Griffheizung Empfehlung RN 43

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich suche eine qualitativ gute Griffheizung für meine RN 43. Bei dem Angebot blicke ich nicht mehr durch. Es geht preislich bei 24 Euro los und endet bei 280 Euro.


    Was sollte sie können?

    Mir würde eigentlich ein An/Aus Knopf reichen, sollte über die Zündung laufen und die Elektrik-Infrastruktur der RN 43 nutzen (kein Rumgelöte). Das wichtigste Kriterium wäre für mich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, Bedienkomfort brauche ich eigentlich nicht, sollte ausreichend warm werden.


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungsbericht freuen!


    Liebe Grüße


    Christoph

  • #3

    Für meine damalige RN43 ließ ich 2020 eine original Yamaha Griffheizung montieren (hat mein Neffe inzwischen übernommen). Leider hielt sie nur 2 Jahre, wurde in der Werkstatt geflickt, aber das hielt nicht lange. Also, die original Yamaha gab es dann nicht mehr und mir wurde die DAYTONA empfohlen. Da ist die Elektronik im Griff integriert, die Heizstufen mit LEDs unterschiedlich gekennzeichnet und sie hat noch eine Schnellheizfunktion (beim Einschalten wird 20 Sekungen die volle Leistung verwendet, um die Griffe schnell aufzuwäremen. Dann schaltet sie in die vorgewählte Heizstufe zurück). Diese wurden dann im Rahmen der Jahresinspektion eingebaut und seitdem funktioniert sie einwandfrei. Kostenpunkt damals so um die 120,--€. Kann man auch selbst machen.



  • #4

    Dabei drehst du beim Gasgriff aber auch das Kabel mit. Finde ich nicht so toll.

    Hatte Heizgriffe von Ali Express an meiner RN43. Damit war ich sehr zufrieden.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Musst das Kabel nur richtig positionieren und mit Kabelbinder bissi ausm Weg schaffen. Ich fahre diese Teile seit >100.000 km, überhaupt kein Thema. Die ersten Heatgrips mit Kabel waren original KTM.


    Inzwischen schwöre ich auf Koso mit dem Griffschalter.

    Den Schalter schiebt man ggf. rechts vom linken Lenkerschalter auf, kann bei Nachrüst-Hebeln passieren, dass der Kupplungsgriff an dem Dingelchen anstößt.


    Hab die Koso auf der RN43 56TKm und nu auf der S8 seit 20TKm in Betrieb. Nicht ein Problem. Und sie werden richtig gut warm.

    Für 70,- bei Louis kannste da schlicht nix falsch machen.


    Übrigens:

    Original Heatgrips verlangen nicht selten nach einem unfassbar dämlichen Procedere bis sie endlich mal an oder aus sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Ich hatte lange die Daytona, die können von Handwarm bis Eierkochend alles .. und lassen sich auch mit Winterhandschuhen bedienen .. mit ein wenig Druck auf die Taste, aber machbar, würde ich mir jederzeit wieder holen.

  • #9

    Hab auch die Koso, die Quickshifer montiert hat. Nach dem Einschalten volle Power (alle LEDs leuchten)...dannach kan man durch Drücken der Taste schrittweise die Heizung runterdrehen (pro Schritt leuchtet eine LED weniger). Bin zufrieden und der Schalter ist sehr schlank und passt sich gut ins Gesamtbild ein. Habe meine bei Louis erstanden (derzeit 70.- Euro).....allerdings waren die für 40.- Euro im Angebot.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #10

    Stimmt, kann ich bestätigen. Vor allem die prozentuale Voreinstellung der 3 Heizstufen. Allerdings wenn man es raus hat ist es gar nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!