MT-09 (2024) Antriebsketten Durchhang

  • #81

    Hey. Habe die Vorspannung auf 6 von 7.. Ich werde es mal eine Zeit beobachten. Kette sollte richtig gespannt sein. Kenne es von einer V Strom 650 und einer Honda NC750X nicht, dass sie so „straff“ ist wenn man darauf sitzt.

  • #82


    Ich erinnere an die „Yamaha Ingenieure“ bei der RN29. Da war im Handbuch von 5-15 mm Spiel die Rede. Wurden so ausgeliefert. Die Werkstatt hat es beim Service so eingestellt usw. Hier wurden Seitenlange Berichte darüber geschrieben, böse gestritten … Bis heute wurde es von Yamaha nie korrigiert. Definitiv ist und war dieser Wert falsch. Die Vorgangsweise von „Merlin“ ist für mich verständlich. :D

  • #83

    Genauso ist es. Auf meine RN29 (ohne Quickshifter) hatte ich das Kettenspiel immer zu stramm, sodaß die Kette in dem meisten Fahrsituationen oft am Ritzel gezogen hat. Man konnte das deutlich hören und spüren (wirkte sehr ungesund). Die RN29 ist ja bekanntlich mit sehr wenig Dämpfung ausgestattet. Auf Anraten meines befreundeten Mechanikers habe ich die vorgegeben Werte höflich ignoriert und der Kette deutlich mehr Freiraum gegeben. Mit den Jahren bekommt man auch irgendwie ein Gefühl für einen "gesunden" Kettendurchhang. Bei mir ist es deifinitiv nicht zu straff aber auch nicht zu schlabberig. ^^ Bei meiner XSRGP (mit Quickshifter) habe ich den Kettendurchhang minimal straffer. Der Quickshifter funktioniert 1a und ich habe nicht das Gefühl gleich das Ritzl abzureißen.

    Ich musste übrigens noch nie das Kettenkit wechseln, wenn ich meine Maschienen im Schnitt nach ca. 3 Jahren wieder verkaufe.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

  • #85

    Sorry ich möchte jetzt auch niemandem zu nahe treten, aber entweder ist mechanisch der Wurm drinne oder ein Userfehler :saint: Vielleicht probierst du mal diese MT09-Lehre. Hab Sie vor 2 Wochen mal zum Spaß bekommen und das passt mit der Werkstatt Einstellung hervorragend trotz Tieferlegung.

    Und wir Sprayen Drylube ca. alle 500 bis 600 Kilometer je nach Regen.

    Auch gibt's in unserem Freundeskreis niemanden der deinem angegeben Kilometerstand 4 x die Kettenspannung nachstellen musste. =O


    Aber einen technischen Defekt sollte man natürlich nicht ausschließen, aber dann sollte man bei einer Werkstatt vorstellig werden die das anstständig einstellen und dem Kunden das zeigen :thumbup:

  • #86


    Danke für deine Tipps. Userfehler kann ich ausschließen. Das mit dem richtig einstellen hab ich mittlerweile, nach 7-stelliger Kilometerleistung wohl drauf. 8) Vielleicht sogar besser, als heutzutage so manche Werkstatt. Kettenpflege passt auch. Der Grund dürfte, neben der bekanntlich eher schlechteren Qualität der Erstausrüsterketten, beim Vorgängermopped war auch nach 15000 Schluss, mein Wohnort sein.

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