Routenplaner für Motorradfahrer(innen)

  • #31

    Benutze ebenfalls Calimoto hab nun schon mehrer Maps erstellt und schon 2 Routen gefahren.


    Und ich muss sagen es funzt sehr gut.
    Und die Routen Planung auf dem Rechner geht mega gut.
    Am besten gefällt es mir das er die Routen Automatisch vom PC aufs Handy Synchronisiert.
    Hatte vorher das CoPilot was ich persönlich nicht gut finde, das hat calimoto definitiv alles besser gelöst.

  • #32

    Als Anmerkung nebenbei: Die Planung am Rechner (Browser) und Synchronisation aufs Handy geht auch bei TomTom (MyDrive & TomTom Go). Allerdings nur zur Android-App.
    iOS-Nutzer müssen draußen bleiben - da fehlt schon lange die Sync-Funktion. Hab auch keine Hoffnung, dass die noch kommt ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #33

    Ende, Aus.
    Unschöne Meldung von Motoplaner.de


    Ich selber habe es nur einige Male testweise benutzt, nicht wirklich zur aktiven Planung. Aber viele Bekannte recht intensiv.
    Mir macht noch eher die Sache mit den Preisen für GoogleMaps Sorgen, schließlich basieren fast alle Dienste/Tools eben darauf.


    Mein langjähriger Favorit der Tourenplanungs-Tools ITNConv unterstützt zum Glück diverse Kartenansichten und auch (!) Routing-Engines.


    Schauen wir mal...

  • #35


    Die News richtig gelesen? ;)


    "Google hat seine Konditionen geändert. Ab dem 11.06.2018 wird Google Maps kostenpflichtig.
    Für Motoplaner hieße dies - so ich alles korrekt überblicke - tägliche Kosten im 3-stelligen Bereich.
    "


    Ich gehe mal davon aus, dass zu dem genannten Datum Schluss sein wird.

  • #36

    Nach Navigon also auch Motoplaner? Das sind keine guten Nachrichten. Ich verwende Motoplaner intensiv und möchte den auch nicht missen. Sehr sehr schade. Aber die gute Nachricht ist, dass Motoplaner ja komplett browserbasiert ist, das heißt es sollte mit geringem Aufwand sein, eine lokale Kopie zu nutzen.

  • #37


    Das ändert aber nichts. Das aktuelle Problem hat nicht nur Motoplaner, sondern jeder Dienst/Tool, welcher/s zum Routing auf die GoogleMaps-API setzt. Eben weil die für freie Zugriffe eingeschränkt wird!


    Es bleiben aktuell nur die Dienste, die alternative Routing-Dienste nutzen (z.B. OSM-basiert), teure Bezahllösungen (die durch den Kaufpreis dann die Nutzung der GM-API abgleichen) oder aber Tools, bei denen man einen eigenen API-Key eintragen kann (z.B. RouteConverter), so dass der Seiten-/Programmbetreiber nicht für die Maps-Zugriffe zahlen muss.

  • #38

    Ja gut, so ist das halt, wenn man sich bei einem de-facto Monopolisten anbiedert. Dann ist man auf Gedeih und Verderb auf dessen Absichten im Businessplan angewiesen. Im Leben gibts nichts umsonst und auch Google verfolgt mit seinem kostenlosen Angebot natürlich eine Agenda mit dem Ziel durch Marktdurchdringung am Ende doch wieder Profite schlagen zu können. Ich verwende daher für mich wo immer es geht freie Alternativsoftware und benutze persönlich seit 20 Jahren Linux auf meinen Rechnern, beruflich wie privat.


    Ich habe übrigens nachgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe kann man Google Maps weiterhin kostenlos für eigene Applikationen nutzen und hat dafür bis zu 25.000 API-Requests kostenlos zur Verfügung. Das sollte den meisten Nutzern durchaus genügen.


    Ich habe übrigens Fortschritte gemacht und konnte Motoplaner bei mir privat zum laufen bringen. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass meine Behauptung, die Anwendung wäre rein browserbasiert nicht vollständig stimmt. Leider ist der Importer und Exporter serverseitig, was die Anwendung so ziemlich nutzlos macht. Mal sehen, ob ich den Code dazu vom Autor kriege, ansonsten schreib ich halt selber was für die zwei Formate die ich brauche ... Momentan ist Motoplaner alternativlos für mich.

  • #39

    Wir arbeiten für die Touren Erweiterung die es in der neuen Software geben wird mit https://kurviger.de/ zusammen. Kurviger setzt auf OpenStreetMap mit vielen verschiedenen Karten:


    Export/Import ist ähnlich dem von Motoplaner mit allen gängigen Formaten.

  • #40


    In der Tat.
    Die Einschränkung betrifft im Prinzip nur "öffentliche" Dienste, die bisher die Maps-API kostenlos genutzt haben.



    Wieso? Gibt doch mehr als genug Tools, die das gleiche machen! :eusa-think:
    Einige dieser Lösungen können dazu auch andere Routing-Engines nutzen (z.B. ITNConv), sind also nicht gänzlich betroffen oder aber man kann selber seinen GM API-Key nutzen (z.B. RouteConverter).


    Ansonsten bleiben halt auch noch die Seiten, die z.B. auf OSM basieren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!