MT 09 Downforce Teile Erfahrung

  • #11

    Gibt ja von Puig ganz interessante Aerodynamik-Daten bezüglich den beiden Spoilern die sie für die MT-09 haben:

    Front/Scheinwerfer Spoiler: https://puig.tv/uploads/produc…1133/aerodinamyc-test.pdf
    (~0,5kg Downforce bei ~215kmh)

    seitliche Kühler Spoiler: https://puig.tv/uploads/produc…0647/aerodinamyc-test.pdf
    (~3,1kg Downforce bei ~215kmh)

  • #12

    Aber mal ganz ehrlich:

    Wie oft bewegt man seine MT mit der Max Geschwindigkeit von 215km/h?

    Am häufigsten bin ich eher im Bereich 80 bis 150 unterwegs und da bringen die Dinger doch wirklich nur Design, was völlig legitim ist.

  • #14

    Technik ist nicht so deins, oder?...


    Du weißt, dass dein gesamtes Motorrad am PC entstanden ist...mit nem Haufen Simulationen bevor auch nur ein einziges Schräubchen gedreht war?

  • #15

    Könnte sein das ich mit meinen ca. 44 Jahren Motorradzeit, abzüglich drei Jahre ohne eines, an einigem geschraubt habe. :)

    Also, .... hänge dich nicht zu weit aus deinem Online-Fenster. ;) ;)


    Ok, in diesem Fall malt sich PUIG ein Bildchen mit einer MT09 und zieht den Strich hoch bis auf theoretische 300 km/h. Allein schon dies. Was soll der Blödsinn? Antwort: Nur reines Marketing, sieht ja toll aus.


    Das sowas wie eine RR oder ähnliches bei ab ca. 250 km/h bis knapp vor 300 km/h ca. + sechs kg am Rad haben kann, ist ok und nichts neues.

    Wenn die bei Gescheindigkeiten über 200 km/h (ich weiss es ja selber nicht) einen Flügel verliert, fängt ein solches Motorrad an zu schwingen. Nennen wir es mal so. Definitiv richtig wahrnehmbar.


    Aber hier beziehen die sich mit ihrem Malkasten auf die MT. Ist ne Lachnummer die angegeben ca. 600 g. Gehste etwas weiter mit der Sitzposition nach vorne, ..... Geld & ein paar Gramm an Zubehör gespart. ;)

  • #16

    Gott bist du arrogant und überheblich.

  • #17

    Also mal im Ernst.
    Meine Erfahrungen mit Puig bestätigen die Mutmaßung, dass deren "Windkanal" stumpf Photoshop-Layer sind.

    Wie ich auf dies Sakrileg komme?
    Die Puig-Windschilder, die ja bekanntlich ihre Modell spezifischen "Umströmungen" per ComputerTomografie beigelegt bekommen haben allesamt krass schlechter -um nicht zu sagen- gar nicht funktioniert -also speziell im Vergleich zu den bilderlosen MRA-Windschildern.
    Besonders schlecht war das an der SDR, nach etlichem umjustieren gings bei der SDDGT und der RN43. Auf Anhieb funzte das MRA an der 8S -obschon es deutlich kleiner war als alles zu-vorige.


    Nee, will hier keine Lanze für die unbebilderten MRAs brechen. Nur soviel: die Bilder stammen eindeutig aus m Computer -aber ebenso eindeutig nicht aus m Windkanal. Meiner Erfahrung nach belegen Puig-Bilders genau mal garnix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #18

    Muss man sich jetzt hier streiten, weil jemand die Spoiler schön findet? Ernsthaft?

    Ist einfach Geschmackssache, solange das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird ist doch alles prima und jedem selbst überlassen, ob er die Teile anbaut oder nicht ...

  • #19

    Ist alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife 🤪

    Ich hab anfangs auch mal über einen Anbau nachgedacht, war mir dann aber zu teuer. Bringen wird es nix, aber wem die Optik gefällt, soll es machen.

    Ist doch jedem sein Hobby und das kostet eh schon einiges 😉

  • #20

    Geschmackfrage ist eines, aber zu behaupten, diese Teile würden etwas bringen, ausser Verwirbelungen, ist schon, sagen wir mal, gewagt.

    Aber is klar, im Rennsport werden Millionen im Windkanal verbrannt um einen Effekt zu erzielen dabei muss man doch nur irgend ein Plastikteil irgendwo ans Moped nageln.

    Und die Zitronenfalter . .

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!