Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.091


    Ob das mit den +20 auf Dauer so gut ist für den Motor? :|
    Meine läuft eigentlich ganz gut mit dem IXIL und die Werte sind auf Null. Kann nicht meckern zur Zeit.

  • #1.092

    Ich habe, wie oben geschrieben, das neuere Mapping, und musste die Werte auch ändern. Ein Update muss also auch nicht die Alternative sein.


    Wobei mich auch interessieren würde, ob die Werteveränderung auf Dauer Folgen hat.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #1.093

    Einigen Berichten zu Folge sind auch schon Maschinen ausgeliefert worden, die ab Werk höhere Werte als +20 eingestellt hatten. Yamaha scheint das also sporadisch in der Produktion zu kontrollieren (meine Vermutung) und die Werte dann auch nicht mehr zurück zu setzen.


    Das eine Zubehöranlage andere Werte erforderlich macht, ist allerdings nicht verwunderlich. Kann gut gehen - muss aber nicht. Über stärkeres KFR haben ja schon einige Tamagotchi ;) Besitzer geklagt.


    Wenn man's wirklich sauber machen will, muss die Maschine eigentlich auf nen Prüfstand, um ein neues, auf den jeweiligen Auspuff angepasstes, Mapping (AFR) zu ermitteln.

  • #1.094


    https://www.youtube.com/watch?v=lJeQZs67Q44


    hey Sascha
    freut mich echt für Dich! :P


    Die +20 Werte aus meinem Beitrag dienen nicht als Richtwert.
    Ich habe mich an diese Werte über kleinen Schritten rangetastet.
    Auch ist das CO- Werte pushen kein totales Neuland für mich.
    Ich habe lange Jahre TDM 900 gefahren und dort in dem Forum auch über Jahre hinweg Erfahrungen von unterschiedichen Usern immer wieder studiert und (für mich) positiv umgesetzt.
    (individuell auf die Konfiguration des eigenen Bikes gemünzt)
    zu den CO- Werten allgemein:
    Die Werte sind nicht von einer MT auf eine andere übertragbar da individuell eingestellt am Motor im Werk.
    Am ratsamsten wäre natürlich den Motor auf einem Prüfstand einstellen zu lassen, bzw. ein Mapping z.B nach einer Veränderung der Abgasanlage in Verbindung eines Sportluftfilters. Wir hatten hier im Forum auch schon in diversen andern Threads über die Einstellungen getextet, find den Fred jetzt nicht mehr, wo sich jemand die Blindstopfen für die optimale Messung eingebohrt hat. Soweit möchte ich persönlich aber nicht gehen, weil ich den Auspuff vieleicht gar nicht ewig fahren werde.
    Ein Versuch die Werte in den Plusbereich zu verschieben lohnt sich, alleine durch die Homologation, denn viele berichten über einen verbesserten Motorlauf und etwas weniger KfR-solange man alle CO-Werte vom Display um jeweils den gleichen Wert für alle Zylinder höher setzt. Dem Motor schadet es nicht, sonst hätte Yamaha nicht diese "Hintertür" eingebaut.
    Da würde es eher der Kupplung oder anderen Teilen schaden, mit dann einem zu mageren Motorlauf auf Dauer zu fahren
    Eine CO-Messung ist natürlich immer das Optimum, für mich langt es zunächst einmal die Werte so grob anzugleichen, damit die Kiste einigermaßen rund läuft. Ein Flash mit geänderten Kennfeldern oder ein Powercommander ist ja nicht großartig was anderes. Zum Verständnis: über das Diagnosemenü verändert man den CO-Gehalt vor dem Katalysator.
    Die Lambdasonde bleibt unangetastet.(die Leerlaufdrehzahl im Stand, bleibt so also vernünftig erhalten)
    Denn diese ganze Überbrückungs und Blindstecker bzw. Luftbescheisser-davon halte ich (pers) nichts. Denn meiner Meinung wird gerade dadurch der Kat. zu heiß.
    Ist meine These.
    Aber wenn DU zufrieden bist mit dem Lauf Deiner MT mit der Ixil ist doch alles piko.. ;)


    LG Mike

  • #1.096

    Hast Du denn irgendwas verändert, wie Auspuff, Luftfilter oder Airbox? Welches Mapping?
    Finde das interessant, weil Sascha ja oben z.B. schreibt, dass er das 2015er Update-Mapping auch nicht so prickelnd findet.
    Meine Kiste (aus 2014) läuft gerade im STD -Modus, wo ich eigentlich am meisten mit fahre, deutlich besser, hängt besser am Gas und ruckelt weniger im Schiebebetrieb. Aber wie ich schon schrieb, kann das ganze ja von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein. Ich bin mit meiner Kiste so wie es ist zufrieden und werde es vorerst alles so lassen.
    Nun empfindet natürlich jeder auch unterschiedlich, das kommt auch noch dazu ;)


    LG Mike

  • #1.098


    Den Eindruck hatte ich auch. Weniger Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (Ortsdurchfahrt mit 3.000 Touren war am kritischsten). Dafür aber ist sie vielleicht nicht mehr ganz so zielstrebig ab 5.000 abgegangen.


    Da die Anhebung der CO Werte auf diesen Drehzahlbereich aber eigentlich keinen Einfluss haben sollten (?), habe ich das mal auf den Gewöhnungseffekt geschoben. Außerdem war mir die Verbesserung des nervigen Ruckelns auch wichtiger.


    Für mich hatte ich +16 durch schrittweises Erhöhen um 4 ermittelt. Darüber gab's keine Verbesserung mehr.

  • #1.100


    Moin


    Falls das jetzt noch von Interesse ist ....
    Meine ist Baujahr 2014 EZ. 4 . 2015 und merkt sich den Modus beim Zündung ein und ausschalten nicht.
    Habe heute meine von der Jahres Inspektion abgeholt dabei wurde auch die neue Software aufgespielt
    KFR ist(gefühlt) weniger geworden A und STD Mode sind ziemlich gleich (gefühlt) Leistungsverlust denke ich nicht
    Allerdings das brachiale Beschleunigen. Im A Modus ist nicht mehr so extrem


    Gruß
    Nils

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!