Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

• #1.081

Ich habe jetzt knapp über 25Tkm auf dem Tacho. Ich hatte die Bremskolben aber auch schon 2mal - wenn auch nicht so intensiv - gereinigt, als ich die vorderen Bremsbeläge in unterschiedlichen Zeitabständen aus Neugierde zunächst von Originale => Brembo => TRW und nun wieder Brembo gewechselt habe.

Ich führe die starke Verschmutzung eher auf meinen Fahrstil zurück.

Stichwort ABS-Block:

Selbst in der Yamaha Werkstattanweisung steht, dass ein Ansteuern des ABS-Blocks nur nötig ist, wenn man das Bremssystem "öffnet", dann da kommt massiv Luft in das System.

Solange dies nicht der Fall war, wird Bremsflüssigkeit beim Wechsel einfach auch nur durch den ABS-Block "durchgedrückt", weil es Teil des geschlossenen Systems ist. Die Ausnahme sind nur die relevanten Steuerventile, die erst bei Aktivierung des ABS geöffnet werden (und andere geschlossen). Darin ist die alte Bremsflüssigkeit zunächst "gefangen" und vermischt sich dann aber mit der neuen Bremsflüssigkeit, sobald mal das ABS aktiviert wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!