Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.081


    Boh Eh, 40 000 mit dem ersten Map, ich verneige mich und zieh den Hut..... :D ich habe eine 2014 und habe schon nach 6000 km auf das 2015 maping umgestellt! :D Und seit dem ist es ordentliches motorradfahren!!! :dance: Davor war es in den Bergen echt ein Scheißdreck zum Fahren, besonders bei schnellerer Gangart.
    Gruß Franki

  • #1.082


    Ja ich leide halt gern ;)
    Aber einen ganz klitzekleinen Nachteil hat das neue Maping: Es ist ein klein wenig schwieriger Geworden sie aufs Hinterrad zu stellen. Dafür muss ich jetzt an Serpentinen aufpassen doch nicht zu viel Gas zu geben, vor lauter Euforie

  • #1.083

    @ jochen: da hast du recht, mit dem Hinterrad fahren muss man sich jetzt im A Modus schon anstrengen...aber ich bin da eh nicht so der Held auf dem Hinterrad fahren :oops: ich hab aber auch gemerkt das es noch schwieriger geht seit ich ein anderes Federbein drin habe, irgendwie ist die Fuhre noch mehr Vorderrad orientiert, aber wie gesagt ich fühl mich wohler wenn die Kiste am boden bleibt. :D

  • #1.084

    Hat jemand die Leistungsdiagramme vom ersten mt09 (2014) und vom Jahrgang 2015?


    Ich habe meine vom Baujahr 2014 geschrottet und mir eine neue vom 2015 zugelegt, habe dem Händler mehrmals gesagt, dass die Leistung nicht mehr stimmt, das Ansprechverhalten in den unteren Tourenzahlen wurde deutlich verschlechtert.


    Habe die Steuerungsbox jetzt anpassen lassen, habe deutlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich.


    Möchte mit den Diagrammen einen Vergleich machen...

  • #1.085



    hallo
    was mich noch mal interessieren würde-inweit das neue Mapping mit der kompl. Anlage harmoniert.
    Du fährst doch auch nen Ixil oder? Mir geht der A-Mode jetzt mit Auspuff gewaltig auf´n Keks. Habe bislang noch nichts geändert, weder Airbox noch CO- Werte, alles original außer der Ixil.
    Mit Serientüte aber besser fahrbarer. Jetzt überlege ich gerade ob ich für teures Geld flashen lasse, oder mir ein yamaha-update mapping raufmachen lasse. Mir geht es nicht um mehr Leistung. Nur um mehr Fahrbarkeit in allen Modis.
    Wie war denn Dein Original- Mapping mit Serienauspuff, gab es da nochmal einen Unterschied zu dem Upgrade mit der Ixil?
    Danke für die Antwort vorab


    Mike

  • #1.086


    Ich habe auch letzte Woche das 2015er-Update aufspielen lassen und werde noch nicht recht glücklich damit.


    Der Standard-Modus ist zwar in mittleren und höheren Drehzahlen merklich harmonischer im Ansprechverhalten. Dafür kenne ich nun pötzlich ekliges KFR z.B. bei 30 km/h. Das nervt. Die Kiste hoppelt durch die 30er-Zonen wie ein junger Esel.


    Und ich bin gewöhnlich recht unempfindlich, was kleine Macken anbetrifft.


    Allerdings bin ich mir noch im Unklaren, ob das irgendwie auch mit der zeitgleich montierten Termi-Anlage zusammenhängt.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #1.087

    Hi Sascha
    thanks für das Feedback hier.
    Ich habe mittlerweile schrittweise die CO-Werte mittels Display erhöht, bzw. die Werte angehoben.
    Ist ja innerhalb weniger Minuten gemacht das ganze.
    Und was soll ich sagen: Besserer Lauf, geht viel besser ans Gas und ruckelt merklich weniger.
    Ich bin jetzt bei allen 3 Zylindern bei +20 und werde das so lassen. (waren alle auf Null)
    Wenn ich bedenke das die IXIL schon sehr "leer" ist und auch die orig. Yamaha- Luftfilter schon den K&N Filtern ähnlich sind, (vorgeölt und durchlässiger) macht es Sinn mit den CO Werten.
    Dann werde ich das mit dem Mapping so lassen.

    LG Mike

  • #1.088

    Danke für den Tipp. Mike.


    Ich werde mich wohl den CO-Werten nun auch mal widmen müssen.
    Nachdem das Update jetzt drauf ist, hilft ja nichts anderes mehr. Drastischere und kostenträchtige Eingriffe in die Elektronik zunächst mal außen vor gelassen.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #1.089

    bin so nett und habe mal eben auf die schnelle ein tutorial gemacht: :icon-mrgreen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Mike

  • #1.090

    Leider bekomme ich auf drei PCs immer eine Fehlermeldung beim Aufruf des Tutorials. Ich habe aber die Idee aufgegriffen und ein englisches gefunden. :icon-mrgreen:


    Ich habe jetzt auf Dein Anraten hin mal alle Zylinder auf Wert 20 gesetzt. Und siehe da: Das Ruckeln bei 30 ist fast verschwunden! :dance:


    Tausend kochendheißen Dank dafür!! Zum Topic: So kommt man also auch dem 15er-Update bei Bedarf bei. ;)


    Jetzt werde ich mich mal umhören, wer Erfahrung für die Werte bei Termignoni und K&N-LuFi hat...

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!