TERMIGNONI : Wer hat den Auspuff ?

  • #871

    Du kannst ruhig noch weiter anplusen. Die 20 waren bei mir eben der ideale Wert mit der IXIL damals, ich hatte aber sonst nichts verändert. Auspuffanlagen streuen immer sehr, das liest man ja in diversen Test immer wieder. Einige nehmen Dir bis zu 10 PS, wieder andere kommen der Serie schon sehr Nahe, und/oder bügeln sogar etwas die Drehzahldellen raus. Leo, oder Akra sind dafür bekannt.

    Theoretisch können die Werte also -128 bis +128 oder betragen.
    Damit verändert man aber lediglich den CO-Gehalt vor dem Katalysator.
    Fährst Du mit Kat?

    Nun hast Du ja auch noch K&N Filter verbaut.

    Kettenspannung mal gecheckt.. und Gaszug auf Null -Spiel?


    Das beste ist natürlich eine individuelle Einstellung z.B auf einem Prüfstand.

    Mit diesen Luftbescheissern, wie Kev´s u.Co, bin ich persönlich nie richtig warm geworden.

    Hatte immer irgendwie bedenken, dass es mir den Kat verglüht.

    Aber es gibt eben auch Leute die schwören drauf, ebenso SLS abklemmen, Airboxmod. etc.

    Sich den Drosselklappen widmen wie von Dir schon erwähnt könnte auch Verbesserung bringen.

    Was hat Deine Gute jetzt auf dem Tacho? Fährst Du noch die allererste Map von 15?

    Es gab dann nämlich mal ein Update von Yamaha, ich kenne hier aus dem Forum jemanden der es machen lassen hat.

    Re: Neues Yamaha MT09 Map

    Ansonsten ist der Termi bestimmt nicht der schlechteste Auspuff,was Quali u. Leistung betrifft, wird ja auch in der MotoGP von Honda eingesetzt.


    LGM

  • #872

    Ok merci. Fahre mit K&N und Termi mit Kat und Db Killer. Werde mal mehr anfetten. Kilometer sind es knapp 5000. Kettenspannung habe ich bisher noch nicht getestet bzw noch nie gemacht. Bin technisch absolut ne 0 :) Gaszug selbst machbar oder bei der Werkstatt machen? Meine 2015er hat glaub Anfang 2016 ne neue Map bekommen. Auf jedenfall gab es ein Update einmalig. Was zahlt man für das Drosselklappen synchronisieren im Schnitt in der Werkstatt?

  • #874

    Habt ihr mal die Dbs bei euren Termis gemessen?

    Meine macht nämlich mit Kat und Street Eater über 100 bei 5k.


    Jemand eine Idee wie man das Teil wieder leiser bekommt, hat gerade mal 2k gelaufen.


    Thx

  • #877

    Bezweifle das du den Auspuff sehr viel leiser bekommst. Neu stopfen oder besser anderen DB Eater verbauen. Im Falle einer Kontrolle mit Messung wird dir dann wohl die Weiterfahrt untersagt werden (94 + 5 db) 100 db ist dann zuviel.

  • #878

    die Rechtslage ist mir schon bewußt. Laut Gutachten macht der Termi 95db, im RL über 100db, ich versuche zu hinterfragen ob meine Anlage ein Einzelfall ist um zu ergründen woher der Unterschied kommt, da ich hier ggf. einen Sachmangel sehe.

    Ein anderer DB-Eater würde nach meinem Verständnis die ABE zum Erlischen bringen, da er als Rißzeichnung Bestandteil des E-Nummer Gutachtens ist.

  • #879

    Meine Aussage bezieht sich auf DB Eater der Firma Termignoni. Einige andere Firmen bieten zu ihren Anlagen leisere Eater an. Wie das in deinem Fall aussieht, keine Ahnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!