Automatikgetriebe für MT09

  • #81

    Habe gerade meine Tracer 9 GT+ beim Händler für den 11'000km Service. Als Ersatzfahrzeug habe ich die MT09 Y-AMT bekommen, welche er heute bekommen hat. Ich muss schon sagen, funktionieren tut das System erstklassig. Schaltet sehr sauber und auch das anfahren ist erstklassig. Da hat Yamaha gute Arbeit geleistet. Auch die Umgewöhnung geht sehr schnell. Trotzdem macht das Schalten per Fuss mit dem Shifter mehr spass. Die Zugunterbrechung kommt mir bei der konventionellen Schaltung auch kürzer vor.

  • #82

    Schau mal ob es im Display noch 1 und 2 Modi gibt bei den QS oder wie auch immer... wenn es das gibt versuch mal den anderen Modi.... War nur ne Idee von mir.

  • #83

    Hallo zusammen nochmal,

    unten zwei Fotos von heute direkt nach der Abholung beim Händler - und ja ich weiß, das Yamaha Top-Case ist groß und hässlich, aber zwei Helme müsse irgendwo hin. Ich fahre jeden Tag (Pendeln zur Arbeit) und ganzjährig, besitze kein Auto... da muss es (auch) mit der 09 praktisch sein. Mir gefällt die Farbe gut und ich bin glücklich mit meiner Auswahl an Anbauteilen.


    Zum Anfang etwas Lustiges: Mitarbeiter der Yamaha-Niederlassung sprachen wiederholt von der "Air-Clutch". Das ist wohl ein Scherz der japanischen Yamaha-Entwicklungsingenieure gewesen, als die Mitarbeiter der Niederlassung eine Schulung zum Y-AMT System in Spanien hatten vor ein paar Wochen... und es ist tatsächlich so (zumindest bei mir):
    An ca. jeder zweiten Ampel greife ich beim Ausrollen links ins Leere. Nicht nur im Kopf/ in der Fantasie, ich greife wirklich dahin. 10 Jahre alte Routinen gehen eben nicht so schnell weg - schon ein schräges Gefühl. Auch mit dem linken Fuß habe ich in entsprechenden Situationen versucht, herunterzuschalten und dann mit Kraft ins Leere getreten - auch immer wieder und wieder. Damit hatte so nicht gerechnet. Nur damit wir alle Bescheid wissen: Es gibt weder Kupplungshebel noch Fußschalthebel, da ist einfach "Nichts".


    Ich habe bin jetzt ca. 1,5 Stunden km gefahren. Stadtverkehr und ein wenig Stadtautobahn (Berlin).

    Es ist anders als die Automatik in einem normalen Auto (nicht Sportwagen). Die Gangwechsel sind härter und direkter.

    Vor Corona bin ich eine Honda NC 750 mit DCT (Honda Automatik) probegefahren. Das war deutlich weicher, indirekter und komfortabler ausgelegt, vermutlich weil Doppelkupplungsgetriebe.

    Man merkt deutlich, dass es bei meiner neuen Karre jetzt ein normales Getriebe und eine normale Kupplung ist, die von Elektromotoren

    betätigt werden. Es geht ein bisschen so in die Richtung, als ob ein anderer Mensch schalten würde, mit seiner Hand und seinem Fuß, nur man

    selber eben nicht. Es fühlt sich "analog" an und wenig "digital", also wenig nach einem Computer oder einer Software.


    Es ist kein so direktes und unmittelbares Fahren, wie mit einem traditionellen Getriebe mit Quickshifter. Die Anlage schaltet natürlich nicht immer (aber meistens) dann, wenn man selbst schalten würde. Die beiden Vollautomatik-Modi heißen D und D+. D hat eine sehr flache Gas-Annahme wie der Rain-Modus in der 2023er MT-09.

    Ich habe bis vor zwei Wochen eine BMW S1000R besessen und täglich gefahren, daher geht das gar nicht - fühlt sich zmd für mich mehr als träge an. D+ ist besser (Ansprechverhalten) und hält die Gänge etwas länger und hat eine etwas knackigere Gas-Annahme. Y-AMT schaltet insgesamt schnell aber nicht unangenehm ruckelig oder hart, außer man gibt Vollgas. Man spürt, dass unter dem Y-AMT ein Quickshifter mit Blipper arbeitet. Den Automatikmodus mit den Tasten am Finger übersteuern geht jederzeit, ohne dass das System in den manuellen Modus "fällt".


    Die volle Power aus dem CP3 kriegt man gefühlt aber nur, wenn man in den manuellen Modus geht, alles auf "Sport" stellt und dann mit dem Zeigefinger und Daumen schaltet. Das geht sehr gut und dann hat sie richtig "Bumms" und schaltet sehr schnell, richtig sportlich. Ist aber auch gewöhnungsbedürftig dann mit Daumen und Zeigefinger zu "schalten" und wird bei mir sicher auch ein paar Wochen dauern.


    Abschließend die Kupplung
    Das Anfahren und das Anhalten ist sehr weich. Darauf war ich am meisten gespannt, wie die Software die Kupplung bedient, bei Situationen wo das System nicht einfach über den Quickshifter schalten kann und die Kupplung genutzt werden muss. Man kann sehr langsam anfahren und die Kupplung schleifen lassen. Wenn man sportlich anfahren möchte und ordentlich zulangt am Gasgriff, dann macht die automatische Kupplung auch schnell zu und der CP3 beißt dann wie gewohnt zu. Besonders im manuellen Modus (Schalten mit Fingern).


    Ich mag so technische Spielereien und ich mag es gerne bei Motorrädern neue Sachen auszuprobieren, aber für so richtige Gefühlsleute, die das Gefühl möchten, mit der Maschine "verbunden" zu sein und mit der Maschine "eins" zu sein, für so Leute ist es eher nichts, vermute ich. Das finde ich auch verständlich. Die Maschine nimmt einem viel ab und man hat nicht mehr die volle Kontrolle, was Kupplung, Schalter und Quickshifter, Bremsen und Gasannahme betrifft.

    Das Gefühl irgendwo am Stelviopass in engen Kurven, die Kupplung zu ziehen oder runterzuschalten für eine starke Motorbremse, das geht so nicht mehr. Das ist sicher alles Gewöhnungssache aber zmd. bisher empfinde ich es so.


    Bin bisher insgesamt zufrieden. Werde am Wochenende mal länger durch Brandenburg fahren, wenn das Wetter passt und freue mich auf die nächsten Monate im Stadtverkehr nicht mehr kuppeln zu müssen. In der Stadt ist sie wie ein sehr stark motorisierte großer Roller und das hat auch seinen Charme. Darum ging es mir auch vor allem als ich mich für die Maschine entschieden hab, in der Stadt damit entspantn unterwegs zu sein.


    DLZG !




  • #85

    Topcase für ein Naked sind optisch nie der Brüller, hatte selbst eins an der RN29.

    Das praktische daran war mir aber genau wie bei dir, einfach wichtiger :)


    An die Automatik wird man sich gewöhnen und bis auf Kupplungsspiel wird man doch auch die Motorbremse im Manuellen Schalten nutzen können oder?

  • #86

    =O || sorry, das TC geht mal garnicht :!: Bevor ich so rum fahren "müsste" würd ich lieber dann die Tracer nehmen oder gar kein Moped fahren.. Fahr mal so auf nem Treffen, das Gelächter möcht ich sehen.. (meine Meinung)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #88

    Wen jucken die Leute auf einem Treffen? Auch darüber könnte man lachen :p

  • #89

    Auf der Tracer sieht ein Top Case auch sch.... aus. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab einen dran :( .

  • #90

    Vor einer Stunde meine RN69 zur 30.000er abgegeben.

    Da stand ein Probefahrtmoped mit AMT.

    Hätte ich fahren können, aber ich wollte schon seit langen mal eine Tenere 700 probefahren.

    Moped mach echt Laune, aber nicht meine Welt.

    Bestimmt kann man was gegen die Windgeräusche machen, aber es würde trotzdem nicht mein Typ Bike werden.

    Der CP2 spricht mich, zumindest in der Tenere, nicht wirklich an.

    Ggf. wenn ich wegen dem TPS nochmal einen Termin machen muss, frage ich gezielt nach der mit AMT.


    An meiner RN69 kommt noch der Lenkungsdämpfer von HyperPro dran, dann ist Sie für mich perfekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!