MT09 2024 Probleme/Schwachstellen

  • #134

    Hey,

    - ich hab jetzt nach 7000 Km auch ein Problem (RN87, 2024)

    Hab beim Händler meinen Vorderreifen wechseln lassen.

    - Moped bei ihm abgestellt und versehentlich Zündung an gelassen.

    Bordelektronik hat noch 30 Minuten die Batterie leer gelutscht, Aussage vom Händler: sie ließ sich nicht mehr starten wegen Unterspannung.

    - Ca. 1h geladen.

    - Geht immer noch nicht an.

    - Diagnose 10A Zündsicherung (1) durch.

    - Erklärung: Sie kann fliegen, wenn das Moped bei Unterspannung starten will/soll.

    Widerspricht sich mit der Aussage, dass sie bei Unterspannung elektronisch verhindert, dass der Koffer gestartet wird.

    - jetzt geht sie an. Er fährt einige 100 Meter. Sie ist wieder ausgegangen. Leider weiß ich nicht ob es im Standgas war-> selbe 10A Sicherung durch.

    - er steckt 15A Sicherung rein (finde ich unverantwortlich)

    - 15A fliegt ebenfalls

    jetzt wird sie genauer untersucht.

    Dazu muss ich sagen, dass ich das Softwareupdate mit dem Austausch des TPS-Sensors, in Verbindung mit der Rückrufaktion noch nicht wahrgenommen habe.

    Hat jemand ein Bauchgefühl was es sein kann.

    Für mich klingt das nicht nach der fehlerhaften Programmierung, welche die Rückrufaktion beheben soll, da ich nirgendwo im Netz was von einer geflogenen Sicherung gefunden habe.

    Lg Robert ✌️

    P.s. - keine Umbauten an der Elektronik.

    - btw. Probiert ich (vorn) den Michelin Pilot Power 2CT, hinten ist der 2. S23 drauf der beim nächsten Wechsel ebenfalls abgelöst wird. Laufleistung finde ich schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von R0bby ()

  • #135

    Servus


    Eine Sicherung fliegt nur wenn es einen Kurzschluß gegeben hat. Vermutlich hat man versucht zu Überbrücken und falsch angeklemmt. Meine Vermutung.

    Werkstatt ist wohl nicht so Seriös, auch weil er eine 15 A Sicherung verbaut hat. Sowas macht man nicht.


    Wenn Du Pech hast, hat es in der Elektronik was gehimmelt. Wieso sollte eine 10 A Sicherung fliegen, wegen Unterspannung ? Hab ich noch NIe gehört.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #136

    Probieren kann man sicherlich, wenn das Messgerät defekt ist. Elektrotechnik sollte man beim Arbeiten an der Bordelektronik zumindest ansatzweise beherrschen.


    Es wäre jetzt erst einmal interessant welscher Strom da fließt, gemäß der Schilderung sicherlich viel zu viel.


    Das mit der Unterspannung kann richtig sein. Dazu müsste man allerdings wissen welche Schutzbeschaltungen die Verbraucher haben.


    Defekt ist da nach der Schilderung bestimmt irgendetwas . Eventuell auch die Batterie, aber ohne Messungen ist das reines orakeln.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #137

    Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise der Werkstatt nicht wirkoich gut. Allerdings das mit der 15A Sicherung ist wirklich so im Elektrobereich. Mache ich auch wenn sich ein Fehler nur sporadisch findet. Dauerstromlast zb einer 1qmm liegt bei 10A, also 10A Sicherung. Bei 15A kann die in Dauerlast wärmer werden, aber nicht kaputt gehen. Um den Draht aufzuheizen muss man dauerhaft ca 50A fliesen lassen, da ist auch die 15er längst raus.


    Drin bleiben sollte sie allerdings nicht. Zumindest nicht in diesem Bereich.


    Der Grund fürs Testen mit 15A ist auch einfach zu erklären: wir nutzen heute extrem viel Schaltregler um aus den 12V Bordspannung die dann am Gerät korrekte Spannung zu erzeugen. Hier in meinem Haus(aus den 50er gebaut) habe ich für Büro und Schlafzimmer eine Sicherung. Im Schlafzimmer 200W Verbrauch wenn alles an ist. Im Büro 70W Grundlast, weil hier ein 24Port Switch, der Router, ein seperates MESH-WLAN, ca 10 Ladegeräte für Uhren, Handys, Festnetzteilefon, Universal-Ladegerät mit 4 Ports, NiMH Akku Ladegerät für alte Sachen, 2 PCS mit 3 Monitore und ein großer Laserdrucker. Alles in Vollast wäre ich bei ca 1200W. Zusammen mit Schlafzimmer also 1400W. 16A Sicherung am Netz hält 3500W. Nach Stromausfall(war letzte Woche wieder mal) fliegt bei Spannungswiederkehr die Sicherung. Dabei sind die PCs aus und auch nicht auf einschalten bei Spannungswiederkehr konfiguriert. Nur der Drucker reaktiviert sich. Die Sicherung fliegt instant. Weil bei Spannungswiederkehr ca 50 Kondensatoren leer sind und Kondensatoren komplett leer quasi einen Kurzschluss darstellen. Die Stromkurve eines Kondensator beginnt bei Unendlich bei Null Volt. Bei 0,001V schon nicht mehr Unendlich. Aber kurzer Moment eben soviel das es 10.000Watt entspricht für microsekunden und das reicht für den Automaten(er löst bei 3facher Last magnetisch instant aus lt Norm).


    Deswegen wird man eine Sicherung von 10 auf den nächsten Wert erhöhen um zu schauen, ob hier einfach nur eine temporäre Überlastung vorliegt. Dann wüde die 15A halten. Nun kann man überlegen was genau liegt da alles dran, Schaltplan her. Den während der Motor läuft sind keine 12V sondern 14V anliegend. Folglich erhöht sich der Stromverbrauch von einigen Dingen die direkt an 12V liegen.


    Daher sind diese 15A keine Unwissenheit und Fahrlässigkeit, sondern normaler Prüf und Testvorgang, weil das am einfachsten und kostengünstigsten funktioniert, alternativ 30 Minuten messen und testen bei 100 Euro Stundenlohn. Nur drin bleiben sollte sie nicht.

  • #138

    Also das würde mir schon zu denken geben. Was steckt man dann ? 20 A Sicherung ? Die fliegt auch dann 30 A ? Kabel fängt an zu brennen ?

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #139

    Nein, natürlich nicht. Man geht eine Stufe hoch. Mehr nicht. Wenn dann noch fliegt ist man sicher das es keine leichte Überlastung sondern ein Kurzschluss ist, vermutlich durch aufgescheuertes Kabel das temporär man an Masse kommt. Aber sofort nach Kurzschluss suchen ist halt sehr Zeitaufwendig. Während Sicherung und dann hält sie den Fehler eingrenzt auf defektes Steuergerät statt Kabelbruch.

  • #140

    Etwas lang, aber sehr verständlich hergeleitet! Danke

    Ich halte euch auf dem Laufenden, vlt wird es ja diese Woche noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!