Alles anzeigenAlso immernoch 11db über den 85.
von welchen 85dB redest du eigentlich? Wurden die 96dB bei halber Nenndrehzahl (5000U/min) gemessen? Die RN87 darf ja 94dB haben.
Alles anzeigenAlso immernoch 11db über den 85.
von welchen 85dB redest du eigentlich? Wurden die 96dB bei halber Nenndrehzahl (5000U/min) gemessen? Die RN87 darf ja 94dB haben.
Alles anzeigenIch bin mir sicher, du würdest definitiv einen Unterschied zwischen 85 dB und 100 dB bemerken.
Die Dezibelskala ist logarithmisch, was bedeutet, dass ein 10 dB Anstieg eine zehnfache Erhöhung der Schallintensität darstellt. Wenn du 100 dB mit 85 dB vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich wie 10:1 verhalten. Das heißt, ein 100 dB-Geräusch ist 10-mal intensiver als ein 85 dB-Geräusch.
Eine allgemeine Faustregel besagt, dass eine Erhöhung von etwa 10 dB als "doppelt so laut" wahrgenommen wird.
Kann mir da kaum vorstellen dass die Messung stimmt, sonst hättest du dass selber ohne Messgerät bereits gemerkt.
Daher gehe ich davon aus das mit der anlage alles in Ordnung ist.
Beim Schall ist es allerdings 6dB wenn es doppelt so laut ist. Weil im Schalldruckpegel(dB) bereits 2 Werte verbunden einfliesen und daher eine andere Scalierung gilt. Diese 6dB werden gerne als doppelt so laut dargestellt. Das stimmt zwar rechnerisch, wenn man den Druck in pascal misst, aber hörtechnisch nicht. Da empfinden wir völlig anders.
Die Formeln sind ziemlich komplex und es fliest mehrfach Quadrierung in den Logarythmus ein. Deswegen nicht 10 sondern 6, ganz genau 6,021.
Zurück zum Auspuff, der ist dann wenn das Messgerät richtig misst, 4x so laut(doppelt sind 6dB, dann nochmal 6dB sind nochmal doppelt -> 4x so laut). Hier würde ich entweder eine Kontrollmessung mit anderem Gerät machen oder nachfragen wieso der Auspuff soviel lauter ist. Allerdings: was genau steht den in der ABE wie laut er ist? Es gibt durchaus Anlagen die mit höherer Lautstärke so zugelassen sind. Daher haben die eine ABE die dann deinen Eintrag im Schein aufhebt.
Alles anzeigenvon welchen 85dB redest du eigentlich? Wurden die 96dB bei halber Nenndrehzahl (5000U/min) gemessen? Die RN87 darf ja 94dB haben.
Die Regelung in Deutschland was Lautstärke messen angeht ist:
Messung bei Leerlauf, darf 85dba haben
Messung bei halber Drehzahl, also bei der MT09 5000u/min, darf 95dba haben
Die 96dba waren im Leerlauf gemessen, 5000 habe ich dann garnicht erst versucht zu messen, liegt auf jeden Fall bei über 100
Alles anzeigen
Zurück zum Auspuff, der ist dann wenn das Messgerät richtig misst, 4x so laut(doppelt sind 6dB, dann nochmal 6dB sind nochmal doppelt -> 4x so laut). Hier würde ich entweder eine Kontrollmessung mit anderem Gerät machen oder nachfragen wieso der Auspuff soviel lauter ist. Allerdings: was genau steht den in der ABE wie laut er ist? Es gibt durchaus Anlagen die mit höherer Lautstärke so zugelassen sind. Daher haben die eine ABE die dann deinen Eintrag im Schein aufhebt.
Es ist eine normale E Nummern Freigabe, also 85dba Leerlauf, 95dba 5000u/min
In der selbenzZulassung steht auch die Anlage von Alex92
Und der hat ja genau passende Messwerte
Alles anzeigenGulaschkanone
Mega geil!![]()
Kannst du das Modell eventuell exportieren? Ich würde da gerne, falls es technisch über möglich ist, im Twinmotion mit den Farben experimentieren.
Will meines vielleicht folieren lassen, und so hätte man eine bessere Vorstellung wie das aussehen könnte.
Danke!
Das wäre ziemlich nice. Aber bei dem Aufwand, der dahinter steckt, wird er es wohl für sich behalten 😁
Wäre zumindest nachvollziehbar
Alles anzeigenBeim Schall ist es allerdings 6dB wenn es doppelt so laut ist. Weil im Schalldruckpegel(dB) bereits 2 Werte verbunden einfliesen und daher eine andere Scalierung gilt. Diese 6dB werden gerne als doppelt so laut dargestellt. Das stimmt zwar rechnerisch, wenn man den Druck in pascal misst, aber hörtechnisch nicht. Da empfinden wir völlig anders.
https://de.wikipedia.org/wiki/…it_von_der_Messentfernung
Die Formeln sind ziemlich komplex und es fliest mehrfach Quadrierung in den Logarythmus ein. Deswegen nicht 10 sondern 6, ganz genau 6,021.
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:
In der Akustik muss man unterscheiden, ob man vom Schalldruck (Amplitude) oder von der Schallintensität/Schallleistung (Power) spricht:
• 3 dB Zuwachs bedeutet eine Verdoppelung der Schallintensität (bzw. Leistung).
• Für den Schalldruck, der proportional zur Amplitude ist, entspricht ein Plus von 3 dB dagegen nur etwa einer Erhöhung um den Faktor 1,41 (also \sqrt{2}) – noch keine Verdoppelung.
• Eine Verdoppelung des Schalldrucks würde +6 dB bedeuten.
Zur Wahrnehmung („doppelt so laut“) gilt allgemein die Faustregel: ca. +10 dB werden als „doppelt so laut“ empfunden.
Alles anzeigenDie Regelung in Deutschland was Lautstärke messen angeht ist:
Messung bei Leerlauf, darf 85dba haben
Messung bei halber Drehzahl, also bei der MT09 5000u/min, darf 95dba haben
Ok von der 85dB Regelung hab ich noch nie gehört. Man lernt immer was dazu.
Ich hoffe am Ende des Tages einfach mal, dass bei mir irgendwie das füllmaterial im endtopf fehlt, oder die irgendwie doch keinen DB killer eingebaut haben, dann lässt sich das ja lösen, mit einem neuen endtopf.
Aber ich habe echt keinen Bock den alten wieder drunter zu bauen, nur so wird die karre halt still gelegt, wenn was ist
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.