Neue MT09 2024

  • #1.581

    :/ Warum nicht bei 100km, 150km oder 300km oder 500km?


    Ist nicht despektierlich gemeint: Deine Philosophie für den richtigen Zeitpunkt zum Ölwechsel entspringt leider keiner faktischen und somit nachvollziehbaren Wissenschaft oder Empirie.


    Dass ein regelmäßiger und früher Ölwechsel für den Motor besser ist, das steht außer Frage (MotoGP, nach jedem Rennen ca. 600 km). Nur wo ist da die Grenze, was Kosten und Zeitansatz angeht? Wollen wir nicht eher lieber nur fahren?


    Ich behaupte: Wer sich an die Wartungs- und Ölwechsel-Intervalle der Hersteller hält, der ist definitiv bereits auf der ganz, ganz sicheren Seite. Zumal die MT-09 ja auch keinen hochgezüchteten Renn-Motor hat und vermutlich nicht ständig im Begrenzer unter Volllast bewegt wird - was die MT-09 (bei ausreichend Kühlung) vermutlich auch sogar klaglos und dauerhaft überstehen würde.


    Allerdings: Wenn der Ölwechsel ein zeremonieller Teil des Hobbys Motorrad ist, dann sind über-häufige Ölwechsel völlig OK. Bei mir ist das die Rennrad-Ketten-Pflege - jeder hat so seinen Tick.

  • #1.582

    ...du nimmst leider nur an, dass es keiner nachvollziehbaren Wissenschaft entspricht, das ist das Problem.


    Herstellen ist es egal wie lange ein Motor hinten raus hält. Ölwechselintervalle werden dem Trend angepasst, aktuell dem Ökotrend. also einfach mal länger machen.

  • #1.584

    Probleme ist viel zuviel gesagt.


    Ich sagte zu keinem Zeitpunkt ihr sollt/müsst nach 200km die Erstinspektion machen, ich sagte ich mache das, weil ich nicht 1000km die entstehenden Spänchen mit durchs Öl jagen möchte, so mache ich es halt besser.
    Motoren funktionieren so oder so, hinten raus, wenn sie alt werden danken sie einem den Umgang, egal ob durch häufige Ölwechsel oder ständige Vollgasfahrten.

  • #1.585

    Passend zu dem Thema:


    Hab jetzt ca. 700 km auf meiner neuen und ein leichtes schwitzen an der Ölwannendichtung. Bin mal gespannt was der Händler am Freitag dazu sagt, wenn der Service gemacht wird.


    Dürfte ja eigentlich gar nix sein.


    Maschine wurde übrigens nicht über 6000rpm gedreht.


    Vg

  • #1.588

    Na da hat Chefschraubet aber u.a. auch recht.. Wir ballern hier fast alle zu unserer eigene Freude durch die Gegend .. vorhin an der Tanke, hatte ich mich kurz gefragt, wie oft ich die Woche schon da war ..

    Hab hier auch 3 Teenager Mädels am Tisch sitzen .. da kommt unweigerlich das Resourcenthema hier und da auf ..

    Was natürlich nie zu einem guten Ende führt .. Generation Handy und Amazon bestellende Tick Tocker, die hier und da dem Vegetarismus verfallen, sollten auch mal in den Spiegel schauen, oder ein Totschlagargument .. für eine Minute Krieg auf dieser Welt, kann es diese Familie ein Leben lang krachen lassen...

  • #1.589

    Nichts wird er sagen. Er nimmt den Drehmomentschlüssel in die Hand, zieht die Schrauben nach und bei der 10.000´er kommt das dann vielleicht nochmal auf den Tresen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!