Alles anzeigenEs ist immer wieder faszinierend wie manche ihre Meinung als unbestreitbare Wahrheit zu verkaufen, ohne auch nur einen einzigen nachvollziehbaren Punkt zu machen. Scheinbar braucht man hier auch keine Argumente wenn man recht hat.
und Wer braucht schon Argumente, wenn man so wunderbar untermauerte Aussagen wie ‚Ja‘ einfach in den Raum werfen kann?
Nächstes mal lass ich meinen gesunden Menschenverstand beiseite schieben und lass mich einfach treiben.
Wenn du ein bisschen die Suchmaschine bemühst, wirst du haufenweise Artikel von Profis, Werkstätte, Magazinenn usw. finden, die Stahlflex als alternativlos bezeichnen. Der Bremsdruck im System ändert sich durch die Leitungen nicht, sie altern bloss nicht und dehnen sich nicht aus.
Auch mit Stahlflexleitungen kannst du Dampfblasenbildung oder Bremsfading kriegen, das hat dann aber andere Ursachen (alte Flüssigkeit/falsches oder dauerndes Bremsen). Wenn der Druck weg geht, ist entweder Luft im System oder irgendwo eine Dichtung kaputt/ falsch eingebaut).
Wie schon gesagt, Yamaha verbaut bei den gleichen Motorrädern (z.B. MT10 /MT 10SP) sowohl Gummi als auch Stahlflex mit gleichem ABS-Modul. Grundsätzlich wird vom Hersteller bei den Volumenmodellen Gummi verbaut einfach weil es billiger ist.