Reifengröße 190/55 bzw. 190/50. Fährt die wer?

  • #1

    Neulich sah ich ein Youtube Vid, wo die Gen 4 MT09 auf der Renstrecke betrieben wurde.

    Fährt wer die 190er, bez. hat einen 190er eintragen lassen?


    Der Tuner klang so zufrieden, dass mich das neugierig gemacht hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Min 6:30


    Gruß Helmut

  • superhelmut

    Hat den Titel des Themas von „Reifengröße 190/60 bzw. 190/50. Fährt die wer?“ zu „Reifengröße 190/55 bzw. 190/50. Fährt die wer?“ geändert.
  • #3

    Auf der SD und SDGT fuhr ich 190er. Die Schräglagen machen schon Spaß. Aber schneller ums Eck kommst deshalb nicht zwangsläufig.


    Um die Leistung auf die Straße zu bekommen brauchts die bei der Yam schon mal nicht, auch nicht auf der Renne.


    Einzig die Schräglagen machen einen Unterschied (wenn die Kette vorbei passt)

    Für Schräglagen-Süchtige der Tipp.

    Ansonsten?

    Fahren ohne BE, evtl. am Bikertreff die große Show.

    Naja, und teuerer sind die Teile nat. auch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #4

    Also wegen Schräglage. Mit breiteren Pellen fährst du natürlich bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage. Also entweder, fährst du langsamer die selbe Schräglage wie bisher oder du fährst die selbe Geschwindigkeit und eine höhere Schräglage. Alles in allem fährst du mehr Risiko bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Ob sich das lohnt?


    Hinterreifen, so breit wie nötig so schmal wie möglich.


    Für die Rennstrecke wäre es bei einem 120PS Bike sinnvoller, schmalere Reifen zu nutzen da man mit Slicks mehr Haftung generieren kann. Die Leistung auf den Boden bekommst du auch mit 160ern. Dafür steigt aber deine Kurvengeschwindigkeit oder du fährst die selbe und bist dafür schneller wieder im Beschleunigungsmode.


    Alles in allem bin ich der Meinung, dass es außer für die Optik....Unsinn ist und im Gegenteil, wenn man mehr Performance will, sollte man über eine Verkleinerung nachdenken.




    Zum Vergleich. 2016 hatten die MotoGP Bikes mit bald 300 PS auch nur 190er Hinterreifen. Die wissen warum. Grade so breit wie nötig.


    PS: Wenn es dir wie im Video um eine Geometrie Änderung geht, dann macht es mehr Sinn, einfach einen Pirelli aufzuziehen. Der baut wesentlich höher und hat mehr seitliche Auflagefläche. Und den musst du nicht eintragen lassen.

  • #6

    Ich mags dir ja glauben, aber ich aeh da irgendwie nichts. Magst du das nem Blinden wie mir noch mal erklären?


    Grüße


    Ahhh, jetzt seh ichs auch. Sind bestimmt 2cm oder?


    Ist der Mitas gut?

  • #7

    Man muss es ja auch mögen, wenn die Lauffläche breiter ist. Von alleine fällt er da nicht hin und will schon Nachdruck. Der S22 fällt alleine auf Kante und darüber. Ich glaube nicht das der Latsch dadurch wesentlich größer wird, wenn die Lauffläche größer ist. Dann musst den Luftdruck schon arg reduzieren.

    Der Mitas ist ein Top Reifen aber zum angasen wohl besser der Sportforce evo und nicht den Touringforce

  • #8

    Mit dem Touringforce bin ich hoch zufrieden.

    Die Bauform unterscheidet sich schon deutlich zum S22.


    Der S22 fühlte sich auf Kante sehr sehr gut und stabil an. Den Touringforce

    bekomme ich dagegen nicht auf Kante. Was nicht dramatisch ist.


    Der Touringforce ist eine fantastischer Allrounder mit langer Laufzeit.


    Der Typ im Video vermittelte mir den Eindruck, dass der 190er, im Vergleich zum 180er, eine stabilere, entspannter max. Kurvenlage habe.


    Diese vermisse ich im Vergleich zum S22 etwas.


    Von beiden Reifengrößen ein Schnittbild zum Vergleich wäre schön.


    Dann war da noch die Frage, ob die Kette nicht an den Reifen kommt.

    Dadrüber habe ich mir überhaupt keinen Gedanken gemacht.


    philoheath Ja, die Nutzfläche des Touringforce ist gute 2 cm breiter, bedingt aber durch die andere Bauform.

  • #9

    Wenn du einen 190er fahren willst, dann den 55er.

    Der geht besser in die Kurve = handlicher

    Gruß
    Jürgen


    Kellermann Micro 1000 PL vorne, Kellermann Pico 1000 Dark hinten, kurzer Kennzeichenhalter, SW-Motech Sturzpads, Coolride Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!