England, Schottland, Irland

  • #1

    Hallo zusammen.

    Ich plane für die Zeit vom 16.05. - 03.06.2024 eine Tour durch England, Schottland, Irland und ggf. noch Wales und Cornwall.

    Die grobe Planung steht, geplant mit Calimoto, das Feintuning hat ja noch Zeit.

    Leider ist mir mein Begleiter abhanden gekommen, der wegen des Hessentages eine Urlaubssperre in der Zeit hat.

    Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand der sich vorstellen kann, sich in der der Zeit auf ca. 2500km durch Schottland, 2200km durch Irland und wenn es gut läuft noch 1600km durch Wales und Cornwall Schwielen an den Allerwertesten zu fahren.

    Der Plan sieht wie folgt aus: Mit der Fähre von Rotterdam nach Hull, dann hoch in den Norden, einmal durch die Highlands (NC500) bis nach Cairnryan. Von dort mit der Fähre nach Belfast, einmal GUZ um Irland bis Dublin. Zurück nach England und dann, je nach Zeit, Lust und Geld, schnell über Hull (ca400km) wieder nach Rotterdam oder über Wales und Cornwall nach Dover und zurück aufs Festland (ca.1600km).

    Die Kilometerangaben sind ohne An.- und Abreise zu den entsprechenden Fährhäfen.

    Das klingt nach vielen Kilometern, sollte aber machbar sein. Ich war im Frühjahr vom 26.05 - 10.06.2023, 6200km in den Alpen und auf Korsika unterwegs. Da war es ein vergleichbarer Tagesdurchschnitt von 350-400km.

    Ich hänge die geplanten Touren mal an den Post.

    Über Tipps und Hinweise freue ich mich natürlich immer!


    https://calimoto.com/calimotour/hull-→-cairnryan-r-j3YAGiqRLE

    https://calimoto.com/calimotour/ballylumford-→-dublin-r-lelZUSWg50

    https://calimoto.com/calimotour/holyhead-→-dover-r-fKOcgHPpYE

    https://calimoto.com/calimotour/holyhead-→-hull-r-wXszt8UHRw

    Einmal editiert, zuletzt von Waggi ()

  • #3

    Tja so eine Tour ist auch nicht so mal eben gemacht. Dann kommt noch die Familie dazu, die auch noch was vom Papa will und die Kohle sitzt halt auch nicht mehr so locker, wie vor ein paar Jahren.

    Ich will schon seit Jahren eine Schottland Tour machen, aber es kommt immer was dazwischen. Kurz vor Corona hatten wir eine Pyrenäen Tour geplant und was war, klar Corona kam dazwischen. Meine Letzte Große Tour war, Französische Seealpen, nach Korsika. 10 Tage und 5000 Kilometer. :thumbup:


    Aber nächstes Jahr nach Schottland, Irland und UK. Das schaff ich leider nicht. :rolleyes:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Über 7000km mit An und Abreise in ca 14 Tagen, das sind roundabout 500km am Tag. Hat ungefähr das touristische Flair einer Rennstrecke. Ich würde wenn ich sowas mache, mit ca 250km am Tag planen. So habe ich bisher beides gehabt: Nette Touren und Sightseeing. In Italien in der Toscana haben wir sogar nur 150-200km am Tag geschafft, weil man dort nicht über 40kmh im Schnitt rauskommt.


    Dein Fahrprofil mag genau dein Ding sein und dann gönn ich dir den Spaß von Herzen. Aber du wirst nicht sehr viele finden die sowas mitmachen. Daher die Ressonanz gering, weil den einen unter 1000 musst eben finden.

  • #6

    für mich sind diese Länder einfach nicht interessant zum Moped fahren :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Da liegst du mit deiner Einschätzung sicher richtig. Bei meinen bisherigen Touren war eher der Weg das Ziel und ich habe mir sehr wenig Zeit für Land und Leute gelassen.

    Aktuell bin ich in der Detailplanung und merke das meine ursprüngliche Einschätzung schon sehr ambitioniert war. Deshalb gehe ich davon aus, das es "nur" die britische Insel, mit Schottland, Wales und Cornwall wird und Irland irgendwann später, vielleicht als Zwischenstopp Richtung Island erkundet wird.

  • #8

    Wie ich gerade schon zu Andreas73 post geschrieben habe, merke ich, je mehr ich in die Detailplanung gehe, das ich zu ambitioniert gedacht und geplant habe. Da hat eindeutig der Racer in mir die Oberhand gehabt. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin und der Weg ist nicht in Stein gemeißelt. Da ich meine Touren immer sehr frei plane und im Vorfeld keine Unterkünfte buche, kann ich auch unterwegs immer noch umplanen und anpassen.

  • #9

    Mein Glück ist, das mir meine Familie den Freiraum gibt mein Hobby auszuleben.

  • #10

    Waggi


    Wir sind eine Gruppe mit recht flottem Tempo, aber nicht auf Autobahn sondern mehr Landstrasse und möglichst vielen Kurven. Um auf 70kmh im Schnitt zu kommen, schleifen die Knie und beschleunigst nach jeder Kurve bis auf 130 oder mehr, wenns drin ist. Das schafft man so 2 Std mit Pausen, wer länger als 2 Std so ein Tempo hält, fängt an Fehler zu machen. Nicht jeder Fehler führt zum Problem, aber da weist du sicher selbst bescheid. Nur so schafft man überhaupt mal 70kmh Schnitt. Meist eher bei 60-62kmh Schnitt. In Deutschland und auf Strasasen die wenigestens einer schon kennt und Schlaglochpisten aussortiert.


    Kalkuliere mal mit 50-60km pro Stunde im Schnitt und schau das du 5-6 Std am Tag fährst. Essen, Trinken, PPause wollen auch noch kommen. Schlecht Wetter musst auch kalkulieren, da fährst nicht so schnell, Dreck auf der Strasse erhöht das Risiko, auskühlen wirst auch, brauchst mehr Pausen. Schau das du 300km am Tag nicht überschreitest, das kann man mit Pause durcheiern.


    Du fährst auch nicht auf deiner Heimstrecke, wo du die Kurven kennst und voll drauf halten kannst. Sondern du fährst auf Strassen die eng sind, Linksverkehr und manchmal schlechter Zustand. Plötzlich eine Rille im Belag und dein Rad wird davon weggedrückt. Hast nun keine ausreichenden Reserven ist deine Fahrt dort zuende. All das muss man einplanen und das drückt dir den Schnitt böse nach unten. Ich habe auch schon mal 700km am Tag gemacht. Aber das war von Wien nach Hause, 90% Autobahn und Tempomat mit der Tracer. Das geht schon. Aber war warm, nicht heiss und nur einen Tag lang Heimfahrt. 14 Tage sowas...dann solltest ausreichend Fitness für Ironman haben.


    Nicht böse gemeint, sondern Erfahrung. Habe auch schon 2000km in 5 Tagen auf der BMW(F650 Single) geschruppt. Aber glaub mir, ich weis nichts mehr von Land und Leute und war jeden Abend brotfertig. Und das waren nur 400km am Tag. Einmal und nie wieder, seitdem sind meine Touren auf ca 300km am Tag begrenzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!