Neue MT09 2024

  • #2.361

    Ich finde die Keyless Systeme heutzutage ehrlich ein bisschen veraltet. Wenn man sich einmal an den Zugang mit dem Handy gewöhnt hat, ist alles andere irgendwie altbacken.

    Hätte auch gerne ein Keyless System gehabt. Aber wenn ich dann immernoch nen Klotz mitnehmen muss, ist mir der Mehrwert irgendwie zu klein. Ich will das System nicht schlecht reden. Und es ist ja super für jeden, der sich darüber freut. Aber die Umsetzung über das freischalten per Handy ist ja kein Hexenwerk.

  • #2.362

    Ja dass soll jeden mit gesunden menschenverstand klar sein. Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde dass es nicht spaß macht mal auf einer 2km strecke einfach mal den hahn aufzudrehen. Auf Dauer geht das aber natürlich nicht.


    ich kenne da welche die haben sich von Ali einen 50€ lenkungsdämpfer nachgerüstet. da frage ich mich ob mein leben 50€ wert ist, wenn das ding wegfliegt. Naja, jeder für sich.

  • #2.363

    Man sieht in AT ungern Motorräder die der KTM das Wasser reichen können. Viele Aussagen sind finanziert, da ist wenig Objektivität im Spiel, ich habe mich davon selbst schon etliche Male überzeugt. Beispielsweise heisst es immer wieder der Quickshifter der KTM sei der beste und von anderen Herstellern unerreicht. Ich hab aber beide gefahren und der QS der Yamse ist dem der KTM haushoch überlegen. Und lauter solche Sachen, mit der Zeit fängst an, an der Objektivität von 1000PS zu zweifeln.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #2.364

    damals wo ich meine RN29 verkauft habe, und auf dem markt auf ein neues war, bin ich damals zum KTM/Ducati Händler um die ecke und bin endliche KTMs und Ducatis gefahren, darunter die Super Duke, die 890, Street Fighter. Ich habe mir wirklich mühe gegeben offen und objektiv zu bleiben auf KTM. die Super Duke hat spaß gemacht, und war für meine Größe eigentlich besser geeignet. Was mir wiederrum nicht so wirklich viel spaß gemacht hat war der 2 zylinder sound...irgend wie konnte ich mich nicht anfreunden, und als dann noch eine gebrauchte RN69 SP auf dem hof stand, und probe gefahren bin, war mir klar das ich bei Yamaha bleiben möchte.


    Es ist jetzt auch nur mein eigener Eindruck, aber KTM und Ducati sind mehr auf Rennsport ausgelegt, und dementsprechend sind die Motorräder auch anfälliger in der Wartung (und kosten), Yamaha ist der all-rounder und steht genau zwischen Triumph und KTM.

  • #2.365

    Bei 1000PS kannst die Vergleichstest in die Tonne treten. Die schau ich mir schon lange nicht mehr an.


    Was man aber relativieren muss.

    KTM konnte mit der 790er Duke das, was Yamaha erstmal nicht konnte, nämlich nen Blippper bieten.

    Welcher auch hervorragend funktioniert hat.

    Mit den aktuellen MT09 und Tracer Modellen mag das anders sein, aber zu diesem Zeitpunkt war das bei KTM definitv besser.

    Dafür hatte KTM mit der 790 und 890 ordentlich andere Probleme.


    Was scheinbar immernoch schlecht von Yamaha ist, dass man beim einlegen des 1. Gangs ein rucken spürt.

    Dachte bis zu meiner Ducati Desert X auch, dass muss so sein. Ne ^^ da ruckt und knallt nämlich nix und man kann die auch kalt mit angezogener Kupplung leicht rangieren. Das ging bei meiner RN29 im kalten zustand fast nicht, da musste man in N schalten um die zu verschieben.

    Trotzdem hab ich meine RN29 gemocht und mit fehlt etwas der Charakter des CP3 :)

  • #2.366

    Das Getriebe, insbesondere der erste Gang, sind mit geradverzahnten Zahnrädern ausgestattet. Diese Zahnräder können beim Einrasten ein deutliches Klickgeräusch erzeugen, da sie nicht synchronisiert sind, wie es bei Autogetrieben der Fall ist. Diese Konstruktion hilft, das hohe Drehmoment des Motors zu bewältigen, trägt aber auch zu dem Geräusch und dem Ruck bei.

  • #2.367

    Die Verzahnung hört man nicht beim Stehen ... Und zum Einlegen des Ganges spielt es keine Rolle.

    Man schiebt eine Klauenkupplung ineinander. Durch die Trägheit der Wellen mit den drauf laufenden Zahnrädern entsteht ein Ruck. Möglicherweise bremsen andere Hersteller das Getriebe schneller ab wenn die Kupplung gezogen wird um das Rucken entsprechend zu verhindern. Aber wenn die Wellen drehen und ein Gang eingelegt wird ruckt es aus der Natur der Sache heraus.

  • #2.369

    So unterschiedlich sind die Vorlieben.

    Ich bin froh meinen Autoschlüssel (Hab die GT9+, die hat kein keyless go) als extra Teil zu haben. Wenn das Handy mal ausfällt, steht man. Egal ob wegen leerem Akku, oder weil es einfach mal eingeht (hatte erste einen Fall in der Familie wo das wasserdichte Handy leider nicht mehr so dicht war, und nach einem Unterwasserphoto einfach tot war).

    Da mag ich den extra Keyless Schlüssel schon lieber, vor allem weil er auch noch einen mechanischen Schlüssel drin hat wenn die Batterie leer ist.

    Das man das AUCH mit dem Handy machen kann (wie z.b. beim bezahlen), ja gerne. Aber mich exclusive auf das Handy verlassen müssen...nein, lieber nicht. Könnt mich gerne altmodisch nennen ;)

  • #2.370

    .. Wie war das denn bei der alten bandit... Da klackte das kaum... Und die Gänge gingen auch samfter rein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!