Rost am unteren Lenkkopflager

  • #1

    Hey Leute,

    Habe zum Reifenwechsel meine Räder ausgebaut und dabei festgestellt, dass mein unteres Lenkkopflager ganz schön am rosten ist.

    Wundert mich sehr, da die Maschine (MT 09 SP RN43 Bj 2020) gerade mal kurz vor 10 000km ist und bei mir genau zwei mal Regen gesehen hat.

    Der Lenker geht leicht und gleichmäßig ohne irgendwelche Rastpunkte von links nach rechts, macht aber Schleifgeräusche (wobei ich mir nicht sicher bin ob die vom Lenkkopflager kommen)

    Meint ihr man muss das Lenkkopflager tauschen oder geht das noch bzw gibt es eine Methode den Rost zu bekämpfen?

  • #2

    Putzt du die Maschine regelmässig, also eher so der pikobello sauber muss sie dastehen Typ?


    Viele hochwertige zähe Stähle neigen zu schneller rostbildung, siehe Bremsscheiben Auto, die nach kurzer Standzeit rostig aussehen. Tauschen glaube ich nicht, Lager innen hat fett und normalerweise kommt die Feuchtigkeit nicht nach innen durch.

  • #3

    Sie muss nicht immer absolut sauber sein aber ich putze sie schon zumindest so regelmäßig dass ich sie sauber mache wenn sie dreckig ist bzw mir zu voll mit Insekten ist

  • #4

    Das wird wohl bei einigen so aussehen. Die meisten wissen es nur nicht weil Sie noch nie den Gummipropfen entfernt haben. Ich habe mit nen Acupads und Ballistol Universalöl den Rost runter gemacht, entfettet und noch mal mit Ballistol eingesprüht. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht(ist übrigens ein 21er Modell). Es gibt von Ballistol auch nen passendes Rostschutzöl. Das wäre dann angesagt wenn es wieder rostig wird.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #5

    entrosten und dann ne dicke Schicht Rostumwandler drauf, durfte lange heben.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Ist ja scheinbar nur oberflächlich, da das Lager selbst offensichtlich keinen Schaden genommen hat, reicht entrosten und Oberfläche neu versiegeln aus. Sollte ich bei meiner vielleicht auch mal nachschauen. ;)

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    das ist die untere Gabelbrücke, so heißt das Teil

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


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