwendet haben, aber das bisher bei warmem Motor gut hörbare Kupplungsgeräusch ist nun wesentlich leiser.

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!