Led-Blinker Wechsel, aber warum klappts net!?

  • #21

    In den meisten Fällen ja.

    Bei der RN 69 habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, wird aber auch so sein.


    Die Kellermann Blinker haben meist 3W aufwärts, das entspricht meist den Serienteilen. Daher gibt's damit auch weniger oft Probleme. Kellermann bietet aber auch andere Relais und Widerstände an. Jeder Hersteller macht da halt sein eigenes Ding ...

    Wie gesagt, ein Patentrezept gibt's da nicht.


    Messen, rechnen, Widerstände bestellen und glücklich sein 😉

  • #22

    Bei Motea gibt´s anscheinend viel überteuerten Chinaschrott, meine VTrec Hebel damals waren auch aus einer Charge, wo nix richtig gepasst hat..

    Meine Sliver LED Blinker von TecBike funktionieren ohne Probleme und durch die ebenfalls dort erhältlichen Adapter musste auch nix an den Kabeln abgeschnitten werden, soweit ich mich erinnere...

  • #23

    Lastabhängige Widerstände ab Werk haben durchaus ihren Grund.


    Sobald ein Blinker ausfällt, sich also die Last ändert, wird die Blinkfrequenz erhöht um es dem Fahrer zu signalisieren.

    Lastunabhängige lassen sich davon nicht beeindrucken, signalisieren im Display fröhlich, dass alles funktioniert, selbst wenn alles andere ausgefallen ist.


    Was den weiter o.g. Hinweis betrifft, funktionierende Blinker nicht gegen Spielzeug zu tauschen -dem schließe ich mich vollumfänglichan. Blinker sind neben dem Stopplicht, das einzige Kommunikationsmittel das permanent gefragt ist.


    Lauflichtblinker werden wohl nicht alle nichts taugen -indes, an bikes im echten Lenben hab ich noch nicht einen gesehen, der mehr als Garagentauglichkeit zusammenbrachte.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt nem anderen biker das an der Ampel mitzuteilen, mach ich das.

    Gibt wirklich biker, die ihre Tarnkappen-Blinker vermeintlich zur Kommunikation einsetzen.😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Plausible Erklärung, danke!


    Die Blinker würde ich aber nicht in diese "Spielzeug" Kategorie packen... Lumitec macht an sich gute Produkte, die natürlich irgendwo wo aus China kommen, wie alles andere auch *hust suzuki*! Aber mit so ali express Müll würde ich die nicht vergleichen. Auch bei meinen anderen Bikes war ich von der Leuchtkraft absolut überzeugt und wurde bis jetzt *3x Holz* auch noch nicht übersehen.


    Danke für die (meist) sachlich kritischen Antworten, ich denke der weitere Weg ist wie Saarländer es sagt:

  • #25

    Ich habe auch die RN69 zuerst Lauflichtblinker aus China montiert, funktionierte einwandfrei. Die Blinker waren aber schlecht zu sehen und deshalb von Louis Gazzini Blinker montiert. Funktionierte auch einwandfrei. Ich glaube nicht, dass man irgendwelche Widerstände montieren muss. Da liegt bestimmt ein anderer Fehler vor. Du sagst ja, dass die Yamaha Blinker jetzt auch zu schnell blinken. Dann kann es nicht an fehlenden Widerständen liegen.

  • #26

    Hallo, ich habe bei mir auch LED-Laufblinker verbaut, kein Billig-Schrott, und ja man muß das Relais tauschen. orig. ist kein LED-fähiges bzw. lastunahbhängiges Relais verbaut. Sitzt unter der Sitzbank und ist gut zu sehen und zu erreichen. Habe die jetzt schon seit 2 Jahren verbaut ohne Probleme.

  • #28

    Was Fuddel da sagt ist richtig, habe heute nachmittag nochmal alle OEM blinker monitert, zur absicherung. Nach wie vor Blinken alles Blinker zu schnell! Da kann das Problem nicht an den Wiederständen liegen. Habe den Verdacht das mein Auslesegerät auch nur Motor tenchnische Parameter ausliest...



    Holgi ich glaube du hast vertan dass es hier um die RN 69 geht. Diese hat ja ab Werk LED blinker 😅

  • #30

    Ne daran hab ich tatsächlich noch nich gedacht :D So tief drin in der Materie da vergisst man die Basics "an und aus" schalten wäre mal ne Idee...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!