Es ist eine Versys 650 aus 2007 mit ca 75000 km (Tacho 27000 km, Wartungsnachweise aber bis 45000 km). Das Motorrad ist 1. Hand, stand aber die letzten 5 Jahre. Zunächst beim Händler, dann in einer Scheune. Entsprechend machte sie bei der Besichtigung keinen Mucks, und auch mit einer neuen, mitgebrachten Batterie tat sich nichts. Ich habe sie trotzdem genommen, denn ich vertraue dem Verkäufer. Optisch ist sie Mauerblümchen: Sie wurde richtig aufwendig lackiert und hat feine Details, z.B. Carbon-Motordeckel, aber sie stand eben lange. Wir fischen auch viel Laub und Baumnadeln aus diversen Ritzen. Die Reifen sind natürlich zu alt, DOT 2010, aber es gibt einen weiteren Reifensatz dazu, der hat zwar weniger Profil, ist aber DOT 2008. Das Benzin ist ebenfalls ewig alt, sieht aber noch nach Benzin aus und riecht auch so. Es sind nur etwa 2 Liter im Tank und es ist kein Rost zu sehen. Der Tankdeckel lässt sich kaum öffnen, und zwischen Deckel und Tank, also am Kragen, klebt der Schmodder.
Habe sie mir per Spedition liefern lassen. Batterie getauscht, einen defekten Blinkerspiegel ersetzt und eine kurze Probefahrt gemacht, dann mit Super Plus vollgetankt und TÜV probiert. HU hat geklappt, AU durchgefallen. Also Zubehörauspuff, Power Commander und Lambda Dummy ausgebaut, Originalauspuff eingebaut und kurze Probefahrt. Damit dann die AU bestanden (mit 3 Augen zudrücken, aber bessere Werte) - da waren nach 100 km schon Risse in der Lauffläche des Hinterreifens
Als nächstes sind Bremspumpe vorne (rüste ich gern auf), Bremsflüssigkeit und Reifen dran. Im Frühjahr innerdeutsche Probefahrten und dann entscheiden, ob ich mich damit im Sommer nach Norwegen traue, oder ob sich Standschäden zeigen.