Alles anzeigenDer Beste Ölwechsel in einem Motorenleben überhaupt den du für jeden Motor machen kannst ist der nach 200 bis 250km.
Warum nicht bei 100km, 150km oder 300km oder 500km?
Ist nicht despektierlich gemeint: Deine Philosophie für den richtigen Zeitpunkt zum Ölwechsel entspringt leider keiner faktischen und somit nachvollziehbaren Wissenschaft oder Empirie.
Dass ein regelmäßiger und früher Ölwechsel für den Motor besser ist, das steht außer Frage (MotoGP, nach jedem Rennen ca. 600 km). Nur wo ist da die Grenze, was Kosten und Zeitansatz angeht? Wollen wir nicht eher lieber nur fahren?
Ich behaupte: Wer sich an die Wartungs- und Ölwechsel-Intervalle der Hersteller hält, der ist definitiv bereits auf der ganz, ganz sicheren Seite. Zumal die MT-09 ja auch keinen hochgezüchteten Renn-Motor hat und vermutlich nicht ständig im Begrenzer unter Volllast bewegt wird - was die MT-09 (bei ausreichend Kühlung) vermutlich auch sogar klaglos und dauerhaft überstehen würde.
Allerdings: Wenn der Ölwechsel ein zeremonieller Teil des Hobbys Motorrad ist, dann sind über-häufige Ölwechsel völlig OK. Bei mir ist das die Rennrad-Ketten-Pflege - jeder hat so seinen Tick.