Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #311

    Ich mag auch nochmal kurz einhaken:



    Wenn der Händler eine Begutachtung mit diesem Hinweis ablehnt, wäre ich dort die längste Zeit Kunde gewesen. Positiv versuchen zu werten könnte man, wenn der Händler sagt: "Ok, der SKS ist ganz sicher kaputt, das kennen wir, ist bei allen Kunden so. Ich besorge den für dich und wir machen einen Wechseltermin sobald ich das Teil da habe, wird aber dauern. Fahr weiter lieber Kunde, es kann nichts schlimmeres geschehen." Da der Händler aber scheinbar sagt: "Lieber Kunde, fahr einfach weiter", und dass ohne eine Begutachtung vorzunehmen, ist er wegen Inkompetenz meiner Meinung nach reif seinen Laden zu schliessen. Hat der sich wirklich erdreistet, das genau so zu bringen ?
    Ein gutes Vorgehen wäre, wenn ein Kunde Sorgen anmeldet die Meldung als erstes selbst zu validieren, um zu wissen ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder nicht. Wenn kein technischer Mangel sondern serienübliches Verhalten ohne Risiken vorliegt, muss man genau das dem Kunden sagen. Wenn etwas defekt ist, muss das ebenso dem Kunden kommuniziert werden, zusammen mit einem Plan wie der Fehler behoben wird. Wenn man dabei als Händler keine guten Zeitangaben machen kann, freut das keinen Kunden, aber Feinde wird sich der Händler auch nicht machen, wenn er denn ehrlich dabei ist. Und wenn ein Bauteil wie der SKS erkennbar defekt ist, gehört das Moped ziemlich sicher schnell aus dem Verkehr gezogen solange der Zustand besteht um schlimmeres zu vermeiden.


    Wichtig ist: Der Händler ist die primäre Schnittstelle. Mit dessen Handeln und Serviceangebot steht und fällt erstmal die Welt.



    Andere Baustelle, da darf man nicht vom Höxchen zum Stöxchen kommen. Mein Händler wusste relativ früh, dass es deutliche Lieferprobleme gibt und hat mir das auch gesagt. Dennoch hat Yamaha als Hersteller den schwarzen Peter sicher selbst in der Hand und hat ne saubere Absatzfehlplanung hingelegt oder unkommunizierte Produktionsschwierigkeiten, wobei ich ersteres viel wahrscheinlicher finde. Bei dem relativ unspannenden Blech, dass die jahrelang zuvor zusammengetackert haben ist das aber auch nur ein mittleres Wunder, wenn die in ihren eigenen Forecasts nicht an ihren eigenen Erfolg geglaubt haben... Das trifft die selbst aber genauso wie die Kunden, da hätte man viel Geld verdienen können, das quasi auf der Strasse liegt: Ich bin mir recht sicher die ärgern sich darüber selbst nicht zu knapp.


    Was empfundene Disrespektierlichkeiten von meiner Seite aus angeht:


    Ich habe hier weder jemandem einen Schaden anerkannt noch aberkannt, ich sage aber in der Menge der Fahrer ist nicht jeder hinreichend kompetent zu bewerten ob ein Schaden am SKS vorliegt oder nicht und dazu stehe ich auch. Son Motor ist das Zusammenspiel vieler mechanischer Teile und produziert immer Geräusche, das wollen wir als Fahrer auch hören. Ist dann aber ein leises rasseln ein ausreichendes Indiz für einen Schaden ? Und über welches leise reden wir hier, wie laut ist das ? Da dürfte jeder seine ganz eigene Definition haben, wir sehen das am Auspufftalk im Forum.
    Nocheinmal, ich finde jeder, der den Verdacht auf einen Defekt hegt, sollte sich kompetente Meinung einholen, und die sollte der eigene Freundliche liefern können und man als Kunde diese dann auch gelten lassen. Im akuten Zweifelsfall kann man auch 2 Betriebe fragen. Die Jungs dort haben in aller Regel ein gut geschultes Gehör für sowas, und hören viele Böcke in engem Zeitraum im Vergleich. Will der Freundliche aber keine Einschätzung liefern und hört schon bei der Frage nicht zu, ist das definitiv ein Grund deutliche Unzufriedenheit mit ihm zu äussern.


    Niemand, der validiert oder anders eindeutig betroffen ist, wird von mir Zweifel an der Rechtmässigkeit seines Anspruchs hören, das wäre schön blöd.


    Ich finds aber auch nicht besonders sachlich, wenn wild spekuliert wird und bin dazu ein Freund von Statistiken. Ich habe keinen Zugang zu Yamahas RMA-Reportings, aber die Masse der Forenuser die sich hier zu Wort melden, reicht sicher für eine ganzheitliche Repräsentation der Kundschaft nicht aus. Hier sind die Schnacker aus der Fraktion (wie ich...) versammelt und wir sind ein Bruchteil. Die Anzahl der Wortmeldungen in diesem Beitrag ist dazu ein Witz zur verkauften Masse und reicht kaum für allgemeine Schlüsse. Ich selbst halte mich auch beileibe nicht für einen Experten in diesem speziellen Thema. Ich hab ne ganze Menge Schraubererfahrungen gesammelt und kenne Schraubenschlüsselgrössen in Zollmaß auswendig. Ich benötige und hole mir dennoch oft die Meinung dritter um zu wissen ob ich mit meinen wilden Theorien über alles irgendwo recht habe. Kommt öfter vor, dass ich mich täusche :)

  • #312


    Bert,


    ich kann Dir nur zustimmen, da sind Leute am Werk die schreiben zu allem was, frage mich wann die Motorrad fahren! Fahre selber 40 Jahre Motorrad und denke das ich Motorgeräusche sehr gut
    einschätzen kann. Wenn es dann noch Forumsmitglieder gibt die uns in den Rücken fallen, denke ich das eventuell einge Komentare von Yamaha gesteuert sind.


    Rolf
    Mt 09 silberrücken

  • #313

    Eigentlich wollte ich mich ja jetzt raushalten.


    @ mt09 Silberrücken:
    Aber wenn du schon 40 Jahre Motorrad fährst dann kann ich es erst recht nicht verstehen warum du dich bei deiner Werkstatt nicht durchsetzen kannst.Mach doch mal Druck oder fahr woanders hin.Wenn nicht dann lasse es dir schriftlich geben das es an dem Spanner alles in Ordnung ist. Falls der Motor kaputt hast du Garantie.


    Was das Thema mit ´´in den Rücken fallen´´ angeht,dann darfst du dich nicht in einem Forum anmelden wenn du keine Kritik vertragen kannst.Man muß auch mal die Meinungen der anderen User hören und vielleicht akzeptieren.Wenn jetzt alle anderen blöd sind nur weil sie ihre Meinung gesagt haben,dann bist du auch nicht besser.
    Jetzt sind sogar schon Antworten von Yamaha gesteuert?Klar ist das einige Händler hier mitlesen und mehr auch nicht.Meine Meinung!


    Ab jetzt halte ich mich aus dem Thema raus!

  • #314



    Hallo Stefan,


    habe niemals behauptet das alle anderen blöd sind und würde das auch nie sagen, jeder kann seine Meinung frei darstellen. Ich finde nur wenn man nicht Betroffen ist, soll man nicht pauschal urteilen.


    Rolf
    Mt 09 silberrücken ;)

  • #316

    Zoomie, wie wurde dein Problem in FR gelöst? Oder bist du damit heimgefahren??

  • #317

    So meinen besten Kumpel hats an seiner MT nun auch erwischt.
    KM Stand knapp über 2500, beim Überholen keine Leistung mehr, Gefühl als wenn kein Sprit mehr kommt, Motorleuchte an.
    Motor aus, und wieder an, alles wieder gut. Bissl mehr Gas gegeben, Maschine geht in den Notlauf. Zum Glück nicht weit von meinem Stammhändler entfernt der nun den Spanner sofort tauscht, da sein Händler bei dem er war wegen dem Rasseln nicht handeln wollte.
    War ein schöner Mist, wollten heute eine lange Tour fahren, und das Wochenende mit Feiertag ist nun für ihn Motorradmässig beendet. Sein Händler ist halt ne echte Pfeife.

    MT Power

  • #320

    bei ca 1.000km fings bei mir mit den Vibrationen an...jetzt bei 1.400km wird gewechselt (1.000er Inspektion). Allerdings dauerte es über eine Woche, bis das Teil von Yamaha gekommen ist.


    Angeblich bekomm ich se vorm We wieder...letztes We habe ich auch keine Ersatzmaschine bekommen...mal abwarten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!