Routenplaner für Motorradfahrer(innen)

  • #13

    Da ich meine Routen mittlerweile nur noch am PC und Im Browser/online plane, hier mein Vorschlag:


    Wie wärs mit GPSies...
    Da kann man planen und man kriegt so ziemlich alles was das Herz begehrt. In allen Dateiformaten.
    Ob mit dem Motorrad oder für andere Fortbewegungsarten...
    Nutze ich seit Jahren gerne und erfolgreich.


    Ein "fest" installiertes Programm habe ich nicht mehr auf dem Rechner.
    Obwohl ich Garmin Wandernavis lange verkauft habe, schätze ich deren Planungssoftware
    als manchmal eher zu kompliziert ein. Sei es jetzt Mapsource oder Basecamp.


    Das können Onlineanbieter meist besser und komfortabeler.


    Meine Meinung... ;)

  • #14

    Hallo zusammen!


    Ich nutze seit Jahren nur den Motoplaner. :clap: Mittlerweile kann man doch auch etliche Karten auswählen. Vorallem ist er immer erreichbar und recht simple. Bisher hat mir der immer gereicht.

  • #18

    Bin nun nach drängen eines Bekannten von Tyre auf Basecamp umgestiegen, da ich mit Tyre die Routen eh drei mal laden musste, bis sie endlich korrekt im Navi waren.
    Was mich aber neben der bekloppten Bedienung überzeugt die Auswertung der tracks.
    Ich kannte das nicht bin Tyre und auch keiner anderen Software.
    Sekunden genau auf den Meter genau, die Geschwindigkeit angezeigt. Finde ich sehr gut.

  • #19

    Dann mal auch noch von mir meinen Mostrich. :P


    Ich nutze einen gewissen Cocktail an Programmen. Hatte jahrelang Navis von TomTom im Einsatz (keine ausgewiesenen Motorrad-Navis) und aktuell ein Blaupunkt MotoPilot 43.


    Seit Jahren nutze ich für die eigentlich Planung ITNConv. Früher rein auf GoogleMaps basierend kann man inzwischen aus einer ganzen Sammlung von Kartenmaterial wählen. Manchmal ist eine Alternative ganz praktisch. ;)


    Zur Aufbereitung (u.a. für Reiseberichte) nutze ich meist RouteConverter. In erster Linie um abbildbare Tracks (für Google MyMaps, s. Reiseberichte) zu erstellen und auch Höhendiagramme zu haben.


    Schließlich aktuell noch Tyre. Der einzige Grund dafür ist meinem MP43 geschuldet. Dieses Navi will KML-Dateien haben (soweit nix Wildes) und bei allen anderen Tools heißen die Routen immer nur WAYPOINT, egal unter welchem Namen ich sie speicher.
    Nur bei Tyre erhalten sie den korrekten Namen. :icon-confused:


    Also erstellen woanders, dann einmal kurz laden und erneut speichern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!