Drehmoment Tabelle

Bei der RN29 Tracer ist auch das Kettenspiel mit 5-15 mm angegeben. Kann mich noch an die heftigen Diskussionen hier erinnern. Dieses Maß wurde von Yamaha nie revidiert. Selbst meine Werkstatt hat beim Service anfangs auf diesen Wert eingestellt. (Jetzt nicht mehr, sie lassen meine 35 mm.) Wenn man ein bisschen Gefühl für Bikes hat, dann erkennt man während dem Fahren schnell, dass da was nicht stimmt und man die Superingenieure überroulen sollte. Ähnlich geht es mir beim Hinterrad. Ich benützte zwar keinen Drehmomentschlüssel, aber aus Jux hatte ich mal kontrolliert, wieviel ich anziehe. Es waren 125Nm. Hab dann mal die 150 versucht. Das tat mir weh - und dem Bike wohl auch. :D

Ich bin ja (leider) erst RN-29-Späteinsteiger, aber habe schon von dieser Kettenspieldiskussion hier gelesen. Ich fand es sehr heftig, dass Yamaha das Kettenspiel auf so ein Minimum bestimmt hat.

Genauso wie Du, finde ich das Kettenspiel aber viel zu stramm und gehe da nach meinem Gefühl der letzten 35 Jahre Moppederfahrung. Ein Kettenspiel sollte zumindest soviel Spiel haben, dass mir beim Einfedern mit 2 Leuten nicht direkt die Getriebausgangswelle gerissen wird. Somit bin ich auch eher bei 25 - 35 mm Durchhang. Die stramme Spannung hat sich "einfach nicht gut angefühlt".

Und genau so mache ich es beim Drehmoment der Hinterachse. Glaube ich hab gerade 130 Nm drauf. Sollte sich was losdrehen, werde ich es rechtzeitig bemerken. Bin fast jeden Tag in der Garage und begutachte meine Moppeds akribbisch!, tatsächlich weil mir sonst langweilig wäre.... :D :D :thumbup:

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!