Automatikgetriebe für MT09

Der ist zwar nicht am Schaltgestänge wird aber durch ein separates Steuergerät im Heck angesteuert. So jedenfalls hat es mir der Y Händler beschrieben.

Toni

Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert

Ich habe vor einer Woche die MT09 YAMT gekauft. Meine Erfahrungen zum Schalten sind leider nicht gut.
    Positiv ist das Hochschalten egal ob Auto oder Manual. Das geht recht flüssig mit minimalem Ruckeln.
    Negativ ist allerdings das Runterschalten. Bei in die Kurve fahren oder auf eine Ampel zurollen empfinde ich das Schalten ohne Kupplung schleifen als sehr unangenehm. Dazu kommt noch die sehr heftige Lastverteilung zusammen mit Motorbremse.
    Besonders in Kurven finde ich das nicht nur störend, sondern teils auch nicht ungefährlich.
    Mit einer Kupplung kann man dagegen sehr sanft dosieren, was ich sehr vermisse.
    Ich beginne schon mit den Gedanken, auf normalen Schalter zu wechseln.....

Du kannst vor der Ampel manuell runterschalten, oder bremst nur, dann schaltet das Getriebe auch im manuellen Modus bis in den 1. durch. Funktioniert perfekt.

Wenn man zügiger in (engen) Kurven unterwegs ist, sollte man in den manuellen Modus wechseln.

Das hilft mir nicht weiter, Motorbremse haut trotzdem schlagartig rein, da ich ja nicht sanft einkuppeln kann. Ich habe schon alle Tipps und Tricks probiert. PWR Modi, Manuell schalten, nicht schalten, sanft am Gas bleiben, Gas voll raus. Alles viel zu hart und nicht okay für mich.

Die Kombination von Motorbremse und praktisch ein automatisches "schnalzen" der Kupplung ist für mich echt ein no go. Das hätte man sanfter einstellen können. Ich weiß, dass einige MCU umgemappt haben, bei genau diesem Problem. Das führ aber zu Garantie- und Zulassungsverlust. So weit habe ich mich dazu schon eingelesen, weil es mir keine Ruhe lässt.

Dann musst du tatsächlich eine Maschine mit Kupplung und Schalthebel kaufen. Da wird dir selbst der Quickshifter und Blipper nicht gefallen.

Oder dein Y-Amt funktioniert nicht richtig. Ich für meinen Teil, hab nicht das Gefühl, dass etwas „unsanft“ funktioniert.

„Automatikgetriebe“ ist es eigentlich auch nicht. Ist ein normales sequentielles Schaltgetriebe, nur die Gangreihenfolge ist eine andere, Neutral ist unter dem 1.

Du kannst aber auch die Stärke der Motorbremse in den Einstellungen ändern.

Stufe 1 ist starke Bremswirkung

Stufe 2 ist leichte Bremswirkung.

Hast du diese Einstellung schon probiert. Ich finde die starke Motorbremse tatsächlich angenehmer, mit etwas Gefühl kann auch mit leicht Gas aufdrehen die Wirkung der Motorbremse abmildern.

Gruß Stefan

Bin jetzt über 10tkm mit dem Y-AMT unterwegs und kann deine Aussage nicht bestätigen. Ich bin viel in den Alpen und kurvigen Gegenden unterwegs. Das autom. Schalten in Kurven, rauf und runter geht so sanft, dass es keine Unruhe ins Fahrzeug bringt. Schalten geht viel schneller als mit Kupplung und Fuß.

Sogar in Kehren, wenn ich mich verschätzt habe und der 2. Gang zu hoch ist, ist das autom. runterschalten in den 1. ohne Probleme.

Mit Y-AMT kann dir das Mopped nie ins Stottern oder Absterben kommen.

In D und D+ kannst du jederzeit mit den Wippen overrulen. Speziell vor Kurven ist das sehr gut, weil das Mopped die kommende Kurve nicht sieht.

Es gibt viele, die die ganze Mechanik mit der autom. Kupplung erst lernen müssen, dauert ein paar 1000km. Mir erging es auch so.

Aber nun, gibt es nichts besseres. Mit der Tour de Grand Alp habe ich es intus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!