Neue MT09 2024

  • #2.152

    400 km später mit der SP:


    Die Bremse ist nun zum Leben erweckt worden, durch den normalen Fahrbetrieb.

    Gewiss nicht auf dem Niveau einer Supersportler, dennoch definitiv nun für mich akzeptabel. Inwieweit Stahlflexleitungen das Bremserlebnis noch verbessern würden, da werde ich wohl auf freiwillige Tester warten.


    Die Soziusrasten stören teilweise beim aktiven Kurvenfahren (bin jedoch auch nicht gerade klein).

    Das Knacken der Bremse vorne empfinde ich als ziemlich unangenehm, ebenso das Fiepen beim Zündungeinschalten (leider half hier nicht das "richtige Verschließen" des Tankdeckels, wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist).


    Der Ansaugklang ist wirklich schön, macht riesen Freude beim Fahren. Ich erhoffe mir in Zukunft dennoch etwas mehr Klang von hinten/unten raus, mit einer Zubehöranlage von SC Project, die hoffentlich bald auf den Markt kommen wird. 🙏


    Die Kupplung kommt bei mir viel zu spät, sehr unangenehm und kann ich mich auch nicht wirklich gut dran gewöhnen. Wird bei der 1000er Durchsicht angesprochen.

    Der Fahrersitz hat schon nach der ersten Fahrt deutliche Falten geschmissen, die permanent zu sein scheinen. Unschön.


    PWR Modus 1 empfinde ich als fast schon zu brav, im Vergleich zur RN69. Hier kommt wohl der "Leerweg" des Gasgriffes ins Spiel. Gewöhnungsbedürftig, aber kann ich mit leben. Dafür reist es die individuell verstellbare Elektronik wieder raus, die sich zum Glück auch abspeichert (beispielsweise LC komplett ausschalten).


    Ansonsten ein absolutes Spaßbike und bisher bereue ich meinen Kauf nicht.


    Freue mich auf nächsten Monat, wenn ich nach der 1000ner Durchsicht mal alle Gänge voll ausdrehen kann.


    Noch ein Nachtrag zum Fahrwerk:

    Mir fehlt leider der direkte Vergleich zu normalen MT, ich kann jedoch aus meiner Wahrnehmung berichten, dass ich bisher noch nie so ein gutes Fahrwerk unter mir hatte, welches im Serientrimm absolut fein und sauber arbeitet. Wirklich ein Genuss.

  • #2.154

    Viele monieren immer das Kupplungsspiel, kann doch jeder auf seine persönliche Vorlieben einstellen, mit Seilzugkupplung ist das doch kein Problem. Dafür ist das Rädchen am Zug oben da! Kommt ihr da nicht selber drauf? Ich hab schon immer nach mein Gusto eingestellt...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #2.155

    Als wenn ich das nicht schon selbst probiert hätte. 🤭 Da muss ich dich leider enttäuschen. Mir geht es nicht ums Kupplungsspiel, das ist hier nicht das Problem, eher der Schleifpunkt der Kupplung. Zumal derartiger Spiel bei einem neuen Motorrad auch eher fragwürdig ist. Die Schraube war bei Anlieferung schon max rausgedreht. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, dass es bei ihm genau so war/ist?


    Also noch mal etwas deutlicher: Der Schleifpunkt der Kupplung ist bei mir erst erreicht, wenn der Griff fast vollständig losgelassen ist. Und das kann/darf so nicht sein.

  • #2.156

    Nope… ich muss die Kupplung gefühlt 1cm „kommen lassen“ und meiner „röhrt“ schon…. Nur noch Gashahn aufdrehen und ab geht die MT 😅 ich hätte zu Beginn gesagt bei mir ist es viel zu früh… bzw. war ich nicht gewohnt, aber jetzt nach 1600km passt es 👍

  • #2.158

    verstehe es auch nicht, du kannst zum einen den kupplungsspiel über das genannte rad einstellen. eine Debit karte muss dazwischen passen als "Spielraum". Dann kannst du zusätzlich am hebel selbst den spiel einstellen, und damit kann man es auch so einstellen dass die kupplung früher oder später kommt.

  • #2.159

    Du siehst doch selbst in der von Dir angehängten Grafik, dass man am Hebel lediglich Spiel (dieses sollte sich bei ca. 5 mm befinden) und die Position des Hebels (über das Rädchen) verändern kannst, jedoch nicht den Schleifpunkt, wie von dir dargestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!