Welcher Dunlop hinten, wenn vorne noch gut ist? ...

Hi
    Lese mich seit Tagen durch die Reifen Themen und bin noch immer nicht weiter.
    Fakt ist, mein Hinterreifen ist jetzt bei 2600 Km über die Verschleissgrenze und sollte neu
    gemacht werden. Vorne jedoch ist der Reifen noch gut.

Da Mischbereifung unter anderen Herstellern doch nicht so gerne gesehen wird. Jedenfalls jeder
    Reifendienst mir davon abgeraten hat und ich keine Lust habe nen Satz zu kaufen, da vorne noch gut ist,
    würde ich gerne nur Hinten tauschen.

Den D214 findet man quasi gar nicht im Internet, auch meine 2. Reifendienste finden den nicht. Ich fand
    2 Lieferer zu horrenden Preisen ala 180€ oder so und dann auch nicht lieferbar.

Welchen Dunlop könnte ich denn hinten aufziehen der an die Eigenschaften des D214 ran kommt?
    Auf Anhieb fand ich diese

Dunlop SPORTMAX QUALIFIER
    Dunlop SPORTMAX QUALIFIER 2
    Dunlop SPORTMAX ROADSMART 2

Jemand eine Idee?

Den D214 findest nicht weil es ein "altes" Dunlop Profil ist der eigentlich nur noch in der Erstausrüstung auftaucht.

Entweder Roadsmart 2 als Tourensport
    oder Sportsmart 2 als Sportreifen.

Sind beides aktuelle Profile.

Da die MT-09 keine Fabrikatsbindung hat darfst beide montieren.
    In wie fern die miteinenader harmonieren kann dir wohl niemand sagen.

Die Frage ist für mich: was ist "gut"? Der Vorderreifen ist für mich ein viel heißeres Thema als der Hinterreifen, der noch so manches leichtes Rutschen wegstecken kann. Rutscht es vorne, fliegst du meistens mit. Daher tausche ich lieber den vorderen mit, auch wenn der gerade noch für 1.000 km so gehen würde (andere nennen es "gut"). Wenn der Unterschied natürlich so gravierend ist, dass der Vorderreifen noch 3-4 mm hat und der Hinterreifen fast aussieht wie unbenutzter Slick, dann würde ich auch etwas anderes aufziehen, allerdings immer auf die Herstellerempfehlungen beim Kombinieren achten. Da wird sich schon ein Dunlop finden… zur Not E-Mail an Dunlop, wenn du auf der Webseite nix findest :shhh:

Ich würde mich jetzt nicht auf den Vorderreifen versteifen.
    Was würdest du drauf machen, wenn der Vorderreifen runter wäre?

Umgerechnet in Euro/km kommst mit einem neuen Satz Tourenreifen billiger weg, als nur mit dem Hinterreifen, der nach zweieihalbtausend Kilometern wieder fällig ist.

Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

Also ich würde den Roadsmart 2 draufziehen.Hatte ich vorher schon.Klasse Reifen und der passt auch zum Vorderrad. Der Sportsmart ist wohl wirklich nur bei sehr sehr sportlicher Fahrweise zu gebrauchen.

immer oben bleiben!

Hallo Allerseits,

da bei mir auch der Hinterreifen eher fällig ist als der Vorderreifen und man laut Dunlop
    Freigabeliste quasi einiges querbeet mischen kann,
    habe ich mich für die Roadsmart (erste Generation) entschieden.
    Die hatte ich schon auf meiner Dorsoduro drauf und hatten auch bei niedrigen Temperaturen
    sofort guten Grip vom Start weg. Hinterreifen hatte im täglichen Betrieb bei normal flotter Fahrweise 10000km gehalten.

Werde dann berichten wie die bei meiner SR halten.

Viele Grüße

Jo

Der 214 sollst du warscheinlich nicht finden weil er nicht vorhanden ist, am wenigsten in Belgien nicht. Der Dunlop-Importeur sagte mir es ist kein alter Reifen wie am meisten gesagt wird, sonnst wird er nur in Japan hergestellt für neue Motorräder,wie z.B die MT-09 oder die Kawa Z1000. Aber es gibt keinen Export zu Europa vom D214.
    Ich soll auch einen Wechsel am Hinterrad machen (4000 Km) und werde vielleicht fur den Sportmax Roadsmart II gehen. Vorne kann der 214 darauf bleiben.

Habe heute bei der Laufleistung von 5500 km beide Roadsmart runtergenommen. Und bin sehr zufrieden was den Grip , die Laufleistung und das Nässeverhalten betrifft. Jetzt wieder 2neue Roadsmart II montiert. Es ist sehr angenehm zu fahren, wenn gleich beide neu sind. Und bei mir gehts immer auf.
    Toni

Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!