Beiträge von Enton98

    Ist der Zündschlüssel wirklich in der richtigen Position? Hatte bei der MT-09 RN29 mal das Phänomen, dass nach einer Pause auf der Tour die Blinker nicht mehr gingen und nach Aussage meines Kollegen das Bremslicht auch nicht mehr anging bei Bremsbetätigung. Dachte erst etwas wäre hinüber aber dann stellte sich heraus, dass der Zündschlüssel zwar in der On-Stellung war, dennoch nur ein klein wenig zu weit links stand. Fazit: Der vermeintliche Defekt war kein würklicher Defekt, sondern ein nicht ganz gedrehter Schlüssel… Hätte ich mir beim drehen des Schlüssels 0,1 Sekunde mehr Zeit gelassen, wäre das nicht passiert :‘)

    Hagrid von Harry Potter hätte auch gesagt „schöne Sache Harry, schöne Sache!“


    Spass bei Seite: Sieht wirklich cool aus ;) :thumbup:

    Also ich tendiere zu Pirelli Angel GTII Reifen. Hatte damals im Herbst auf meine damalige MT-03 solche montieren lassen und hatte selbst beim heftigsten Regen auf der Autobahn und in den Alpen immer volle Kontrolle im Gegensatz zu den Standardreifen. Später nahm ich für meine vorherige MT-09 RN29 ebenfalls Pirelli Angel GTII und auch da war ich stets zufrieden. Bkn mit beiden Bikes auch im Winter zwischendurch gefahren wenn die Temperatur etwa 5 Grad mindestens betrug. Kann diese gut empfehlen und werde bei meiner neuen RN69 auch wieder auf Pirelli umswitchen, sobald die Standardreifen abgehobelt sind :)

    Bin seit nun zwei Wochen auch wieder stolzer Besitzer einer MT-09 2023 und habe auf mein Bike gemäss Vertrag und Serviceheft (ohne extra Verlängerung etc.) 4 Jahre Garantie, wobei bei uns in der Schweiz manche Vertretungen von Yamaha ansonsten 3 Jahre geben. Ist scheinbar händlerspezifisch.

    Was ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen kann wäre die Komplettanlage von Termignoni mit dem vorgeschriebenen Katalysator dazu. Ist zwar auch nicht gerade billig, passte bei meiner 2016er Sport Tracker wie angegossen und was den Sound betrifft will ich nicht mehr ohne ^^. Jetzt kommts auch ein wenig drauf an, woher Du kommst. Bei uns in der Schweiz kostet die CHF 1295.- und noch 160.- für den Katalysator exkl. Montage.


    Habe aber schon gesehen, dass auf diversen Plattformen gerade für die RN29 mehrere Anlagen im Angebot stehen. Falls Du aus der Schweiz kommst: Aktuell sehe ich auf Ricardo.ch für die RN29 eine LeoVince Komplettanlage mit Eignungserklärung occasion für CHF 699.-. Sah kürzlich noch eine Termignoni wie ich eine verbaut habe für 600.-, scheint aber schon vergeben zu sein. Ansonsten kenne ich keine Komplettanlage, welche unter 1000.- kostet.

    Hi Andreas


    Das E-Prüfzeichen etc wäre bei meinem wie bei den Standardmässigen Scheinwerfern auf der Linse vermerkt. Hier ein Foto vom Scheinwerfer als ich diesen ausgepackt habe. Darauf ist es auch ersichtlich beim genauen hinschauen an der unteren Kante. Hoffe konnte dir damit helfen.


    Hi Sigi


    Danke! Ja war bestimmt die bessere Lösung als den Scheinwerfer von einer RN43 versuchen zu verbauen ^^ Werde mal paar Sachen ausprobieren und bei Gelegenheit mal einige Ergebnisse in ein Album hochladen :)


    LG

    Noël

    Hallo Andreas


    Ich habe durchaus vor dem Kauf des hier verbauten LED-Scheinwerfers an mehreren Stellen nachgefragt, ob dieser nun erlaubt ist oder nicht. Ich habe vorne weg auch schon gesehen, dass mehrere Anbieter optisch denselben Scheinwerfer anbieten (Retrofitlab, Hoglights etc). Das Strassenverkehrsamt Zürich ist allerdings nicht weiter auf den Scheinwerfer respektive den Hersteller eingegangen, sondern verwiesen wie üblich auf das Prüfzeichen etc. Meinen Scheinwerfer habe ich von Hoglights.com.au bestellt, welcher auf Anfrage bestätigte, dass die Scheinwerfer über ein E-Prüfzeichen verfügen und auch nach dessen Abklärungen in der EU und in der Schweiz legal einsetzbar seien. Auf meinem Scheinwerfer sind auch sämtliche Prüfzeichen ersichtlich im Gegensatz zu den Versionen von Retrofitlab, welche meine Freunde gekauft haben und gar nichts ersichtlich war. Unterschiede sind zwischen diesen Versionen scheinbar nur das Tagfahrlicht, welches bei meinem nicht integriert ist und demnach Stand- bzw. Positionslicht und Abblendlicht leuchtet bei eingeschaltetem Motor. Auch darf, obwohl die Blinkfunktion zwar integriert gegeben wäre, diese nicht angehängt werden (sind zwei zusätzliche Kabel angeschrieben mit links und rechts).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach meinen Informationen ist der von mir gekaufte Scheinwerfer legal einsetzbar und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme. Woher hast du denn deinen Scheinwerfer gekauft, wenn man fragen darf? :)


    LG

    Noël

    MT-09 Sport Tracker (2015)

    Da sind allerdings noch einige Pläne bei der Optik vorhanden :) Aluvisier und Seitenteile am Heck werden bald mattschwarz foliert, Kühlergrill mit rotem MT-Logo kommt noch dran, Kühler-Seitenabdeckungen, Sitzbank in schwarz und rot, Lufteinlassgitter werden rot lackiert/foliert und darüber Alu-Abdeckungen gesetzt. Auch einige für die MT typische Sticker kommen noch drauf. Hört sich in der Vorstellung nicht schlecht an, das Endresultat wird aber noch zeigen, wie gut alle Teile zusammen passen ^^


    Hallo liebe Community


    Da ich zuvor nirgends einen Thread zu dieser Frage gefunden habe, platziere ich diese einfach mal hier.


    Ich plane einige Umbauten an meiner MT-09 (2015), wobei der LED-Scheinwerfer der RN43 auch inbegriffen ist. Um das Design allgemein etwas kantiger zu gestalten habe ich mir überlegt die Lufteinlassverkleidung beidseitig ebenfalls durch die neueren zu ersetzen. Rein optisch sehen die äusseren Konturen recht ähnlich aus und die Bohrung scheint an selber Stelle zu sein. Allein auf die Optik will ich mich aber nicht verlassen und der Werkstattchef meiner Vertretung kann eine Kompatibilität weder bestätigen, noch dementieren.


    Hat jemand von Euch schon solch einen Umbau gemacht oder kann mir sagen ob dies möglich wäre?


    Freundliche Grüsse