Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

  • #41

    Es ist eine Versys 650 aus 2007 mit ca 75000 km (Tacho 27000 km, Wartungsnachweise aber bis 45000 km). Das Motorrad ist 1. Hand, stand aber die letzten 5 Jahre. Zunächst beim Händler, dann in einer Scheune. Entsprechend machte sie bei der Besichtigung keinen Mucks, und auch mit einer neuen, mitgebrachten Batterie tat sich nichts. Ich habe sie trotzdem genommen, denn ich vertraue dem Verkäufer. Optisch ist sie Mauerblümchen: Sie wurde richtig aufwendig lackiert und hat feine Details, z.B. Carbon-Motordeckel, aber sie stand eben lange. Wir fischen auch viel Laub und Baumnadeln aus diversen Ritzen. Die Reifen sind natürlich zu alt, DOT 2010, aber es gibt einen weiteren Reifensatz dazu, der hat zwar weniger Profil, ist aber DOT 2008. Das Benzin ist ebenfalls ewig alt, sieht aber noch nach Benzin aus und riecht auch so. Es sind nur etwa 2 Liter im Tank und es ist kein Rost zu sehen. Der Tankdeckel lässt sich kaum öffnen, und zwischen Deckel und Tank, also am Kragen, klebt der Schmodder.


    Habe sie mir per Spedition liefern lassen. Batterie getauscht, einen defekten Blinkerspiegel ersetzt und eine kurze Probefahrt gemacht, dann mit Super Plus vollgetankt und TÜV probiert. HU hat geklappt, AU durchgefallen. Also Zubehörauspuff, Power Commander und Lambda Dummy ausgebaut, Originalauspuff eingebaut und kurze Probefahrt. Damit dann die AU bestanden (mit 3 Augen zudrücken, aber bessere Werte) - da waren nach 100 km schon Risse in der Lauffläche des Hinterreifens =O


    Als nächstes sind Bremspumpe vorne (rüste ich gern auf), Bremsflüssigkeit und Reifen dran. Im Frühjahr innerdeutsche Probefahrten und dann entscheiden, ob ich mich damit im Sommer nach Norwegen traue, oder ob sich Standschäden zeigen.

  • #42

    Dann drücke ich mal die Daumen dass die noch etliche Kilometer bei dir macht :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #46

    Ging mir ähnlich, allerdings bei meinem Anhänger. Neu TÜV dieses Jahr, die Reifen sind Erstausstattung und 2010. Meine Frage zum Prüfer, ob die wirklich noch zulässig sind aufgrund des Alters wurden mit: solange keine Risse zu sehen sind, alles ok. Werden etwas hart sein, aber Grip ist beim Anhänger zweitranging. Muss dazu sagen, Garage für Anhänger, also fast konstant im Dunkeln ohne UV, sehen fast neu aus, Anhänger ungebremst, daher auch fast noch volles Profil.


    Gilt lt seiner Aussage nicht für Motorfahrzeuge, da ist 10 Jahre Höchstalter. Für Anhänger gilt Augenscheinprüfung. Das die 13 Jahre alt sind und durchkommen, ist also Fehler des TÜV, allerdings gibt es keine gesetzliche Grundage, sondern nur TÜV-Verordnungen. Die haben bestenfalls Empfehlungscharakter. Man muss das aus dem Kontex sehen. TÜV wurde gegründet wegen Dampfmaschinen und explodierender Kessel mit tödlichem Ausgang. Da der Gesetzgeber mit dem technischen Fortschritt nicht schnell genug neue Gesetze zusammen bekommt, hat man ein technische Instanz davor geschaltet.


    Unterm Strich heist das: der TÜV Prüfer hat entgegen seinen Vorgaben durchgewunken. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, folglich Straffrei. Allerdings ganz schön fahrlässig, weil diese Reifen definitiv Unfallträchtig sind, da viel zu wenig Grip in Gefahrensituationen.

  • #47

    Naja sind wir mal wieder bei dem Punkt, dass der Fahrzeugführer immer dafür verantwortlich ist, ob die Kiste verkehrstauglich ist, auch wenn der gerade erst durch den TÜV gekommen ist.


    Zu deinem Anhänger, mit älter als 6 Jahre alten Reifen verliert er die 100er Zulassung, falls er überhaupt eine hat.

  • #48

    Beschreibst du gerade das Moped aus dem Bild ???
    Falls ja kann das Bild aber nur nach der optischen Aufbereitung gemacht worden sein !

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #49

    Ein ungebremster Anhänger mit 750kg Zulässig müsste ein Zugfahrzeug mit 2,5t(Leermasse) davor haben. Mein Doblo mit 1500kg(leer) darf max 450kg ungebremst ziehen mit 100er. Du wirst also kaum einen ungebremsten Anhänger finden mit 100er. Daher kein Problem beim TÜV gewesen. Und ja, den 100er hätte er wegkratzen müssen wäre er darauf. Ich könnte den Anhänger also ablasten, bei 170kg leermasse und 450kg zulässig wären 280kg Zuladung drin. Also ein Moped. Ich will aber meine Option auf ein zweites behalten, daher bleibe ich bei 80kmh

  • #50

    Typisch Deutschland .. habs gerade gegoogelt, weil ich das fast nicht glauben konnte ...


    100 km/h darfst dann auch nur mitm PKW bis 3500kg fahren und wenn dann das Zugfahrzeug 2500kg leer hat, dann ist die zul. Gesamtmasse mehr als 3500kg


    Ähm ja ^^ den 750kg ungebremsten Anhänger mit 100km/h wird es nicht geben ^^


    Deiner wird sicher auch ungefedert sein? Dann macht das mit mehr als 80km/h auch relativ wenig Spaß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!