Roadtripp Sommer 2024

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plane für nächstes Jahr ein verlängertes Wochenende mit dem Bike zu reisen, angepeilt hab ich das Dreiländereck Deutschland Schweiz Österreich [ evtl. kurz nach Italien].


    Da ich sowas aber noch nie gemacht habe und nicht ganz unvorbereitet drauf los will, hoffe ich auf Ideen und Anregungen von euch.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Chris

  • Chris89

    Hat den Titel des Themas von „Roadtripp Sommer 2014“ zu „Roadtripp Sommer 2024“ geändert.
  • #2

    Kalkuliere mit 200-300km maximal am Tag. 200km wenn du sightseeing und Fotos machen willst. Man schafft bei sehr flotter Fahrweise auf guten Strassen 60kmh Schnitt. Voll durchziehen und wenig Pausen sind auch mal 350km drin. Mehr gibt der Popo anfangs nicht her.


    Aufs geradewohl fahren geht, aber wird eher unbefriedigend, also vorplanen wo man lang will. Am besten mit passender Moped-App. Google ist gut um schnell ans Ziel zu kommen, Calimoto oder Kurviger dagegen routen dich auf den interessanten weil kurvigen Strecken.


    Wetter checken und entsprechend packen. Vieleicht Wechselklamotten und Regenkombi. Ansonsten kannst eher nicht viel falsch machen. Schau das du vorher mal 2 Std in deiner Heimat tourst und schaust ob dein Moped Setup passt. Ich weis ja nicht welche Grundausstattung du überhaupt hast und von wo du anreist. Wer das ganze von Hambur aus startet und dann langes Wochenende nur plant, wird in Zeitprobleme kommen, wer von Lindau startet muss sich wegen Zeit weniger gedanken machen.


    Dann kommt es noch drauf an: Camping oder Hotel? Hotel besser vorplanen und mit einer Buchungsapp das ganze managen. Ich nehme dafür gerne Booking.com, aber es gibt auch viele andere. So aber habe ich alles im Handy und kann jederzeit wenn ich mich für den Checkin verspäte das klären ohne lange zu suchen. Natürlich geht auch alles ausdrucken, aber wieso kompliziert, wenn wir heute soviel Technik haben.


    Was hast du den überhaupt an Equipment schon?

  • #3

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich starte aus dem Raum Aachen. Ich hab die Tracer Gt also mit Koffern Serienmäßig, dazu hab ich das Navi von Garmin das Navigon Cruiser. An Klamotten bin ich von Leder bis Textil, Sommer wie Winter ausgestattet.


    Ich hab nur ne grobe Orientierung wie im 1. Post erwähnt. Übernachtet wird wahrscheinlich im Hotel, wobei Zelt würde auch gehen, muss ich mir dann zulegen.


    Da ich nicht permanent gradeaus fahren will werd ich natürlich die Kurven bevorzugen um was von der Landschaft sehen.

  • #4

    Das wird schon sehr sportlich für ein verlängertes We. Anreise bis Nähe Bodensee über kurvige Straßen sind schon über 600 km und 10 Std reine Fahrtzeit. Dann kannst noch jeweils ein Tag für das Allgäu, Vorarlberg und Appenzeller Land rechnen, wenn du was sehen und erleben willst. 5 Tage ist da wohl minimum.

  • #5

    Fünf Tage hatte ich angesetzt, Mittwoch morgen los und Sonntags wieder daheim ankommen.


    Aber jetzt hab ich mal ein paar Orte mit denen ich Planen kann, vielen Dank.

  • #6

    Hau rein, bei Detailfragen gerne nochmal melden. Ausrüstung sieht gut aus, ja die GT+ mit Koffersystem kann schon was mitnehmen. Habe bei mir noch großes 50l Topcase, da sind dann auch 2 Wochen am Stück drin was Gepäck und Klamotten angeht.


    Anreise per Autobahn wäre dann vieleicht angebracht und erst vor Ort auf Land und Nebenstrassen umschwenken. Meine erste große Tour hat damit geendet am Sonntag von Wien bis Würzburg durchzuziehen. Autobahn, Tempomat, 700km fressen, geht. Auch wenn der Arsch hinter Regensburg taub geworden ist.

  • #8

    Hier mal so eine kleine Anregung. Mal grad so was angeklickert. Da gibt es mit Sicherheit noch Verbesserungspotential. Dann hast 5(sorry sind sogar 6) Länder ;)

    Roadtour
    calimoto.com


    Naja, ich glaube eher das die Pausen früher und länger werden. Solange man nicht über die Autobahn fährt ist das alles noch erträglich.

    Aber dieses stumpfe Kilometer fressen mag mein Hinterteil und der Rücken gar nicht.

  • #9

    Servas,


    in dem Fall würde ich fast dazu neigen, Vorarlberg / Tirol und Italien auszulassen. Nicht, dass es hier nicht schön wäre, aber Vorarlberg selbst ist eigentlich ein langer Schlauch und die interessanten Punkte anzufahren kostet leider Zeit, die Du nicht hast. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob Du Blümchenpflücker, Cappuccino-Schlürfer oder Iron Butt bist.^^


    Um das mal zu verdeutlichen: angenommen, Du startest irgendwo in der Region Sonthofen, dann wäre meine Route auf dem Weg nach Italienn vermutlich so in der Art: Riedbergpass - Losenpass (Bödele) - Furkajoch - Hochtannbergpass - Hahntennjoch - Timmelsjoch (die gelben Wegpunkte). Da bist Du dann schon mal in Italien, aber wenn man jetzt z.B. Meran als Zielpunkt annimmt sind das dann auch insgesamt schon knapp 320km. Und fahren im alpinen Bereich ist für (Tschuldigung, nicht böse gemeint!^^) Flachlandbewohner doch eine andere Hausnummer. ;)


    Durch die Schweiz nach Italien ist bei dem Zeitrahmen meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine Option. Außer Du magst Autobahnen. Maut nicht vergessen.^^


    Wie geschrieben, ich kenne Dich und Deine Fahrskills nicht. Aber von Köln bis zum Bodensee sind es über den Daumen knapp 600 km Autobahn, von Aachen halt noch etwas mehr. Landstraße entsprechend Streckenführung eher Richtung 700+ km. Die musst Du hin und zurück. Für mich kein Problem als Tagestour. Für Dich? Keine Ahnung, aber vermutlich eher nicht mehr in der Komfortzone. Rate ich jetzt einfach mal.


    Meine Empfehlung wäre da eher: mach eine schöne Tour zum Schwarzwald. Nimm Belgien und Luxembourg auf dem Weg dahin mit. Im Schwarzwald kann man sich auf kleinstem Raum eh schwindelig fahren und von dort aus ins Elsass, die Vogesen oder ins schweizer Jura.


    Egal wie Du Dich entscheidest kannst Du Dich gerne bei mir melden wenn Du Input brauchen solltest. In allen beschriebenen Regionen war ich schon ausgiebig unterwegs und kann Dich gerne bei Routen und Hotels unterstützen.


    LzG,
    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #10

    Jetzt - im Alter - mag mein Rücken bzw. der Nacken das auch nicht mehr so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!