Komfortsitzbank höher als die originale?

  • #4

    Hallo zusammen,

    Ist die Komfortsitzbank auch wirklich bequemer, sprich kann man längere Touren ohne Schmerzen machen. Ich wäre über ein paar Rückmeldungen dankbar.

    Gruß Peter

  • #5

    Hmmmm? Einfach mal meine Erfahrungen. Bin jahrelang Rennrad mit nem wirklich harten Carbonsattel gefahren. War für mich das bequemste Rad überhaupt. Bin damit auch tagelang größere Touren gefahren. Auf den weicheren Tourensättel hatte ich regelmäßig Probleme.

    Mopedmäßig vergleiche ich mal den weichen Sitz der Kawa Versys mit dem doch recht festen Sitz der KTM. Auf der Kawa hatte ich nach 1 Stunde den Hintern fast wund. Auf dem härteren KTM Sattel gabs eigentlich nur mit Jeans Probleme. Mit nem "Lederhintern" auf der Hose fuhr ich stundenlang.

    Auf meinen BMW´s musste ich immer den Komfortsattel mitkaufen. Weniger wegen härter oder weicher, eher weil die Standardsättel für mich von der Sitzposition her unmöglich waren. Auf meiner 1200 R BMW hatte ich nen Taschenfederkernsattel machen lassen. Weich und saubequem. Da drückte nix auch nach Stunden. Nachteil: So nen richtigen Kontakt zum Moped hatte ich nie. War recht schwammig.

    Den Standardsitz der Tracer bin ich nur 2 Wochen gefahren. Entgegen vieler anderer fand ich ihn zwar hässlich aber bequem auch für 2 Stunden.

    Der Yamaha-Sitz kostet um die 200€. Bevor du da nen Fehlkauf machst, für 150 bis 200 € mehr gibts nen Sattel speziell für deinen Arsch...sorry POPO :)

    Wenn du aber 8 - 10tausend km im Jahr fährst, löst sich das Problem eh... gibt nen Eisenarsch....ähhh ferropopo

    Hartmut

  • #6

    ich hatte bei meiner Tracer 900 GT den originalen Yamaha Komfortsattel drauf. Wenn man da zum ersten mal Platz nimmt fragt man sich was da Komfort sein soll, so "bretthart" hat es sich angefühlt. Aber damit konnte ich über 12 Stunden z.T. fast am Stück fahren ohne Probleme. Es hat sich auch früher herausgestellt bei meinen älteren Mopeds, je härter der Sitz desto langzeittauglicher :thumbup:

    Die "weicheren" sitzen sich schnell bzw. schneller durch und das gibt mehr Probleme am Popes

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Empfindet ja jeder anders.

    Kann den ganzen Tag mit ihr fahren.

    Ich nutze die Komfortsitzbank weil sie ca. 2 cm höher ist und ich dadurch meine, eine etwas "aktivere Sitzposition" zu erreichen.

    Mit der Serienbank ist mir der Lenker einfach viel zu hoch. Ok, auch mit der Komfort finde ich es immer noch nicht so gut. Aber besser als .....

    Die Sitzbank selber stufe ich als gut ein.

  • #9

    Hallo.

    Habe die RN69 und die Komfort Sitzbank nachgekauft. Komfortgewinn konnte ich keinen feststellen, aber zusammen mit dem flacheren Lenker und den gedrehten Risern hat man eine deutlich aktivere Sitzposition. Feedback ist bei sportlichem Fahren mit der originalen jedoch besser.

    Die Komfort Sitzbank sieht aber deutlich besser aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!