Drehmoment Tabelle

  • #1

    Servus Leute, ich suche seit Stunden eine Drehmoment Tabelle für meine Yamaha MT 09 SP RN 69, Baujahr 2023.

    Ich bin das erste Mal auf der Rennstrecke und muss mit Sicherheit die Reifen wechseln. Für den Hinterreifen findet man im Handbuch den Drehmoment, der ist 105 Newtonmeter über das Vorderrad finde ich aber absolut nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    :)

  • #4

    Ich frage mich gerade wieso für die Hinterachse für 2023 nur 105 NM angegeben werden und ich für meiner 2014er (RN29) 150 NM benötigen soll?

    Hat jemand eine Idee?


    LG Oliver

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #6

    da habe ich mich auf letzten auf ein FB post gewundert. Damals auf meine RN29 dachte ich auch das 150 echt happig ist.


    Ich glaube Jammerha hatte hier ein zahlendreher drinn gehabt ;)

  • #7

    Bei solche einem Sicherheitsthema finde ich solche Fehler asber fatal.... :/

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  • #8

    Evtl wurden andere Materialien benutzt, die soviel Drehmoment nicht benötigen oder nicht abkönnen bezüglich Stauchung ... evtl dünner um Gewicht einzusparen und und und. Gründe könnte es viele geben 🤷‍♂️😄

  • #9

    Ich muss ehrlich sagen, ich finde das abartig viel. Meine alte CBR1000RR-R hatte sogar noch mehr wenn ich mich recht erinnere. Ich habe das immer ignoriert und 130 bis 140 NM auf den Schlüssel gegeben. Höhere Werte kammen wie eine "Zerstörung" vor. Gehalten hat's auch, auch bei 300 km/h auf der Bahn!

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  • #10

    Habe mal einige Zeit Kran aufgebaut, auch Oberdreher mit Gittermast. Dort wird mit 2500 bis 3000Nm angezogen. Je nach Mast und Schraubengröße. Hintergrund ist die Streckgrenze. Metalle aller Art haben eine Dehnung die irgendwann in einer Krafterhöhung endet, kurz vor dem Abriss. Heist, sie dehnen sich gleichmässig bis Drehmoment X, dann kann man nochmal 20% Drehmoment aufbringen fast ohne Längenänderung. Ab dann erst überlastet man das Material. Grund war, das wenn man 10 Segmente hat die verschraubt werden und an jedem Segment sich die Schrauben(immerhin 30cm lang) um 2mm Dehnen, der Turm ganz schön weit sich bewegt. Und setzt man nun die Last am Boden ab, schwingt der Turm schlagartig um 10x2mm zurück, natürlich umgelegt auf die Höhe von 60m mit 10 Segmenten. Mit Dehnung hat man das nicht ganz wegbekommen, aber stark abgemildert. Die Schrauben wurden dabei nicht wie Motorschrauben Überdehnt und damit nur einmal verwendbar. Sie blieben innerhalb ihrer Wiederverwendbarkeit. Aber mehr wie 10x aufbauen sollte man nicht, lt Liebherr. Dann Schrauben tauschen.


    Wird nun eine Lange Stange(nichts anderes ist die Achse)Nur mit 100Nm festgezogen, kann sie noch Dehnen und damit auch schwingen. Da wird sich keine Mutter deswegen lösen, aber man bekommt ungewollte Bewegungen ins Hinterrad. Denkt mal dran, ihr habt ca 40cm Hebelweg von der Lauffläche bis zum Radmittelpunkt. Dem steht eine Lagerung und Achse von 10mm Radius dagegen.Übersetzung 1:40. 1000N Querkräfte wirken dann mit Hebelkraft von 40KN auf die Achse, die Lagerung etc. Das führt dazu das Material sich dehnt und bewegt. Und da die Achse noch Streckmoment aufnimmt lässt sie das zu.


    Hat man dann die 150Nm drauf, wird die Streckgrenze kleiner, man hat eine Vorspannung drauf wie bei einer Feder. Das ganze Gedöns aus 3 Lagerungen(2 im Rad, eine im Kettenblattträger, jeweils durch Buchsen zueinander verkeilt) und Buchsen kann sich weniger bewegen. Fahrwerk wird etwas stabiler. Das ist sicher nicht sehr viel, aber wer Track fährt, wird den Unterschied merken, wenn er am Kurvenausgang hart ans Gas geht und viel seitlichen Zug auf eine Seite bringt...zusätzlich zur Fliehkraftabstützung des Hinterrades. 99% der Biker werden aber nie in diesem Grenzbereich unterwegs sein und daher den Unterschied zwischen 100 und 150Nm nicht merken.

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