Neue MT09 2024

  • #2.331

    Montier doch den normallen S23, ich garantier dir du wirst den unterschied merken. Da gibt es unzählige berichte davon dass der Reifen vom Werk aus schnell abgenutzt wird, ig. Facebook, Reddit etc.


    den S23m wird seitens Yamaha Werk montiert, und können so nicht gekauft werden. Die haben auch weniger profile wie eine echte S23, also gibt es da kein grund ein S23M zu kaufen...logischerweise muss Yamaha irgend wo sparen, hier ist es halt der Reifen.


    Die Road 4-6 halten das 3 fache aus, an dem was der S23 kann. Natürlich spielt hier dein gewicht, wie du fährst auch eine rolle.

  • #2.334

    der Verschleiß bei den vom Werk montierten Reifen ist immer höher.


    Der Grund kann auch sein:

    durch die Just-in-Time-Lieferung der Hersteller ist der Gummi noch um einiges weicher (Lösungsmittel) als bei den normal über Reifenhändler gelieferten.


    Wir hatten mal bei einem neu gelieferten BMW die Reifen nach 7.000 km unter die Mindestprofilhöhe gebracht, ohne außergewöhnlich gefahren zu sein.


    Einfach mal den selben Reifen später normal über den Reifenhändler oder Werkstatt aufziehen lassen, ziemlich sicher hält der dann länger.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #2.335

    Geiles Bike finde ich. Habe zwar 0 Vergleich, aber läuft gut, rau würde ich sagen. Aber das Leute am Anfang im rain Modus fahren verstehe ich nicht. Merke nichtmal einen großen Unterschied in dem ersten Drittel beim Gaspedal. Wenn man den ersten Gang einlegt gibs ein ruck im Bike, denke das ist normal. Steht man mit N, gibt es leichte mahlende Geräusche aus dem getriebe. Ist jedenfalls lauter als im ersten Gang mit Kupplung gezogen. QS habe ich noch nicht ausprobiert. Nutzt ihr den direkt von km1 oder muss man das Bike bissel einfahren?

    Nach der Autobahn in die Garage geht der Lüfter für ca. 5min an. Fährt ihr das Bike kalt vor Ende der Fahrt? Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, tolles Bike.


    Morgen melde ich die cf moto 450 mt an. Bin mal auf den unterschied gespannt, auch wenn man hier ein bmw coupe mit einem Hyundai suv vergleicht :p


    Achso, der Sound ist ganz geil. Bin jetzt nicht der Typ der sich ein lauteren Auspuff dran Schrauben würde, aber der Sound besonders das blubbern wenn man den Gasgriff los lässt ist geil. Diese akustischen Lufteinlässe müssten für mich aber nicht sein.


    Das Abtouren ansich finde ich aber nicht so toll. Die Motorbremse haut gut rein, von mir aus könnte das Bike viel mehr Freilauf beim abtouren haben.


    Beim tanken hat die Pistole die ganze Zeit abgeschaltet. Gibt's da einem Trick?

  • #2.336

    Viel beschleunigen, bremsen, Gangwechsel mit und ohne Blibber. Autobahn ist nicht grad die ideale Spielwiese zum einfahren. Das nicht gleich bis in den Begrenzer ziehen sollst, steht ja in deiner Betriebsanleitung. Kalt fahren brauchst nicht aber wenn es dich beruhigt kannst den Lüfter noch 2 Minuten laufen lassen.

    Beim tanken die Pistole nur ca 1cm tiefer wie das Lochblech halten und zuletzt ziemlich bündig. Die paar Liter schaffst auch ohne Abschaltautomatik.

  • #2.338

    Es ging wohl um deine Aussage, dass der S 23 mit Kennung "M" nur von Werk aufgezogen wird und nicht anderweitig bezogen werden kann.

    Diese Aussage von dir war falsch. Hier der "Beweis": https://www.rsu.de/s/reifen/zw…%20S23%20M&filter=stock_2


    Wie wir also gelernt haben sollten wir (wenn uns der S 23 zusagt), aufjedenfall den ohne "M" Kennung wählen.

    Der S 22 performt ebenfalls sehr stark; dieser ist Preis-/Leistungstechnisch aufjedenfall vor dem S 23.

  • #2.339

    Und wieso soll der S23 mit der M Kennung nicht gekauft werden können? Ein Screenshot hatte vorher schon jemand gepostet. Bekommt man bei jedem gut sortierten Reifenhändler.


    Bridgestone S 23 (M) 180/55 ZR 17 (73W) TL (Hinterreifen) - Motorradreifen
    Reifentyp: Tubeless (TL) Achse: Hinterreifen Alle Motorradreifen günstig online. Breites Sortiment an Marken, Modellen und Größen.
    www.motorradreifen.com.de

  • #2.340

    Kam mir am Anfang auch recht rau vor.

    Fahr in ner Woche mal ne Zweizylinder, dann siehst du das anders 🤣🤣


    Den QS habe ich von Anfang an benutzt.


    Beim tanken musst du den Rüssel weit oben halten, ist aber bei allen Motorrädern so.


    Ich denke als erstes Motorrad, steigt man mit der MT09 auch ganz gut ein. Da bleiben nicht so viele Wünsche offen.


    Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Bike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!