Umbau, Zubehörteile für die MT09 RN87

• #1.462

In der Hoffnung, je mehr Leute mit Fragen nerven, evtl. das ganze zu beschleunigen, habe ich auch mal SC Project angeschrieben. Deren Antwort ist tatsächlich irgendwie nichtssagend:

First of all, we thank you for your interest in our products.

Your motorcycle is produced with a stock full exhaust system that must comply with the very strict and complex E5+ standards.

This configuration means that the developing, homologation and manufacturing process of an aftermarket product is extremely complex and expensive, so these would have very high costs and a strong impact on the price of the final product.

Unfortunately, for the reasons, the development of an aftermarket product approved for your motorcycle is currently difficult to predict.

For your interest and for your protection, if there are E5+ approved aftermarket exhaust systems for your motorcycle on the market, we ask you to check very well the correctness of the homologation BEFORE a possible purchase, in order to avoid the risk of encountering possible problems in the future.

Thanks for contacting us

• #1.463

Ist ja interessant da die erst vor kurzem gemeint haben dass die neuen Auspuffanlagen für die RN87 in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Anscheinend lief irgendwas nicht ganz glatt bei der Zertifizierung...

• #1.464

Das sagen die seit Herbst 24, joa in den nächsten Monaten/Wochen sollte was was geben...

• #1.466

Hab diese montiert, kannst du auch die Farbe wählen

• #1.467

Tatsächlich habe ich kürzlich selbst genau so entschieden. Aus optischen Gründen wäre der SC-Project meine aller erste Wahl gewesen, aber die Warterei und vorallem diese "Wischi-Waschi-Aussagen" des Herstellers schrecken mich doch zu sehr ab. Andere Hersteller haben es doch auch bereits geschafft und ob die Anlagen am Ende wirklich legal sind, kann ja jeder selbst testen und hier mitteilen. Werde meinen Shark (sobald er endlich angekommen ist) definitiv so "polizei/tüvnah" wie möglich im Stand messen und meine Messdaten hier mitteilen.

Mein Auto ist nach nicht mal 1000 km mit der neuen Milltek-Anlage deutlich lauter geworden, nach zwei etwas längeren Autobahnfahrten auf der linken Spur. Sollte dieses Phänomen auch bei der Shark-Anlage auftreten, so hätte man immernoch die Option den Db-Killer (extra-leise) zu ordern. Inwieweit das dann die Leistung beeinträchtigt, bleibt abzuwarten, sicherlich wieder ein doofer Kompromiss, den man dann eingehen muss, jedoch sollte man sich zumindest in dem Toleranzbereich bewegen können. Daraüber hinaus ist natürlich fraglich, inwieweit Emissionswerte eine Rolle spielen könnten. Sei es bei der Abfrage der zweiten Sonde und mögliche Fehlermeldung, die da auftreten könnten oder eben beim Tüv.

Wenn hier manche Leute kurz nach Anbau bereits 100 db im Stand gemessen haben, dann ist definitiv was faul und eine Tüvkonformität herzustellen gewiss vollkommen ausgeschlossen (Stichwort: Spark-Anlagen). Bitte da am Ball bleiben und berichten und nicht so naiv sein und einfach damit rumfahren.

• #1.468

Genau dafür gibt es ja die Toleranz. Wenn der Auspuff frei von Manipulation ist und mit der Zeit etwas lauter wird, sollte da nichts weiter passieren.

Anders würde es aussehen wenn absichtlich manipuliert wurde, auch wenn innerhalb des Toleranzbereiches.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!