Welcher Reifentyp für mehr Kurvenstabilität?

  • #51

    Hi!

    Immer noch emsig beim Thema bzw. wie ich lese schwirrt hier alles durcheinander.


    Von der Eingangsfrage nach größerer Aufstandsfläche (Auflagefläche) bis zu guten, empfohlenen Reifen und Videoauswertungen. ^^


    Ich erkenne im Video nichts, wo ich mir Sorgen um / mit einem vernünftigen Reifen machen müsste! Ob nun Rosso IV oder ......


    Vergiss deine "Sorgen" bezüglich der Auflagefläche.



    Fahrwerk bestens einstellen!

    ZITAT von dir: "Es könnte evtl in der Dämpfung bissl weicher sein. Bzw die hintere Federrate bissl höher....."


    Druckstufe ansprechend weich ist immer besser als zu hart / geschlossen. Deine Federrate kannst aber natürlich nicht ändern. Die Feder ist die Feder (mit ihrer Federrate!) und nicht justierbar. ;) Solltest du damit die Vorspannung meinen, dann wäre es aktuell eine schwache Leistung von dir diese nicht bereits vernünftig auf dich angepasst eingestellt zu haben. Ohne die korrekte Geometrie macht alles weitere (Druck- Zugstufeneinstellung) keinen vernünftigen Sinn!


    Solltest du Übergewicht haben (?) dann könntest du natürlich eine zu deinem Gewicht passende andere Feder mit einer höheren Federrate einsetzten lassen. Besser gleich ein neues, passendes u. besseres Federbein kaufen.


    (Das Serien-ÖHLINS meiner SP ist sehr gut. Ich komme als Leichtgewicht zu meiner Begeisterung auch sehr gut mit der Einstellung klar. Was bei den meisten Serien-Federbeinen bei mir ansonsten nie der Fall ist. Grund: die Federrate ist für mich i.d.R. zu hoch)



    Ich hatte selber mal bei meiner BMW R1200S serienmässig einen 190/50 drauf. Zum 190/55 gewechselt, weil recht träges Einlenkverhalten. Beim 50'er immer auf dessen Kante gefahren. Beim 55'er dann bis zu 5 mm entfernt zur Kante unterwegs gewesen.

    Das beste war dann die Umrüstung auf einen 180/55. Sofort wahrnehmbar handlicher in, durch die Kurven (!). Die Flächenreserve gegenüber dem 190/55 schwand. Aber noch etwas besser als beim 190/50. Alles mit der gleichen 6 Zoll-Felge.


    Zur MT: Wenn eine MT09 nun sowas wie einen 180/50 hatte (nur als doofes Zahlenbeispiel genommen!) dann wäre ohne Frage ein Wechsel zu einem 180/55 das beste was man machen müsste. Aber so ....... alles ok.

  • #52

    Du verstehst es ✌🏼 Auf einer Strecke die ich nicht kenne, kann ich bzw niemand so fahren ohne wahnsinnig zu sein. Ich habe niemanden gefährdet, hatte immer freie Sicht wenn ich auf der Gegenfahrbahn bin. Und wenn man es mal beobachtet, dann sieht man, dass ich wenn denn Gegenverkehr war, stets komplett auf meiner Seite war. Einmal gibt es eine rechts Kurve wo ich tatsächlich etwas weit gehe. Aber man sieht recht deutlich, dass ich das mit einem mehr an Schräglage ausgleiche. Weniger Gas, mehr Schräglage und halt sehr spitz fahre an der Stelle. War dann trotzdem auf meiner Spur und bin nicht auf die Gegenseite. Weil eben nicht einsehbar 😅 Da denke ich, hat das Bike mir einen Streich gespielt. Hatte sie noch nicht so lange bei der Fahrt. Und da kommen wir wieder zum eigentlichen Thema 😅


    Ich war bis jetzt einmal im Schwarzwald. Da stand ich gefühlt jedem im Weg und bin nur meinem "Guide" hinterher. Das war perfekt, da ich wusste, dass er z.b kein Hanging Off fährt und ich mit der selben Linie immer Reserve haben würde 😃


    Wolle1050 Na, für dich reichts. Wenn du ein paar Tipps brauchst, schreib mir ne PN 🤷🏼

  • #53
  • #55

    An den Threadersteller philoheath : Probier wirklich mal einen anderen Reifen (wie gesagt der Rosso Corsa 2 ist echt sehr stabil in Schräglage durch den fehlenden Radius an der Flanke)
    Es gibt auch unter gleicher Dimension (zB 180/55) starke Unterschiede was die Kontur betrifft bei unterschiedlichen Reifen, und diese Kontur ändert eben halt auch das Fahrverhalten in Schräglage/beim Einlenken/usw. Man muss halt mal paar verschiedene Modelle probieren um zu wissen welcher Reifen einem persönlich gefällt..

    Zur Fahrweise im Video (nur meine Meinung!): In Linkskurven kommst du öfters schon sehr nah an die Mittellinie, das passiert meistens wenn man für das eigene Fahrkönnen zu schnell unterwegs ist (außer du willst absichtlich die Kurven schneiden, was ich bei nicht gut einsehbaren Kurven aber nicht verstehen würde), vielleicht etwas langsamer und dafür eben später einlenken (hat man auch mehr von der Kurve ;) ). Ich würde Linkskurven so anfahren, wo beim Auto ungefähr das rechte Rad langläuft.

    just my 2 cents..

  • #56

    Das ist doch mal konstruktive Kritik. Ich schaus mir gleich noch mal an und achte mal drauf.


    Wegen des Reifens. Jap, ich werde mir auf jedem Fall einen Pirelli aufziehen lassen. Ob den Corsa oder den Rosso ohne schau ich mal.


    Danke 💪🏻🏍️

  • #57

    können uns ja mal in Oschersleben treffen.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!