Licht Ausfall während meiner Tour

  • #1

    Mich hat während meiner 6-tägigen Tour durch die französischen Alpen über das letzte Wochenende eine üble Sache heimgesucht:


    --- zuerst fiel am 3. Tag das Abblendlicht ganz aus, also Sicherungen gecheckt = nichts gefunden 8| Fernlicht ging problemlos


    --- am 4. Tag nach dem Start alles wieder ok, :) aber nach 2 Stunden Fahrt schon wieder das Abblendlicht aus :cursing: , diesmal aber auch das Fernlicht. ;(

    Einem Kumpel mit der 2022er Tracer ist genau das selbe passiert. Bei ihm half ein paar mal Zündung ein- und wieder ausschalten, dann war alles wieder ok. Bei mir half das gar nicht.


    --- Am 5. Tag dann wieder das selbe auch nach dem Neustart, beide Lampen blieben aus ||


    --- Am 6. Tag dann nach dem Start alles wieder da und das ist so geblieben bis zum Ende der Tour :)


    Bin jetzt natürlich sehr verunsichert, mal abgesehen davon dass dies eine sehr gefährliche Sache ist was gar nicht sein darf. <X


    Sicherungen und Lampen können es nicht sein, sonst hätten die nicht plötzlich wieder funktioniert. Es bleiben Kabel und/oder Steckverbindungen/Schalter.


    Aber mein Verdacht liegt auch auf der Steuerung da dies auch zu einem typischen Software-Einfluss passen könnte (Vermutung eines Laien)


    Hat von euch jemand auch solche Probleme gehabt und wenn ja was wurde gemacht ? :?:


    Ganz gleich wie und was, das ist ein kritischer Mangel der offensichtlich auch andere haben und bei Häufung zu einem Rückruf führen könnte. :!:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #3

    Gab es denn beim Lichtausfall ne Fehlermeldung? Ist spätestens ab Euro5 verpflichtend. Falls nicht, könnte die Steuerung involviert sein.

    Egal.

    Fehler auslesen mit oder ohne Werkstattbesuch ist unumgänglich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Software schaltet lediglich Fernlicht ja nach Schalterstellung. Abblendlicht hat nur eine Abschaltbedingung:; nach kurzer Zeit mit Zündung an ohne Motorlauf zur Batterieschonung. Daher schliesse ich mal Softwarefehler aus.


    Es bleibt Kabelbruch oder Stecker locker. Beides lässt sich ganz gut mit Diagnosegerät erkennen in der Werkstatt. Solltest also dort Termin machen, wie andere schon geschrieben haben. Den wie du selbst bemerkt hast, ist kein vernachlässigbarer Fehler, sondern eher kritisch.

  • #6

    Ist der Zündschlüssel wirklich in der richtigen Position? Hatte bei der MT-09 RN29 mal das Phänomen, dass nach einer Pause auf der Tour die Blinker nicht mehr gingen und nach Aussage meines Kollegen das Bremslicht auch nicht mehr anging bei Bremsbetätigung. Dachte erst etwas wäre hinüber aber dann stellte sich heraus, dass der Zündschlüssel zwar in der On-Stellung war, dennoch nur ein klein wenig zu weit links stand. Fazit: Der vermeintliche Defekt war kein würklicher Defekt, sondern ein nicht ganz gedrehter Schlüssel… Hätte ich mir beim drehen des Schlüssels 0,1 Sekunde mehr Zeit gelassen, wäre das nicht passiert :‘)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!