Plötzlich höherer Ölverbrauch ist nicht selten ein gebrochener Kolbenring.
... hier gibts (sehr) viel Wissen zum Thema:
https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/kolbenringe-fuer-verbrennungsmotoren_53071.pdf
Plötzlich höherer Ölverbrauch ist nicht selten ein gebrochener Kolbenring.
... hier gibts (sehr) viel Wissen zum Thema:
https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/kolbenringe-fuer-verbrennungsmotoren_53071.pdf
Alles anzeigen…wegen hohem Ölverbrauch (~0,7L/1000km) …
Darüber können (manche) KTM-Fahrer nur müde lächeln….
Alles anzeigenZündkerzen halten mehr als 30.000 km. Wenn Du die Kerzen raus machst und dann Orgeln willst, dann viel Spaß mit den Fehlercodes im Steuergerät. Die musst Du später dann löschen, weil Du ja einiges abstecken musst, bis Du zu den Kerzen kommst.
Ich habe mein 6 pin obd Adapter bekommen. Muss mal schauen ob ich generell auslesen und zurücksetzten kann
Alles anzeigenWenn jemand das Öl vor dem Anwerfen nach der Winterpause im Motor verteilen will:
Bei KTM kann man bei den neueren Modellen mit elektronischem Gas einfach den Hahn aufdrehen und dann den Starknopf drücken. Der Motor dreh durch, ohne dass er starten würde. Ölpumpe läuft zwangsweise auch mit.
Mit wurde gesagt, dass das auch vei vielen andeben Mopeds geht. Hab es aber erst an meiner 890er ausprobiert.
Sehr geil. Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob es auch bei der MT 09 2024 geht. Aber ohne Zündkerzen ist trozdem viel besser, da keine Kompression auf den Zylindern vorhanden ist.
Alles anzeigenAlso meine RN69 (16.000km, völliger Originalzustand) steht seit paar Wochen beim Händler wegen hohem Ölverbrauch (~0,7L/1000km) und Öldruckproblemen. Öldrucksensor wird mal auf Garantie getauscht (leider wohl Lieferverzug, warte seit 3-4 Wochen).
Ölverbrauch können sie sich aber auch nicht erklären (kein Rauch aus Auspuff). Jetzt wird vom Händler Öl auf max gefüllt, Öleinlass-&Auslassschraube markiert und ich soll wiederkommen wenn es auf Min-Stand ist und das wird dann Yamaha weiterkommuniziert.
Also schon etwas enttäuschend die ganze Geschichte..
Gottseidank hab ich noch meine RN29 (93.000km) die absolut problemlos läuft.
Und das waren Sachen die es bis 2020 nicht gab. Ersatzteile waren in kürzester Zeit verfügbar, Garantieabwicklungen ziemlich problemlos.
Jetzt musst zig mal zum Freundlichen bis es das ok gibt. Wenn man auf den Zubehör und Ersatzteilkatalog geht, steht bei sehr vielen Teilen
momentan nicht verfügbar. Von den langsam unverschämten Preisen mal ganz abgesehen.
Und die meisten Yamaristen sind da voll mit auf den Zug aufgestiegen. Was man da dieses Jahr an Preisen für die Inspektionen gehört und gelesen hat, ist jenseits von Gut und Böse. Verdienen ja, aber das ist langsam Abzocke
Alles anzeigenAlso meine RN69 (16.000km, völliger Originalzustand) steht seit paar Wochen beim Händler wegen hohem Ölverbrauch (~0,7L/1000km) und Öldruckproblemen. Öldrucksensor wird mal auf Garantie getauscht (leider wohl Lieferverzug, warte seit 3-4 Wochen).
Ölverbrauch können sie sich aber auch nicht erklären (kein Rauch aus Auspuff). Jetzt wird vom Händler Öl auf max gefüllt, Öleinlass-&Auslassschraube markiert und ich soll wiederkommen wenn es auf Min-Stand ist und das wird dann Yamaha weiterkommuniziert.
Also schon etwas enttäuschend die ganze Geschichte..
Gottseidank hab ich noch meine RN29 (93.000km) die absolut problemlos läuft.
Wurde Kompression und Öldruck gemessen?
Sollwerte (bar)
Kompression:13,4-17,3 max. Druckunterschied zwischen den einzelnen Zyl. 1 bar.
Öldruck gemessen bei Öltemperatur min. 60° u. 5000/min 3 bar.
Alles anzeigenIch sitze immer mit dem Gemäch am Tank. Dann ist es bei mir wohl der abgeschossene Finger
Und was für einen Sinn soll das haben? Die Materialien sind heutzutage schon so passgenau, gehärtet und beschichtet. Da sollte der 1000er Service doch reichen.
Jedem das Seine.😉🙋🏻♂️
Alles anzeigenSoviel Abrieb gibt's heutzutage bei den Motoren tatsächlich nicht mehr. Die Toleranzwerte sind so minimal geworden. Viel Einschleifen muss sich da nichts mehr. Geht eher darum dass sich eine gesunde Oberflächenstruktur im Reibungsbereich durch Belastung und Hitzeeinwirkung bildet. Öl und Filter nach 1000 km zu wechseln reicht vollkommen aus. Vorher nochmals zu wechseln ist Recourcenverschwendung.
Wichtiger ist denn Motor und Getriebe vernünftig und etwas Sachverstand einzufahren. Was das bedeutet spaltet garantiert wieder hier die Meinungen. Lassen wir das also, wurde hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert.
Da irrst du dich leider gewaltig!
Ich habe ein Bild unseres Minis (2021) vom Ölfiltergehäuse nach 1000 km, Glitzer soweit das Auge reicht.
Natürlich Longlife, erster Ölwechsel wäre regulär bei rund 30.000km gewesen.
Ich gehe mal auf Bildersuche...
Hier zwei hübsche Bilder aus einem BMW mini One mit aktuellem 3 Zylindermotor, nach seinen erste 1000km. Der Mini läuft heute noch und hat nun ca. 40.000km gelaufen.
Wie gesagt, der erste reguläre Ölwechsel wäre bei ca. 30.000km gewesen, so lange hätte man das Öl immer schön mitgeschleift... es ist also bewiesenermaßen völliger Quatsch, dass sowas bei modernen Motoren nicht mehr passiert. Ist ein maximal moderner Motor aus BMW Hand.
Und nochmal wie gesagt, der Motor überlebt auch das, halt nicht so gut.
Lieber Puls 130, wer Motorrad aus Spaß an der Freude fährt und dann von Recourcenverschwendung erzählt, soll besser mal in den Spiegel schauen.
Achja, das Märchen der ach so tollen Toleranzen hält sich leider hartnäckig.
Auch das ist quatsch, es heißt im Maschinenbau, immer so genau wie nötig, nie so genau wie möglich.
So genau wie möglich ist halt maximal teuer.
Nun rate mal woran sich im Automobilbau aus Kostengründen gehalten wird.
Wünsche ein entspanntes Wochenende!😊😉🙋🏻♂️
Alles anzeigenLieber Puls 130, wer Motorrad aus Spaß an der Freude fährt und dann von Recourcenverschwendung erzählt, soll besser mal in den Spiegel schauen.
Was für eine bescheidene Aussage.
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