Gabel durchgesteckt durch Werkstatt??

  • #1

    Hi Leute,


    Ich hatte mit meiner MT09 vor einem Jahr einen Unfall. Danach wurde in der Werkstatt die Gabel aus,-und wieder eingebaut.

    Habe heute eine baugleiche MT09 gesehen, die allerdings keine SP war, deren Gabel mir aufgefallen ist, da oben über der Gabelbrücke deutlich mehr an Gabelholm zu sehen ist. Auf Nachfragen, die Gabel war so original und da wurde nichts dran gemacht.

    Wie weit darf/muss die Gabel der MT denn serienmäßig durchgesteckt sein und gibt es da zwischen der MT und dern Non-Sp einen Unterschied?


    Anbei mal ein Bild.


    Gruß

  • #2

    Das hat mit SP oder nicht, nichts zu tun. Das ist allein Sache der Geometrie des Fahrzeugs, die man für sich bzw. den eigenen Fahrstil wählen will. Bei meiner XSR wurde die Gabel beim Service bei Zupin in Traunreut anschließend sogar auf 14 mm durchgesteckt, obwohl es vorher nur 11 mm waren. Aber in Verbindung mit der Abstimmung des Öhlins Federbein und der Höhe des Hecks ist das Bike in für mich perfekter Balance mit ganz wichtig gleichmäßigem Einfedern hinten und vorne. Durch das Durchstecken der Gabel wird das Bike handlicher, agiler und noch kurvenwilliger. Das hat die XSR zwar eigentlich nicht nötig, aber es passt für mich und ich habe es so gelassen. Du musst es eben für Dich ausprobieren und einstellen. Normalerweise genügen 5 - 8 mm, aber die bei Zupin wissen das schon und haben es für mich passend gemacht.

  • #3

    Ich glaube du verstehst die Frage nicht. Ich möchte wissen, inwiefern meine Gabel jetzt noch der Serie entspricht, da ich glaube, sie wurde nicht im Serientrimm wieder eingebaut. Deshalb die Bitte um den Vergleich mit Gabeln, an denen noch nichts gemacht worden ist.

  • #5

    Auch in Serie gibt es Änderungen. Es ist durchaus möglich(kenn es allerdings mehr von anderen Modellen als bei Yamaha) Das es im ersten Jahr noch Bündig war und im 2. Jahr schon 10mm durchgesteckt und nach 4 Jahren auf 5mm reduziert. Ansonsten selbes Moped...in dem Fall wars eine BMW. Der Wert wie weit die Gabel durchgesteckt wird, ergibt sich nicht am Computer durch Rechnen sondern bei Testfahrten später.


    Wem Walter Röhrl noch etwas sagt, der war die 20 Jahre nach dem Rennsport bei Porsche Fahrwekstest machen. Alle Sportfahrzeuge von Porsche sind mit seinem Setting ausgestattet und da wird jedes Jahr neu Getestet, schon weil halt mal Federhersteller sich ändern, mal Reifen Fortschritte machen und jedesmal das Setting angepasst wird. Manches wird durchaus dann beim nächsten Service bei Porsche auch an den älteren Modellen angepasst.


    Würde da also keine Bibel draus machen das es genau 11mm sein muss, sondern den Popometer fragen ob es so passt. Und wenn deine passt beim Fahren, lass es. Allerdings wenn du dich unwohl dabei fühlst, spiel dran rum.

  • #6

    Deine Frage war wie weit die Gabel serienmäßig durchgesteckt ist. Ich denke serienmäßig bündig. Serienmäßig war es bei meiner XSR bündig. Aber wie gesagt ist eine Änderung individuell und es gibt aus meiner Sicht keine Einteilung 4 mm haben diese Auswirkung, 8 mm jene usw. da die Gabel ja nur ein Element ist und die Gesamtgeometrie des Fahrwerks zu beachten ist und stimmen muss.

    Man muss es eigentlich nur probieren. Die Suzuki z. B. lenkt mit 5 mm durchstecken besser ein und das wollte ich und hat dann für mich gepasst. Veränderungen am Innenleben der Gabel können Dir nur die sagen, die diese gemacht haben. Das Durchstecken der Gabel und ggf. um wieviel ist aber davon unabhängig.

  • #9

    Da

    Dann haben wir das selbe Bike. Na dann richte ich mal meine Gabeln. 11mm scheint ja so der Standard zu sein bzw Scholzi fährt mit 12 sehr gut

  • #10

    Kommt auf den mm nicht an und man wird es beim Fahren nicht bemerken.

    Technisch absolut unkritisch. Wird das Bike hinten ein paar cm tiefergelegt, wird vorne die Gabel endsprechend weiter durchgesteckt, damit es wieder gerade steht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!