Ich mag auch nochmal kurz einhaken:
ZitatAlles anzeigen
Wenn sich's der Händler wenigstens mal anhören würde würd ich ja nix sagen aber pauschal Ersatzteil nicht verfügbar fahr weiter halt ich etwas zweifelhaft.
Wenn der Händler eine Begutachtung mit diesem Hinweis ablehnt, wäre ich dort die längste Zeit Kunde gewesen. Positiv versuchen zu werten könnte man, wenn der Händler sagt: "Ok, der SKS ist ganz sicher kaputt, das kennen wir, ist bei allen Kunden so. Ich besorge den für dich und wir machen einen Wechseltermin sobald ich das Teil da habe, wird aber dauern. Fahr weiter lieber Kunde, es kann nichts schlimmeres geschehen." Da der Händler aber scheinbar sagt: "Lieber Kunde, fahr einfach weiter", und dass ohne eine Begutachtung vorzunehmen, ist er wegen Inkompetenz meiner Meinung nach reif seinen Laden zu schliessen. Hat der sich wirklich erdreistet, das genau so zu bringen ?
Ein gutes Vorgehen wäre, wenn ein Kunde Sorgen anmeldet die Meldung als erstes selbst zu validieren, um zu wissen ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder nicht. Wenn kein technischer Mangel sondern serienübliches Verhalten ohne Risiken vorliegt, muss man genau das dem Kunden sagen. Wenn etwas defekt ist, muss das ebenso dem Kunden kommuniziert werden, zusammen mit einem Plan wie der Fehler behoben wird. Wenn man dabei als Händler keine guten Zeitangaben machen kann, freut das keinen Kunden, aber Feinde wird sich der Händler auch nicht machen, wenn er denn ehrlich dabei ist. Und wenn ein Bauteil wie der SKS erkennbar defekt ist, gehört das Moped ziemlich sicher schnell aus dem Verkehr gezogen solange der Zustand besteht um schlimmeres zu vermeiden.
Wichtig ist: Der Händler ist die primäre Schnittstelle. Mit dessen Handeln und Serviceangebot steht und fällt erstmal die Welt.
ZitatAlles anzeigen
Und zum Thema Yamaha verascht seine Kunden nicht, das sieht man ja daran wieviel von ihren Kaufverträgen wieder zurück getreten sind weil erst versprochen wurde es gibt MT's in Hülle und Fülle und dann kannst teilweise 10 Monate warten. Aber da hat man die Kunden auch erst Monate hingehalten bevor man mit der Wahrheit rausgerückt ist.
Andere Baustelle, da darf man nicht vom Höxchen zum Stöxchen kommen. Mein Händler wusste relativ früh, dass es deutliche Lieferprobleme gibt und hat mir das auch gesagt. Dennoch hat Yamaha als Hersteller den schwarzen Peter sicher selbst in der Hand und hat ne saubere Absatzfehlplanung hingelegt oder unkommunizierte Produktionsschwierigkeiten, wobei ich ersteres viel wahrscheinlicher finde. Bei dem relativ unspannenden Blech, dass die jahrelang zuvor zusammengetackert haben ist das aber auch nur ein mittleres Wunder, wenn die in ihren eigenen Forecasts nicht an ihren eigenen Erfolg geglaubt haben... Das trifft die selbst aber genauso wie die Kunden, da hätte man viel Geld verdienen können, das quasi auf der Strasse liegt: Ich bin mir recht sicher die ärgern sich darüber selbst nicht zu knapp.
Was empfundene Disrespektierlichkeiten von meiner Seite aus angeht:
Ich habe hier weder jemandem einen Schaden anerkannt noch aberkannt, ich sage aber in der Menge der Fahrer ist nicht jeder hinreichend kompetent zu bewerten ob ein Schaden am SKS vorliegt oder nicht und dazu stehe ich auch. Son Motor ist das Zusammenspiel vieler mechanischer Teile und produziert immer Geräusche, das wollen wir als Fahrer auch hören. Ist dann aber ein leises rasseln ein ausreichendes Indiz für einen Schaden ? Und über welches leise reden wir hier, wie laut ist das ? Da dürfte jeder seine ganz eigene Definition haben, wir sehen das am Auspufftalk im Forum.
Nocheinmal, ich finde jeder, der den Verdacht auf einen Defekt hegt, sollte sich kompetente Meinung einholen, und die sollte der eigene Freundliche liefern können und man als Kunde diese dann auch gelten lassen. Im akuten Zweifelsfall kann man auch 2 Betriebe fragen. Die Jungs dort haben in aller Regel ein gut geschultes Gehör für sowas, und hören viele Böcke in engem Zeitraum im Vergleich. Will der Freundliche aber keine Einschätzung liefern und hört schon bei der Frage nicht zu, ist das definitiv ein Grund deutliche Unzufriedenheit mit ihm zu äussern.
Niemand, der validiert oder anders eindeutig betroffen ist, wird von mir Zweifel an der Rechtmässigkeit seines Anspruchs hören, das wäre schön blöd.
Ich finds aber auch nicht besonders sachlich, wenn wild spekuliert wird und bin dazu ein Freund von Statistiken. Ich habe keinen Zugang zu Yamahas RMA-Reportings, aber die Masse der Forenuser die sich hier zu Wort melden, reicht sicher für eine ganzheitliche Repräsentation der Kundschaft nicht aus. Hier sind die Schnacker aus der Fraktion (wie ich...) versammelt und wir sind ein Bruchteil. Die Anzahl der Wortmeldungen in diesem Beitrag ist dazu ein Witz zur verkauften Masse und reicht kaum für allgemeine Schlüsse. Ich selbst halte mich auch beileibe nicht für einen Experten in diesem speziellen Thema. Ich hab ne ganze Menge Schraubererfahrungen gesammelt und kenne Schraubenschlüsselgrössen in Zollmaß auswendig. Ich benötige und hole mir dennoch oft die Meinung dritter um zu wissen ob ich mit meinen wilden Theorien über alles irgendwo recht habe. Kommt öfter vor, dass ich mich täusche