Welcher Reifen-Hersteller und Typ ?

  • #33

    Dunlop baut inzwischen ganz hervorragende Reifen, Sportsmart 2 und Roadsmart 2 sind prima.


    Der 214 ist so ein Hurenkind, das eigentlich keiner haben will. Der OEM-Reifen (Original Equipment Manufacturer) wird nach Maßgaben von Yamaha gefertigt, aber eben nicht so wie Dunlop das gerne machen würde.
    Deshalb wählt Dunlop ein Profil und eine Modellbezeichnung, die sie im Replacement-Bereich nicht verwenden.
    Damit soll erreicht werden, dass die negativen Bewertungen des OEM-Reifens auf die völlig anders konstruierten Replacement-Reifen abfärben.


    Funktioniert natürlich nicht, wenn der Kunde zum Pauschalieren neigt (Mein Schwager hatte mal nen Dunlop, da war der nicht mit zufrieden, sowas kommt mir auch nicht aufs Motorrad...)

  • #36

    Mein vorletzter Reifen war ein Dunlop Roadsmart2 und der war für mich irgendwie Scheisse zu fahren.Einige Rutscher gaben mir kein Vertrauen in den Reifen.Und als dann nach 5500km auch noch das Gewebe an einigen Stellen zum Vorschein kam,obwohl der Rest vom Reifen noch gut war,war dann Schluß damit. :naughty:
    Metzeler Z8 drauf und fahren wie auf Schienen. :dance:

  • #38

    Ich hatte als letzten Reifen auf meiner GSXR750 einen Sportsmart. Diesen Frühling dachte ich, der ist bald fällig zum wechseln. So kam ich auf die Idee, die letzten Milimeter auf der Rennstrecke(Anneau du Rhin) wegzufeilen.
    Da verschwanden dann zwar die letzten Milimeter des Angststreifens, auch lief er etwas blau an(siehe erstes Bild) aber er sah nachher im Ganzen besser aus als zuvor.
    Also machte ich mich auf meine jährliche Tour nach Italien, die diesmal 10 Tage dauerte. Ich habe ja auch schon Reifen in Italien gewechselt.
    Mein Vertrauen in Motorrad und Reifen war diesmal extrem gut, was ich auf das Rundstreckentraining zurückführe.
    Die Reifen funktionierten einwandfrei sobald sie warm waren und nach knapp 3000Km war ich zurück und der Hinterreifen hatte etwa noch 1/2 mm auf der ganzen Lauffläche. (siehe zweites Bild) Ich weiss, das ist unter dem, was er haben sollte ...
    Dann schaute ich nach, wie lange dieses Reifenpaar nun gelaufen ist. Bis hierhin hielten mir die Reifenpaare immer etwa 4500 bis 5500 Km. Das erstaunliche Resultat: 8550Km !
    Als Ersatz wollte ich zuerst den Bridgestone S20 montieren lassen. Dann haben mich die Berichte von der extrem kurzen Laufleistung abgeschreckt und ich habe mich für den Michelin Pilot Power 3 entschieden. Zu dem kann ich aber wegen zu kühlem Wetter und teilweiser feuchten Strassen auf meiner letzten Ausfahrt in den Schwarzwald nichts sagen.
    Ich werde wohl nächstes Jahr neben der GSXR auch die MT09 mit auf die Rennstrecke nehmen. Nimmt mich echt wunder wie die MT09 da dann funktioniert.

  • #39

    Der Dunlop Sportmax Qualifier ( von Werk aus montiert ) hielt bei mir :
    9500 km !


    und da war noch Profil dran

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!