Hochschalten in den dritten Gang

  • #1

    Hallo

    Ich habe bei meiner Tracer 9 GT Modell 2021 immer mal wieder das Problem, das der dritte Gang beim Hochschalten nicht reingehen will. Ich habe mal versucht die Begleitumstände zu definieren. So richtig will das nicht gelingen. Was ich sagen kann ist, dass es meist bei einer zügigen Fahrweise auftritt. Ob mit Quickshifter oder auch über die Kupplung macht keinen Unterschied. Es kommt auch nur sporadisch vor und lässt sich nicht provozieren. Ich habe mal gelesen, dass eine schlecht gespannte Kette Problem beim Gangwechsel macht. Dies kann ich auch ausschließen. Kette wird von mir regelmäßig geprüft und wurde bei der Inspektion vor 1000 km in der Werkstatt gespannt.


    MfG

    Matthias

  • #2

    Gespannt ist wohl das Problem. Eine Kette Spannt man nicht. Die muss einen Durchhang haben, damit beim Einfedern der Schwinge, genügend weg da ist und die Kette nicht Überdehnt wird.


    Aber ob das der Grund ist, warum der Dritte nicht rein geht, glaub ich kaum.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Das glaub ich auch nicht, da würde es auch in den anderen Gängen genauso sein und nicht nur im 3....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Gespannt ist die Kette ja auch nach Vorschrift aus dem Handbuch, natürlich mit Durchhang. Wie soll man denn sonst den Vorgang des Einstellens des vorgeschriebenen Durchhang der Kette bezeichnen? Zu viel Durchhang = Kette wird gespannt bis der Durchhang wieder im vorgeschriebenen Bereich ist.

  • #5

    Man sagt den Durchhang Einstellen und nicht Kette Spannen. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    jetzt lasst es auch mal gut sein ^^ ^^ ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #8

    Da es "nur" beim 3 Gang passiert, würde ich in Richtung Getriebe tippen.

    Weiß ja nicht wieviel Kilometer du schon weg hast, entweder läuft sich das ein, oder es wird schlimmer. Baujahr 2021, da sollte eventuell noch was mit Garantie, oder Kulanz gehen.

    Ich würde damit zur Werkstatt fahren, und mir dort Rat holen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    Hätte da noch eine Idee. Nicht meckern, wenn zu offensichtlich.. Ist mir passiert mit neuen Stiefeln. Diese sind um die Zehen höher gebaut, als meine vorherigen. Beim Schalten musste ich darauf achten, nach dem Hochschalten, wirklich wieder vernünftig unter die Mittelstellung des Schalthebels zukommen. Nur dann wird beim erneuten Hochziehen mit dem Fuss auch wieder ein Gang mitgenommen.


    Also Versuch Mal nach dem Hochschalten den Fuss immer betont weit runter zu nehmen, bevor du wieder hochziehst.


    Sorry, das soll nicht oberlehrerhaft rüberkommen..

  • #10

    so Oberlehrermäßig ist das nicht denn ich kenne das Problem bei dickeren Schuhsohlen :)

    An der FJR hatte ich den Schalhebel einfach etwas höher gestellt, so das genug Platz vorhanden ist. Doch jedes mal wenn ich die Maschine zur Durchsicht geschafft habe und vom Händler derweil eine andere bekam, musste ich beim Hochschalten den Stiefel manchmal mit Nachdruck unter den Schalthebel schieben :saint: .

    aber für gewöhnlich sollte das kein Problem bei nur einem Gang sein....

    mfg

    Frank

    (ein Oberlausitzer)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!