Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte

  • #12

    Amazon bietet den zusätzlichen Vorteil, das Altöl bei jeder ATU Filiale abgeben zu können falls man sonst keine Entsorgungsmöglichkeiten für im Internet gekauftes Öl hat.

  • #14

    Ja soll eigentlich lt. Yamaha so sein. Ich werde aber in Zukunft nur noch alle 2-3 Jahre Öl wechseln, da ich die 10 Tkm grade so in dieser Zeit schaffe.

    Bei Mercedes ist z.B. auch jährlich ein Wechsel vorgeschrieben oder 25Tkm. Der Nachbar fährt mit seinem Benz grad mal 4 Tkm pro Jahr und jedes Jahr brav zum Ölwechsel für fast 400 € mit seinem nun 4 Jahre alten Auto- so stimmt der Profit bei Daimler immer:-)!

  • #19

    Ich habe vor einiger Zeit zum Thema "Yamalube vs Motul 5100" (10 W 40) diverse Infos gepostet. Das Yamalube wird im Auftrag von Yamaha bei Motul in Frankreich produziert.

    Wir haben beide Öle mittels FTIR Spektrum im Labor miteinander verglichen.

    Die Öle sind sich sehr ähnlich, es zeigte sich allerdings, dass das Motul einen geringfügig höheren Estergehalt hat als das Yamalube und der Viskositätsindex ist beim Motul etwas höher. Beide Parameter sind aber marginal und beide Öle sind analytisch als gleichwertig zu bezeichnen. Um noch weiter in die "Tiefe" zu gehen, (Bestimmung der eingesetzten Rohstoffe) müsste man ein HPLC einsetzen. Dieser Aufwand ist aber sicher nicht nötig. Beides sind hochwertige "Teilsyntheteten welche offensichtlich aus dem selben Mineralöl bestehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!