Termignoni macht mich nicht glücklich..

  • #41

    Hallo Sascha 55


    Ich habe Deinen Kommentar über den Termignoni Auspuff gelesen.


    Ich habe eine MT 09 von 2015 auch mit einem Termigno Auspuff, der mich vom Sound her, mehr als Glücklich macht.

    Darf hier glaube ich gar nicht schreiben, was ich gemacht habe, dass der Auspuff so gut klingt.


    Was mich mehr stört an dem Auspuff, das die Maschine nun so unberechenbar geworden ist, nachdem ich den Termignoni drauf hatte.

    Was ich genau damit meine, dass die Maschine nun nicht mehr linaer fahren lässt, was bedeutet, das sie bis ca. 3000- 3000 Umdrehungen schläft, aber sobald ich den Gasgriff auch nur in die Richtung Gas auf berühre, kommt sie wie ne Kanonenkugel auf Touren, was bedeutet, Wheelie ade.


    Aber der Klang ist Genial

  • #42

    Wenn die Ingenieure den Motor auf einen Auspuff abstimmen und das mit Zubehörtöpfen - offensichtlich manipuliert - nicht mehr so passt, erstaunt das dann noch nicht wirklich oder?

    Warum haben wohl, bis auf Akra (nicht umsonst teuer) alle Zubehörteile eine geringere Leistung? Das hat schon seine Gründe. Und wenn dann noch Staudruck durch Manipulation weiter geändert wird, ist klar, dass es nicht mehr wirklich passt.

    Aber für die Kollegen der der Krach- (und Wheelie) Fraktion ist das natürlich nicht relevant.

  • #43

    Also ich war Jahre lang großer Fan von Akra Anlagen, muss aber gestehen das ich mittlerweile eher Richtung SC Projekt tendiere, ich finde die etwas kerniger und rotziger.

    Bei den Akra Anlagen klingen doch recht zahm, da war ich von der lc4 anderes gewöhnt mit killer.

  • #44

    Nicht vergessen, das sich seit der LC4 die Lärmbestimmungen geändert haben und die Akra Anlagen immer regelkonform mit ABE sind. Richtigerweise.

  • #45

    Ich finde nicht, dass er missionarischen Eifer an den Tag legt, er hat einfach Freude und Spaß an seiner Maschine und das ist gut so. Ich habe neben der XSR auch noch eine Suzuki GSXR 750 und die ist für einen Sportler für mich top und genial, aber die XSR für mich etwas zwischen Touren und Sportbike und damit ebenfalls genial, weil mit der fahre ich dann längere Touren. Jedes Bike hat spezifische Besonderheiten und entspricht im Gesamtkonzept unterschiedlichen Anforderungen und Prioritäten, die man für sich finden und nutzen muss.

    Es schadet auch keineswegs in einem MT 09 Forum über den Tellerrand zu schauen, aber das ist auch von jedem individuell zu behandeln und ist aus meiner Sicht nicht generell auszuschließen, weil dann wird man die individuelle Qualität der XSR/MT und seine eigenen Prioritiäten noch besser erkennen und zu schätzen wissen. Ich bin z. B. auch schon mit einer Street Triple und Speed Triple gefahren, aber gerade vom Motor gesehen, ist mir der CP3 lieber. :saint:

  • #46

    Zum Termignoni kann ich nichts weiter sagen. Den hatte ich an der MT-04 dran. Da war er soundtechnisch gut, aber zu laut.


    Jetzt hab ich nen Akrapovic drunter. Der ist vom Sound her spitzenmäßig, und sogar zwei db leißer als Serie. (vor zwei Jahren mit ner Handy-App gemessen, aber unter den selben Bedingungen).

  • #47

    Ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich ans Moped laufe und keinen ESD sehe…. mir gefällt der originale Auspuff sehr gut, eben weil er sehr dezent ist (auch vom Sound her).

    Ich würde mir bei der Tracer (und auch MT09) nicht geschenkt einen ESD hinschrauben der seitlich raussteht, und dazu, wie zB beim Akra noch so flach (bedingt durch die Koffer) - finde den Originalen einfach sehr passend und in jeder Hinsicht stimmig & dezent (uuund viel Geld gespart für schöne Touren 😆😇).

  • #48

    Da bin ich voll und ganz bei dir.

    Wir sind drei Leute, die mit dem ersten Jahrgang der MT09 Tracer unterwegs sind und niemand würde auf die Idee kommen sich einen Zubehör ESD dran zu schrauben.


    Der Sound ist dezent, aber gut. Man, Frau auch, kann lange Strecken fahren, ohne taub zu werden.

    Und für das gesparte Geld gibt es ein (oder mehrere) gute Menüs in Frankreich oder sonst wo.


    Grüssle

    Jojo

  • #49

    Da bin ich auch bei euch, allerdings sind mir um die 1500 Euro für eine Akra einfach zu viel.

    Ich finde den Auspuff der RN57 auch klanglich nicht schlecht, wenn nur dieses Monster an Sammler nicht wäre 8) :(

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #50

    So‘n Sammler hast ja mittlerweile bei vielen Mopeds (und meist noch einen dicken ESD). Die wenigen ohne Sammler/dicken Vorschalldämpfer „regeln“ das dann via Auspuffklappe (zB Tuono V4 / RSV 4) und das ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei (Abstimmung, Lautstärke wenn die Klappe aufmacht, Anfälligkeit der Klappensteuerung, Kosten (Nachrüst) ESD).

    Beste Grüße

    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!